E-Book, Deutsch, 193 Seiten
Reihe: Mach's einfach
Brandes Erste Schritte: Eigene IoT-Lösungen mit dem ESP32
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-645-20661-7
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mikrocontroller, Internet und PC
E-Book, Deutsch, 193 Seiten
Reihe: Mach's einfach
            ISBN: 978-3-645-20661-7 
            Verlag: Franzis Verlag
            
 Format: PDF
    Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Udo Brandes war viele Jahre Systementwickler beim Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach verschiedenen Tätigkeiten bei der Stadt Wuppertal arbeitet er seit einigen Jahren als selbstständiger Programmierer und IT-Entwickler. Ansätze und Möglichkeiten der Hausautomation sind Zukunftsthemen, die den Autor faszinieren und mit deren Chancen und Risiken er sich seit Langem intensiv befasst.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Mach's einfach: Erste Schritte - Eigene IoT-Lösungen mit ESP32;1
1.1;Der Autor;2
1.2;Impressum;4
1.3;Einleitung;5
1.4;Inhalt;10
1.5;1. Der Mikrocontroller ESP32;15
1.5.1;ESP32: 32-Bit-Mikrocontroller;15
1.5.2;Einsetzbare Boards;17
1.5.3;ESP32-Development-Kit V4;18
1.5.3.1;Die erste Inbetriebnahme;20
1.5.3.2;Batterie- und Akkubetrieb;21
1.6;2. Die IDE-Entwicklungsumgebung;22
1.6.1;Verfügbare Entwicklungsumgebungen;22
1.6.2;Arduino IDE installieren;22
1.6.2.1;Linux-Installation;23
1.6.2.2;Windows-Installation;24
1.6.3;Arduino IDE für ESP32 einrichten;25
1.6.3.1;Wichtige Voreinstellungen;27
1.6.4;Arbeiten mit der Arduino IDE;28
1.6.5;Bibliotheken administrieren;30
1.6.5.1;Einbinden mit dem Bibliotheksverwalter;30
1.6.5.2;Bibliothek als ZIP-Datei einbinden;31
1.6.5.3;Bibliothek mit dem Datei-Manager einfügen;32
1.6.6;Die Arduino IDE und ihre Eigenheiten;32
1.7;3. Programmierers Fokus;33
1.7.1;Programmieren in C und C++;33
1.7.1.1;Ordentliche C-Codestruktur;33
1.7.1.2;Variablen- und Funktionsnamen;33
1.7.1.3;Gültigkeitsbereich von Variablen;34
1.7.1.4;Prägnante Kommentare;34
1.7.2;JavaScript Object Notation;35
1.7.3;Erste Hilfe im Problemfall;37
1.8;4. Erste Schritte:LEDs ansteuern;38
1.8.1;Einen LED-Blink-Sketch einsetzen;38
1.8.2;Touch-LED und serieller Monitor;41
1.8.3;Messung mit einem Hall-Sensor;43
1.8.4;ESP32-interner Temperatursensor;44
1.9;5. LED-Helligkeit und -Farbemit PWM steuern;46
1.9.1;Pulsweitenmodulation (PWM);46
1.9.2;Heartbeat mit ESP32-LED-PWM;47
1.9.3;RGB-LEDs gezielt ansteuern;49
1.9.4;RGB-LED-Zustandsanzeige;50
1.10;6. Sensoren:analog meets digital;53
1.10.1;ADC: Analog-Digital-Wandler;53
1.10.2;Smarter Dämmerungsschalter;53
1.10.3;Temperatursensor nutzen;56
1.10.4;Bodenfeuchtesensor YL-69;57
1.10.4.1;Der kapazitive Bodenfeuchtesensor;60
1.10.5;Ultraschallsensor HC-SR04;61
1.10.6;Klassiker: der Bewegungsmelder;64
1.10.6.1;Ein kleines Projekt;66
1.11;7. Temperatur undLuftfeuchte messen;67
1.11.1;Temperatur- und Luftfeuchtesensor DHT22;67
1.11.1.1;Die Schaltung;68
1.11.1.2;Der Sketch;68
1.12;8. 433-MHz-Geräte schalten;71
1.12.1;Steuerbare Funksteckdosen;71
1.12.2;Die rc-switch-Bibliothek;72
1.12.3;433-MHz-Signale senden;73
1.12.4;433-MHz-Signale empfangen;75
1.12.5;Das Intertechno-Protokoll;78
1.13;9. ESP32 bedient I2C;79
1.13.1;Das verbirgt sich hinter I2C;79
1.13.2;I2C-OLED-Display SSD 1306;80
1.13.2.1;Die Schaltung;81
1.13.2.2;Der Sketch;81
1.13.2.3;Funktionen der Bibliothek ESP32-SSD-1306;83
1.13.2.4;Andere Fonts einsetzen;84
1.13.2.5;Eigene Bilder anzeigen;86
1.13.2.6;Den I2C-Bus scannen;89
1.14;10. ESP32 kommuniziert über SPI;91
1.14.1;Wie funktioniert SPI?;91
1.14.2;Der RFID-RC522;92
1.14.2.1;Die Schaltung;93
1.14.2.2;Der Analyse-Sketch;94
1.14.2.3;Sketch für die Zugangskontrolle;95
1.14.3;TFT-Display über SPI ansteuern;97
1.14.3.1;Die Schaltung;98
1.14.3.2;Die Header-Datei User_Setup.h ändern;99
1.14.3.3;Der Analyse-Sketch;100
1.15;11. ESP32-Interrupts;101
1.15.1;Was sind Interrupts?;101
1.15.2;Der Timer-Interrupt;101
1.15.3;Externer Interrupt;105
1.16;12. ESP32 und Bluetooth;108
1.16.1;Was ist Bluetooth?;108
1.16.1.1;Grundlegende Vorbereitungen;109
1.16.2;Nach Bluetooth-Geräten suchen;110
1.16.3;Mit BluetoothSerial schalten;112
1.17;13. ESP32 per App gesteuert;115
1.17.1;Blynk: die App für das IoT;115
1.17.1.1;Blynk-App installieren;116
1.17.2;Das LED-Blynk-Projekt;118
1.17.2.1;Blynk-Client auf dem ESP32 einrichten und starten;121
1.17.3;Funksteckdosen über Blynk steuern;122
1.17.4;Das DHT22-Blynk-Projekt;123
1.17.5;Blynk informiert via E-Mail;125
1.18;14. ESP32 als Webserver;129
1.18.1;Webserver und Webclient;129
1.18.1.1;NTP: das Network Time Protocol;130
1.18.1.2;Grundlegende Vorbereitungen;130
1.18.2;DHT22-Datenausgabe mit Zeitstempel;131
1.18.3;LEDs über den Browser steuern;137
1.18.4;Eine einfache HTML-Ausgabe;139
1.19;15. Wetterdaten abrufen;142
1.19.1;OpenWeatherMap im Einsatz;142
1.19.2;Einzelne Wetterwerte isolieren;146
1.20;16. ESP32 versendet E-Mails;150
1.20.1;Benötigte Software installieren;150
1.20.1.1;Der Arduino-Sketch;152
1.20.1.2;Die Gsender_32.h-Datei;152
1.20.1.3;Gmail-Account überprüfen;154
1.21;17. MQTT by Cayenne;155
1.21.1;Was genau ist MQTT?;155
1.21.2;Und was ist Cayenne?;156
1.21.3;ESP32 mit Cayenne verbinden;157
1.21.4;Cayenne mit DHT22- und LED-Steuerung;160
1.21.5;Cayenne und Verlaufsdaten;165
1.22;18. ESP32 in den Sleep-Modus versetzen;167
1.22.1;Betriebszustände des ESP32;167
1.22.2;Deep-Sleep mit Touch-Wake-up;169
1.22.3;Deep-Sleep mit Timer-Wake-up;171
1.22.4;Deep-Sleep mit externem Wake-up;172
1.23;19. ESP32 über das Web updaten;174
1.23.1;So funktioniert das Web-Update;174
1.23.2;Der ArduinoOTA-OTAWebUpdater;174
1.23.3;Ein Software-Update vorbereiten;175
1.23.3.1;Übertragen der Binärdatei;176
1.24;Anhang: Sketch-Referenz;178
1.24.1;Webserver;178
1.24.2;MQTT;183
1.24.3;Deep-Sleep und Timer-Wake-up;187
1.25;Index;189





