E-Book, Deutsch, 59 Seiten
Breuer-Küppers / Hintz Schüler mit herausforderndem Verhalten im inklusiven Unterricht
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-497-61025-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praxistipps für Lehrkräfte. Mit Online-Zusatzmaterial
E-Book, Deutsch, 59 Seiten
Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt
ISBN: 978-3-497-61025-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jede Lehrkraft macht die Erfahrung: Es gibt SchülerInnen, deren Verhalten eine besondere Herausforderung ist. Dies beeinträchtigt deren eigenen Lernerfolg, aber oft auch den der MitschülerInnen. Normaler Unterricht ist z.T. nicht mehr möglich. Der neue Band aus der Reihe "Inklusiver Unterricht kompakt" gibt wichtige Informationen zu Begrifflichkeit, Diagnostik, Ursachen und Auswirkungen von herausforderndem Verhalten. LehrerInnen bekommen praktische Hinweise, wie sie Unterrichtsstörungen vorbeugen können - sowohl durch langfristig erfolgsversprechende Handlungsmöglichkeiten als auch durch Interventionen für den sofortigen Einsatz im Schulalltag. Sie behalten so den Überblick und können Zwischenfälle im Klassenzimmer erfolgreich managen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Impressum;4
2;Inhalt;5
3;Vorwort;6
4;1 Herausforderndes Verhalten: Erscheinungsformen und Ursachen;7
5;1.1 Erscheinungsformen;9
6;1.2 Fallbeispiele;10
7;1.2.1 Fallbeispiel 1: Sedat, 15 Jahre, Klasse 8;10
8;1.2.2 Fallbeispiel 2: Michelle, 17 Jahre, Klasse 9;11
9;1.2.3 Fallbeispiel 3: Sascha, 13 Jahre, Klasse 7;12
10;1.2.4 Fallbeispiel 4: Adrian, 8 Jahre, Klasse 2;13
11;1.3 Mögliche Ursachen;14
12;1.3.1 Biologische bzw. genetische Faktoren;15
13;1.3.2 Psychologische Faktoren: Persönlichkeit des Kindes bzw. des Jugendlichen;15
14;1.3.3 Soziale Faktoren;16
15;2 Diagnostik;19
16;2.1 Kind-Umfeld-Analyse;20
17;2.2 (Systematische) Verhaltensbeobachtung;21
18;2.3 Wirksamkeitsu?berpru?fung von Unterstu?tzungs- und Fördermaßnahmen;23
19;2.3.1 Summative Evaluation;23
20;2.3.2 Formative Evaluation;23
21;2.4 Standardisierte Testverfahren;26
22;2.5 Abschließende Gedanken;29
23;3 Prävention bei herausforderndem Verhalten auf verschiedenen Ebenen;30
24;3.1 Manualisierte Präventionsprogramme;31
25;3.2 Prävention fu?r alle – Möglichkeiten universeller Prävention;33
26;3.2.1 Classroom Management;33
27;3.2.2 Merkmale guten Unterrichts;35
28;3.3 Prävention bei bereits bestehendem herausforderndem Verhalten – Interventionsstrategien;37
29;3.3.1 Möglichkeiten auf Gruppenebene;37
30;3.3.2 Möglichkeiten auf Individualebene;40
31;3.4 Prävention auf Schulebene mit School-Wide Positive Behavior Support;44
32;4 Gemeinsamer Unterricht;47
33;4.1 Organisatorische Rahmenbedingungen;48
34;4.2 Didaktisch-methodische Maßnahmen;49
35;5 Kooperationsmöglichkeiten;51
36;5.1 Lehrkräfte;52
37;5.2 Eltern bzw. Sorgeberechtigte;53
38;5.3 IntegrationshelferInnen, SchulhelferInnen, SchulassistentInnen;54
39;5.4 Ergo- und PhysiotherapeutInnen sowie LogopädInnen;54
40;5.5 Sozialpädagogische Tagesgruppe;55
41;5.6 Schulsozialarbeit;55
42;5.7 Jugendamt;55
43;5.8 Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Schule fu?r Kranke;56
44;5.9 Polizei;56
45;5.10 Weitere KooperationspartnerInnen;56
46;Literatur;57
47;Sachregister;59