E-Book, Deutsch, 160 Seiten
Borsch Alle lernen gemeinsam!
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-71146-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Pädagogisch-psychologisches Wissen für den inklusiven Unterricht
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-647-71146-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;1 Inklusion!;8
4.1;1.1 Ohne wissenschaftliche Fundierung geht nichts!;11
4.2;1.2 Pädagogische Psychologie trifft Inklusion;13
5;2 Die Beteiligten;15
5.1;2.1 Die Schülerinnen und Schüler;15
5.1.1;Lernleistungen;16
5.1.2;Soziale Akzeptanz;17
5.1.3;Psychisches Wohlbefinden;18
5.2;2.2 Die Eltern;23
5.3;2.3 Lehrpersonen;24
5.3.1;Multiprofessionelle Teams;27
5.3.2;Aus- und Weiterbildung;45
6;3 Warum Diagnostik und wenn ja, welche?;47
6.1;3.1 Lernt Ben Lesen und Rechnen?;53
6.2;3.2 Von der Lernverlaufsdiagnostik zur individuellen Förderung;61
7;4 Inklusiver Unterricht;68
7.1;Lerner sind unterschiedlich;69
7.2;Adaptivität des Unterrichts;70
7.3;4.1 Dimensionen der Unterrichtsqualität;72
7.3.1;Zum Denken herausfordern!;74
7.3.2;Lernprozesse konstruktiv unterstützten!;78
7.3.3;Klassenführung;84
7.4;4.2 Kooperatives Lernen;98
7.5;4.3 Peer Tutoring;105
8;5 Besondere Förderschwerpunkte;109
8.1;5.1 Lernen;111
8.2;5.2 Geistige Entwicklung;119
8.3;5.3 Emotionale und soziale Entwicklung;131
9;6. Leistungsbewertung im inklusiven Unterricht;144
10;Literatur;149
11;Body;8