E-Book, Deutsch, 408 Seiten
Reihe: Neue ökonomische Grundrisse
E-Book, Deutsch, 408 Seiten
Reihe: Neue ökonomische Grundrisse
ISBN: 978-3-16-153206-1
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
'Leser werden die zahlreichen Fallbeispiele und Übungsaufgaben zu schätzen wissen, mit denen der Text gespickt ist. Sie stellen den Bezug zur Praxis her, helfen bei der Aufnahme des Lernstoffs - und verstärken damit den rundum positiven Gesamteindruck.'
Studium 2010, Ausgabe 86, S. 26f
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Vorwort zur 4. Auflage;6
3;Vorwort zur 3. Auflage;6
4;Vorwort zur 2. Auflage;7
5;Vorwort zur 1. Auflage;7
6;Inhaltsverzeichnis;10
7;Teil I: Grundlagen;14
7.1;1 Einführung;16
7.1.1;1.1 Der Gegenstand der Theorie der Wirtschaftspolitik;16
7.1.2;1.2 Begriffsbestimmungen;19
7.1.2.1;1.2.1 Das Kernproblem der Nationalökonomik;19
7.1.2.2;1.2.2 Institutionen;20
7.1.2.3;1.2.3 Transaktionskosten;22
7.1.2.4;1.2.4 Homo Oeconomicus;22
7.1.2.5;1.2.5 Wirtschaftspolitik;23
7.1.2.6;1.2.6 Staat;23
7.1.3;1.3 Positive versus präskriptive Theorie der Wirtschaftspolitik;25
7.1.4;1.4 Werturteile und wissenschaftliche Beratung;26
7.1.5;1.5 Ziele der Wirtschaftspolitik;31
7.1.6;1.6 Übersicht über die Kapitel;36
7.2;2 Theorien der Gerechtigkeit;40
7.2.1;2.1 Struktur, Begründung und Implementierung gesellschaftlicher Ziele;42
7.2.1.1;2.1.1 Struktur;43
7.2.1.2;2.1.2 Begründung;47
7.2.1.3;2.1.3 Implementierung;50
7.2.2;2.2 Prozedurale Gerechtigkeitstheorien;51
7.2.2.1;2.2.1 Robert Nozicks Anspruchstheorie;52
7.2.2.2;2.2.2 Hayeks Konzeption einer liberalen Gesellschaft;53
7.2.3;2.3 Konsequenzialistische Gerechtigkeitstheorien;54
7.2.3.1;2.3.1 Zentrale Konzepte;54
7.2.3.2;2.3.2 Nicht-welfaristische konsequenzialistische Theorien;57
7.2.3.3;2.3.3 Welfaristische konsequenzialistische Theorien: Bergson-Samuelson;63
7.2.4;2.4 Weitere Informationserfordernisse welfaristischer Gerechtigkeitstheorien;65
7.2.4.1;2.4.1 Messbarkeit individuellen Nutzens;65
7.2.4.2;2.4.2 Interpersonelle Vergleichbarkeit der Nutzen;66
7.2.4.3;2.4.3 Gerechtigkeitsurteile ohne Mess- und Vergleichbarkeit;68
7.2.4.4;2.4.4 Isoelastische Wohlfahrtsfunktionen;71
7.2.5;2.5 Implementierung am Beispiel der Kompensationskriterien;78
7.2.5.1;2.5.1 Kritik an der Kosten-Nutzen-Analyse;81
7.2.5.2;2.5.2 Kosten-Nutzen-Analyse und gesellschaftliche Wohlfahrtsfunktionen;83
7.2.5.3;2.5.3 Die Messung der Zahlungsbereitschaft;87
7.3;3 Staat, Eigentum, Effizienz;96
7.3.1;3.1 Staat und Eigentum;97
7.3.1.1;3.1.1 Robinson;97
7.3.1.2;3.1.2 Robinson und Freitag;98
7.3.1.3;3.1.3 Anarchie;100
7.3.1.4;3.1.4 Einführung einer Eigentumsordnung;102
7.3.1.5;3.1.5 Durchsetzung einer Eigentumsordnung;107
7.3.1.6;3.1.6 Welche Eigentumsordnung sollte gewählt werden?;112
7.3.1.7;3.1.7 Wer ist der Staat?;119
7.3.2;3.2 Das Prinzip der vollständigen Internalisierung;124
7.3.3;3.3 Schlussfolgerungen;127
8;Teil II: Perfekte Steuerbarkeit;132
8.1;4 Allokationsprobleme;134
8.1.1;4.1 Methodische Vorbemerkungen;134
8.1.2;4.2 Klassifikation von Allokationsproblemen;136
8.2;5 Rivalisierende Güter;144
8.2.1;5.1 Organisationsformen des Produktionssektors;145
8.2.1.1;5.1.1 Beschreibung des Modells;145
8.2.1.2;5.1.2 Der optimale Verbrauchs- und Produktionsplan;148
8.2.1.3;5.1.3 Dezentralisierung der Produktionsentscheidungen;152
8.2.1.4;5.1.4 Ideale Organisation der Produktionsseite;159
8.2.2;5.2 Organisationsformen des Konsumsektors;163
8.2.2.1;5.2.1 Die Dezentralisierung der Nachfrageentscheidungen;164
8.2.2.2;5.2.2 Bestimmung der Konsumgütermengen durch Mehrheitswahlrecht;173
8.2.2.3;5.2.3 Schlussfolgerungen;179
8.2.3;5.3 Allmende-Güter;180
8.2.3.1;5.3.1 Pareto-effiziente Versorgung;181
8.2.3.2;5.3.2 Dezentrale Bereitstellung;181
8.2.3.3;5.3.3 Lösungsmöglichkeiten;182
8.3;6 Nichtrivalisierende Güter;190
8.3.1;6.1 Pareto-optimale Versorgung;191
8.3.2;6.2 Die Umsetzung der Samuelson-Regel bei Clubgütern;196
8.3.3;6.3 Die Versorgung mit Öffentlichen Gütern auf Wettbewerbsmärkten;197
8.3.4;6.4 Eine alternative Sichtweise des Staates am Beispiel unteilbarer Öffentlicher Güter;199
8.3.5;6.5 Die Versorgung mit Öffentlichen Gütern bei dezentralen Verhandlungen;202
8.3.6;6.6 Ein Verfahren zur Aufdeckung der wahren Präferenzen der Konsumenten;204
8.3.7;6.7 Das Modell des Zwei-Parteien-Wettbewerbs;210
8.3.7.1;6.7.1 Grundannahmen des Modells;210
8.3.7.2;6.7.2 Zur Irrelevanz der Parteiziele;213
8.3.7.3;6.7.3 Das Gleichgewicht bei vollständiger Information;216
8.4;7 Zunehmende Skalenerträge in der Produktion;224
8.4.1;7.1 Optimale Allokationen;224
8.4.2;7.2 Institutionelle Umsetzung des Optimums;229
8.4.3;7.3 Monopole, Effizienz und Verteilungswirkungen;234
9;Teil III: Imperfekte Steuerbarkeit;238
9.1;8 Konsequenzen einer Abweichung vom Prinzipder vollständigen Internalisierung;240
9.1.1;8.1 Grundsätzliche Bemerkungen;241
9.1.2;8.2 Interdependenzen zwischen Produzenten;246
9.1.2.1;8.2.1 Modellannahmen;246
9.1.2.2;8.2.2 Optimale Allokationen;249
9.1.3;8.3 Interdependenzen zwischen Produzenten und Haushalten;250
9.1.3.1;8.3.1 Modellannahmen;250
9.1.3.2;8.3.2 Optimale Allokationen;250
9.1.4;8.4 Institutionelle Umsetzung des Optimums;251
9.1.4.1;8.4.1 Instrumente der Steuerung in Zentralplanwirtschaften;251
9.1.4.2;8.4.2 Instrumente der Steuerung in Marktwirtschaften: Abgaben versus Auflagen;252
9.1.4.3;8.4.3 Instrumente der Steuerung in Marktwirtschaften: handelbare Zertifikate;254
9.1.4.4;8.4.4 Instrumente der Steuerung in Marktwirtschaften: Eigentumsrechte;256
9.1.5;8.5 Schlussfolgerungen;259
9.1.6;8.6 Anhang zu Kapitel 8;262
9.2;9 Positionsgüter als Beispiel für Externe Effekte in einer Marktwirtschaft;266
9.2.1;9.1 Das „Happiness-Paradoxon“;267
9.2.2;9.2 Die Idee der Positionsgüter;268
9.2.3;9.3 Evidenz für das Phänomen der relativen Positionierung;270
9.2.4;9.4 Ein Modell mit Positionsgütern;272
9.2.4.1;9.4.1 Pareto-Optima;273
9.2.4.2;9.4.2 Dezentrale Wettbewerbslösung;275
9.2.5;9.5 Wirtschaftspolitische Implikationen;278
9.3;10 Asymmetrische Informationen;284
9.3.1;10.1 Existenz optimaler Verträge bei asymmetrischer Information über entscheidungsrelevante Größen;289
9.3.2;10.2 Anwendungsbeispiele;303
9.3.2.1;10.2.1 Bilateraler freiwilliger Tausch eines privaten Gutes;304
9.3.2.2;10.2.2 Ein Verkäufer, mehrere potenzielle Käufer eines privaten Gutes;307
9.3.2.3;10.2.3 Öffentliche Güter;308
9.3.3;10.3 Modellerweiterung: Risikoaversion;310
9.3.3.1;10.3.1 Modellannahmen;310
9.3.3.2;10.3.2 Das First-Best und seine Implementierbarkeit;311
9.3.3.3;10.3.3 Eigenschaften einer zweitbesten Allokation;314
9.3.3.4;10.3.4 Institutionen zur Erreichung einer zweitbesten Allokation;319
9.3.4;10.4 Modellerweiterung: Nichtexistenz friktionsloser Transferschemata;337
9.3.4.1;10.4.1 Modellannahmen;339
9.3.4.2;10.4.2 Das Optimum bei vollkommener Information („First-Best“);340
9.3.4.3;10.4.3 Das Optimum bei unvollkommener Information;343
9.3.4.4;10.4.4 Fazit;348
9.3.5;10.5 Anhang zu Kapitel 10;352
9.4;11 Imperfekt durchgesetzte Eigentumsordnungen;354
9.4.1;11.1 Die Produktion von Eigentumsrechten;357
9.4.1.1;11.1.1 Ein Modell mit endogenen Eigentumsrechten;358
9.4.1.2;11.1.2 Diskussion und Erweiterungen;364
9.4.2;11.2 Imperfekte Eigentumsordnungen und die Aufteilung residualer Kontrollrechte;370
9.4.2.1;11.2.1 Die Grenzen der Integration;374
9.4.2.2;11.2.2 Staatliches oder privates Angebot von Gütern;385
9.4.3;11.3 Wiederverhandelbarkeit von Verträgen;393
9.4.4;11.4 Eigentumsrechte an Humankapital und Alterssicherung;399
9.4.4.1;11.4.1 Effizienz;401
9.4.4.2;11.4.2 Schranken des Eigentumserwerbs an Personen;402
9.4.4.3;11.4.3 Umlagefinanzierte Rentenversicherung als institutionelle Alternative;402
10;Literaturverzeichnis;408
11;Index;416