E-Book, Deutsch, 111 Seiten
Boysen / Randoll / Villwock »Man lernt Sachen, die man wirklich braucht«
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-7099-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ehemalige Montessori-Schüler:innen kommen zu Wort
E-Book, Deutsch, 111 Seiten
ISBN: 978-3-7799-7099-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie nehmen Montessori-Schüler:innen ihre Schulzeit in der Retrospektive wahr? Welchen Einfluss hat die Schule auf ihren weiteren Lebensweg? Anhaltspunkte und Antworten auf diese und andere Fragen gibt diese Absolventenstudie der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Kooperation mit dem Montessori Bundesverband Deutschland. Darüber hinaus bietet sie einen Überblick über die Montessori-Pädagogik und ihre Entwicklung in Deutschland einen Einblick in aktuelle Herausforderungen und wagt einen Ausblick in die Zukunft. Mit einem Vor- und Schlusswort von Margret Rasfeld.
Dr. Jörg Boysen ist Mathematiker und Unternehmensberater i.R. Er war in der Aufbauzeit langjähriger Vorsitzender des Montessori-Zentrums Hofheim. Seit 2003 engagiert er sich auf Landes- und Bundesebene und wurde 2014 zum ehrenamtlichen Vorsitzenden des Montessori Bundesverbands Deutschland gewählt. Sein Fokus ist die Verbesserung der Qualität und die Zukunftssicherung der deutschen Montessori-Institutionen und -Strukturen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Geleitwort des Montessori Bundesverband Deutschland e. V.;13
4;Nachruf auf Dirk Randoll;15
5;Einleitung;16
6;1 Entwicklung der Montessori-Pädagogik allgemein und in Deutschland;20
6.1;1.1 Allgemeine Entwicklung;20
6.2;1.2 Montessori in Deutschland;25
7;2 Intentionen der Untersuchung und methodisches Vorgehen;32
8;3 Stichprobe;34
8.1;3.1 Personenbezogene Daten;34
8.2;3.2 Ehrenamtliches Engagement und politische Aktivitäten;35
9;4 Familiärer Hintergrund der Befragten;36
9.1;4.1 Eigene Kinder;36
9.2;4.2 Schulwahlmotive der Eltern;36
10;5 Schul- und Berufsbiographie;39
10.1;5.1 Einschulung;39
10.2;5.2 Schulabschluss;40
10.3;5.3 Beruf;41
11;6 Die Zeit in der Montessori-Schule;43
11.1;6.1 Wichtige Erfahrungen und Erlebnisse;43
11.2;6.2 Positive und negative Aspekte des eigenen Schulbesuchs;45
12;7 Ergebnisse zu den geschlossenen Fragen;53
12.1;7.1 Vorbemerkungen;53
12.2;7.2 Besonderheiten der Montessori-Pädagogik;54
12.3;7.3 Persönliche Erfahrungen in und mit der Montessori-Schule;55
12.4;7.4 Einfluss von Schule;58
13;8 Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Montessori-Pädagogik;65
14;9 Bedeutung der Montessori-Pädagogik im Leben der Befragten;67
15;10 Differenzierungen;70
15.1;10.1 Differenzierung nach Geschlecht;70
15.2;10.2 Differenzierung nach Ausbildung und Beruf;75
15.3;10.3 Differenzierung nach „Grundständigen“ und Quereinsteiger:innen;77
15.4;10.4 Differenzierung nach Bundesländern;80
16;11 Herausforderungen für die Montessori-Schule in der Zukunft aus Sicht der Befragten;82
17;12 Die Zukunft: Montessori im 21. Jahrhundert;86
17.1;12.1 Vielfältige Landschaft an Montessori-Schulen;86
17.2;12.2 Unterschiede in der Schulqualität – Montessori Deutschland Qualitätsrahmen;87
17.3;12.3 Reputation von und Wissen über Montessori-Pädagogik;88
17.4;12.4 Naturwissenschaften, Kunst und Musik – mangelnde Fachabdeckung?;89
17.5;12.5 Qualifikation der Lernbegleiter:innen;89
17.6;12.6 Weltweit einzigartig: Die Situation der Fachliteratur;95
17.7;12.7 Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Umsetzung der Montessori-Pädagogik in der Sekundarschule;96
18;13 Handlungsableitungen;99
18.1;13.1 Übergeordnete Ziele der Montessori-Pädagogik;99
18.2;13.2 Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Montessori-Pädagogik;99
18.3;13.3 Konsequenzen für unser „Kerngeschäft“;100
18.4;13.4 Profilbildung und Öffentlichkeitsarbeit;101
18.5;13.5 Weiterentwicklung der Pädagogik;102
19;14 Schlusswort;104
20;Literatur;107
21;Die Autor:innen;111