E-Book, Deutsch, 179 Seiten
Bramberger / Seichter Literacy und soziale Gerechtigkeit
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-6914-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theorie - Empirie - Praktiken
E-Book, Deutsch, 179 Seiten
ISBN: 978-3-7799-6914-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Andrea Bramberger ist seit 2015 Hochschulprofessorin für Geschlechterpädagogik und Fachleitung am Institut für Bildungswissenschaften und Forschung der Pädagogischen Hochschule Salzburg. Sie ist Trägerin des österreischischen Käthe-Leichter-Staatspreises 2018 für Frauenforschung, Geschlechterforschung und Gleichstellung in der Arbeitswelt. Sabine Seichter, Jg. 1981, Dr. phil. habil., ist ordentliche Universitätsprofessorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Paris-Lodron Universität Salzburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Geschichte und Theorie von Erziehung und Bildung, historisch-kulturwissenschaftliche und personalistische Konzeptionen pädagogischer Anthropologie.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Zur Rahmung des Buches;8
3;Literacy und soziale Gerechtigkeit;10
3.1;1. Was bedeutet Literacy?;10
3.2;2. Literacy und soziale Gerechtigkeit;12
3.3;3. Literacy und der Umgang mit Sprache(n);15
3.4;4. Egalitäre Bildungsräume;18
4;I. Empirie Die Bildungsinitiative Literacy und soziale Gerechtigkeit Kinder verfassen Gedichte;22
4.1;Poetische Bildungsräume in Schulen (er)öffnen;23
4.1.1;1. Einleitung: Literacy und soziale Gerechtigkeit;23
4.1.2;2. Bildungstransfer: Theorie – Didaktik – Praxis;24
4.1.3;3. Ablauf und Durchführung: Bildungsräume in und durch Lyrik (er)öffnen;26
4.1.4;4. Potenzial und kritischer (Aus)Blick: Sprache(n) und Schule;35
4.2;Literacy Projekt Einblicke – Rückblicke – Ausblicke;39
4.2.1;1. Einblicke in die Umsetzung;39
4.2.2;2. Rückblicke;41
4.2.3;3. Anregungen, Ausblicke – oder: Was es bedeutet, Poet*in zu sein;45
4.3;„Ist das eh richtig so?“ Oder: Warum (Selbst-)Bildung eine Zumutung;48
4.3.1;1. Schule als Ermöglichungsraum;48
4.3.2;2. Über die emanzipatorische Kraft demokratischer Bildung;50
4.3.3;3. Bildung der Person;54
4.4;Co-creating Literacy Entflammtes Schreiben – eine poetische Repräsentation von Wissen;58
4.4.1;1. Die Bilder der entflammten Sprache entflammen die Psyche;60
4.4.2;2. Die Bilder der entflammten Psyche entflammen die Sprache;62
4.4.3;3. Bildungsszenarien als Forschungsszenarien: Die Verwobenheit der Bilder der entflammten Psyche und der Bilder der entflammten Sprache – Flammen-Poet*innen, entflammte Poet*innen;64
5;II. Theorien und Praktiken Literacy und soziale Gerechtigkeit. Egalitäre Bildungsräume;70
5.1;Poetry Slam Ein diversitätssensibles, deliberatives Handlungsfeld zur Artikulation von „Praxisschock“-Erfahrungen in der Lehrkräftebildung?;71
5.1.1;1. Poetry Slam – ein diversitätssensibles Handlungsfeld?;71
5.1.2;2. Der Praxisschock-Slam für die Zielgruppe der angehenden Lehrkräfte;75
5.1.3;3. Literacy in Spoken Word Poetry der Praxisschock-Slams (2017–2021);77
5.1.4;4. Fazit;84
5.2;Die Teachers & Writers Collaborative Ein Experiment der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Autor*innen feiert sein 50-jähriges Bestehen;87
5.2.1;1. Nancy Shapiro: Ein Kind der Zeit – der Zeit der Aktivist*innen. Betrachtungen zur Geschichte der Teachers & Writers;88
5.2.2;2. Asari Beale: Ernstes Spiel – Freiräume schaffen, in denen Dichtung entstehen kann;90
5.2.3;3. Javan Howard: Aus dem Scherbenhaufen was machen – Überlegungen zum Schreiben und zum Literaturunterricht;94
5.3;Das Spiel ernst nehmen Die transformative Kraft der Lyrik in einer befreienden Pädagogik;100
5.3.1;1. Einleitung;100
5.3.2;2. Winnicott und die Fähigkeit zu spielen;104
5.3.3;3. Das spielerische Klassenzimmer;105
5.3.4;4. Das Lyrikspiel;106
5.3.5;5. Das Lese- und Schreibspiel;108
5.3.6;6. Spiel, Risiko und die Bedeutung von „Unsinn“;109
5.3.7;7. Das Stimmenspiel;112
5.3.8;8. Schlussbemerkungen;116
5.4;Die Förderung von Lese- und Schreibkompetenz und sozialer Gerechtigkeit durch die Poesietherapie;118
5.4.1;1. Die Poesietherapie;118
5.4.2;2. Kinder;123
5.4.3;3. Übergangsschüler*innen (12 bis 13 Jahre);128
5.4.4;4. Jugendliche;133
5.4.5;5. Hochschulbereich, Supervision, Bildungszentren, Beratung;134
5.4.6;6. Schlussbemerkungen;136
5.5;Ästhetische Literalität und die Kunst zu verstehen;140
5.5.1;1. Einleitung;140
5.5.2;2. Multiple Aufklärung und die Rolle der ästhetischen Literalität;142
5.5.3;3. Das Unbewusste und das Begehren;147
5.5.4;4. Ästhetische Imagination;150
5.5.5;5. Ethik denken – ein Schluss;152
5.6;Harlem Fairies Von Feen und anderen verwunschen-verzauberten Gestalten;155
5.6.1;1. Die „fairies“ von Langston Hughes I: Kindergedichte in The Brownies’ Book;157
5.6.2;2. fairy tales: von Feen, „Brownies“ und anderen queeren Zauberwesen;159
5.6.3;3. Die Harlem „fairies“ als schwule Männer;162
5.6.4;4. Countee Cullens „fairies“;164
5.6.5;5. Claude McKays „fairies“;166
5.6.6;6. Die „fairies“ von Langston Hughes II: Post-Harlem und zurück;171
6;Die Autor*innen;177