Brekle / Dobnig-Jülch | Schu – Z | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 8, 469 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 280 mm

Reihe: Bio-bibliographisches Handbuch zur Sprachwissenschaft des 18. Jahrhunderts

Brekle / Dobnig-Jülch Schu – Z


Nachdruck 2010
ISBN: 978-3-11-094024-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band Band 8, 469 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 280 mm

Reihe: Bio-bibliographisches Handbuch zur Sprachwissenschaft des 18. Jahrhunderts

ISBN: 978-3-11-094024-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die 8 Bände dieses sprachwissenschaftlich-historiographischen Handbuchs liegen jetzt komplett vor. Erarbeitet wurde dieses Werk von einer Gruppe Regensburger Sprachwissenschaftler, die von namhaften externen Mitarbeitern unterstützt wurden. Es enthält ca. 1600 Artikel über Autoren, die zwischen 1700 und 1800 sprachwissenschaftlich Einschlägiges im deutschsprachigen Raum publiziert haben. Die Artikel bestehen aus Biographie, Werkbeschreibung und Bibliographie. Schwerpunkt der Artikel sind jeweils die Werkbeschreibungen. Geboten werden die inhaltliche Beschreibung und Analyse aller sprachwissenschaftlich relevanter und heute noch beschaffbarer Arbeiten eines Autors nach dem Autopsieprinzip. Detaillierte Bibliographien dokumentieren die Binnenstruktur, Auflagengeschichte und die heutige Zugänglichkeit der Werke sowie die Sekundärliteratur und die biographischen Quellen.

Der Einleitungsteil des ersten Bandes bietet ein umfangreiches aufgeschlüsseltes Abkürzungsverzeichnis der häufig benutzten Sekundärliteratur. Im Anhangteil eines jeden Bandes erscheinen kurze Angaben zu ausgesonderten Autoren, deren Publikationen als linguistisch nicht relevant bewertet wurden. Band 8 schließt mit einem Index linguarum, in dem die Textstellen von ca. 100 Sprach- und Dialektbezeichnungen nachgewiesen werden.

Die Fülle der in diesem Handbuch gebotenen Daten und Analysen machen es zu einer einzigartigen Wissensquelle und Forschungsgrundlage für Benutzer aus so unterschiedlichen Fachrichtungen wie Allgemeine Sprachwissenschaft, Einzelphilologien und deren Didaktik, Historiographie der Bildungsinstitutionen und der Ideen- und Sozialgeschichte.

Brekle / Dobnig-Jülch Schu – Z jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.