E-Book, Deutsch, 111 Seiten
Boysen / Randoll / Villwock »Man lernt Sachen, die man wirklich braucht«
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-7099-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ehemalige Montessori-Schüler:innen kommen zu Wort
E-Book, Deutsch, 111 Seiten
ISBN: 978-3-7799-7099-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Jörg Boysen ist Mathematiker und Unternehmensberater i.R. Er war in der Aufbauzeit langjähriger Vorsitzender des Montessori-Zentrums Hofheim. Seit 2003 engagiert er sich auf Landes- und Bundesebene und wurde 2014 zum ehrenamtlichen Vorsitzenden des Montessori Bundesverbands Deutschland gewählt. Sein Fokus ist die Verbesserung der Qualität und die Zukunftssicherung der deutschen Montessori-Institutionen und -Strukturen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Geleitwort des Montessori Bundesverband Deutschland e. V.;13
4;Nachruf auf Dirk Randoll;15
5;Einleitung;16
6;1 Entwicklung der Montessori-Pädagogik allgemein und in Deutschland;20
6.1;1.1 Allgemeine Entwicklung;20
6.2;1.2 Montessori in Deutschland;25
7;2 Intentionen der Untersuchung und methodisches Vorgehen;32
8;3 Stichprobe;34
8.1;3.1 Personenbezogene Daten;34
8.2;3.2 Ehrenamtliches Engagement und politische Aktivitäten;35
9;4 Familiärer Hintergrund der Befragten;36
9.1;4.1 Eigene Kinder;36
9.2;4.2 Schulwahlmotive der Eltern;36
10;5 Schul- und Berufsbiographie;39
10.1;5.1 Einschulung;39
10.2;5.2 Schulabschluss;40
10.3;5.3 Beruf;41
11;6 Die Zeit in der Montessori-Schule;43
11.1;6.1 Wichtige Erfahrungen und Erlebnisse;43
11.2;6.2 Positive und negative Aspekte des eigenen Schulbesuchs;45
12;7 Ergebnisse zu den geschlossenen Fragen;53
12.1;7.1 Vorbemerkungen;53
12.2;7.2 Besonderheiten der Montessori-Pädagogik;54
12.3;7.3 Persönliche Erfahrungen in und mit der Montessori-Schule;55
12.4;7.4 Einfluss von Schule;58
13;8 Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Montessori-Pädagogik;65
14;9 Bedeutung der Montessori-Pädagogik im Leben der Befragten;67
15;10 Differenzierungen;70
15.1;10.1 Differenzierung nach Geschlecht;70
15.2;10.2 Differenzierung nach Ausbildung und Beruf;75
15.3;10.3 Differenzierung nach „Grundständigen“ und Quereinsteiger:innen;77
15.4;10.4 Differenzierung nach Bundesländern;80
16;11 Herausforderungen für die Montessori-Schule in der Zukunft aus Sicht der Befragten;82
17;12 Die Zukunft: Montessori im 21. Jahrhundert;86
17.1;12.1 Vielfältige Landschaft an Montessori-Schulen;86
17.2;12.2 Unterschiede in der Schulqualität – Montessori Deutschland Qualitätsrahmen;87
17.3;12.3 Reputation von und Wissen über Montessori-Pädagogik;88
17.4;12.4 Naturwissenschaften, Kunst und Musik – mangelnde Fachabdeckung?;89
17.5;12.5 Qualifikation der Lernbegleiter:innen;89
17.6;12.6 Weltweit einzigartig: Die Situation der Fachliteratur;95
17.7;12.7 Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Umsetzung der Montessori-Pädagogik in der Sekundarschule;96
18;13 Handlungsableitungen;99
18.1;13.1 Übergeordnete Ziele der Montessori-Pädagogik;99
18.2;13.2 Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Montessori-Pädagogik;99
18.3;13.3 Konsequenzen für unser „Kerngeschäft“;100
18.4;13.4 Profilbildung und Öffentlichkeitsarbeit;101
18.5;13.5 Weiterentwicklung der Pädagogik;102
19;14 Schlusswort;104
20;Literatur;107
21;Die Autor:innen;111