Brandmeier / Kastner | Lernbeeinträchtigungen und inklusiver Unterricht | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 136 Seiten

Brandmeier / Kastner Lernbeeinträchtigungen und inklusiver Unterricht

Gestaltung und Organisation
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-647-70268-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Gestaltung und Organisation

E-Book, Deutsch, 136 Seiten

ISBN: 978-3-647-70268-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Kinder mit Lernbeeinträchtigungen haben häufig in mehreren Entwicklungsbereichen einen erhöhten Förderbedarf. Was brauchen diese Kinder im Schulalltag und wie muss inklusiver Unterricht für sie gestaltet sein? Für viele Lehrkräfte der Regelschule gehören 'Lernbeeinträchtigungen' zum Schulalltag. Schüler und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen bringen andere und besondere Bedürfnisse mit. Die Autorinnen zeigen auf, welche Aspekte guten Unterrichts, der zudem eine sonderpädagogische Zielsetzung beinhaltet, es umzusetzen gilt. Anhand von Fallbeispielen, die typische Problemfelder der einzelnen Entwicklungsbereiche skizzieren, werden die Bedürfnisse von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen fächerübergreifend thematisiert und interpretiert. Besonders alltagstauglich sind die zahlreichen praktischen Fördertipps, die beschrieben werden.

Franziska Brandmeier ist Studienrätin im Förderschuldienst. Sie studierte Lehramt für Sonderpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung als Lehrkraft an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum im Landkreis Augsburg. Darüber hinaus arbeitet sie in Arbeitskreisen des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) München mit.
Brandmeier / Kastner Lernbeeinträchtigungen und inklusiver Unterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Vorwort;8
5;1 Was sind Lernbeeinträchtigungen?;11
5.1;1.1 Sonderpädagogischer Förderbedarf nach der KMK;11
5.2;1.2 Lernbeeinträchtigungen;13
5.3;1.3 Rahmenlehrplan fu?r den Förderschwerpunkt Lernen;16
5.4;1.4 Zusammenfassung;18
6;2 Lernen gelingt, wenn …;21
6.1;2.1 Effektive Unterrichtsmethoden;21
6.2;2.2 Effektive Fördermethoden aus sonderpädagogischer Sicht und deren Konsequenzen fu?r den Unterricht;32
6.3;2.3 Basale Voraussetzungen des Schu?lers;33
6.4;2.4 Zusammenfassung;34
7;3 Sara, Niko, Jonas … und ihr Problem mit der Schule;35
8;4 Denken und Lernstrategien;40
8.1;4.1 Definition;40
8.2;4.2 Sara hat einfach keine Lust;43
8.3;4.3 Daria kann es sich nicht merken;49
8.4;4.4 Niko will, wenn da nicht der Hund wäre;55
9;5 Motorik und Wahrnehmung;62
9.1;5.1 Definition;62
9.2;5.2 Sara liegt auf dem Tisch;65
9.3;5.3 Felix hört etwas anderes;70
9.4;5.4 Was schreibt Lilly da?;73
10;6 Sprache und Kommunikation;78
10.1;6.1 Definition;78
10.2;6.2 Niko erzählt viel und gern – aber was?;82
10.3;6.3 Felix und das Nachdenken u?berSprache und Sprechen;87
10.4;6.4 Jonas spricht (nicht) mit anderen;94
11;7 Emotionen und soziale Kompetenz;100
11.1;7.1 Definition;100
11.2;7.2 Lilly möchte jetzt nicht – das hat sie doch gesagt;103
11.3;7.3 Daria hört lieber zu;111
11.4;7.4 Jonas hat zwei Gesichter;114
12;8 Alles entscheidend: die Lehrerhaltung;124
13;Literatur;128
14;Sachregister;134
15;Body;8



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.