Breyer-Mayländer / Ritter | Führungsmodelle, Führungstools und Führungspraxis | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 153 Seiten

Breyer-Mayländer / Ritter Führungsmodelle, Führungstools und Führungspraxis

Erfolgsprinzipien wirksamer Schulleitung. Mit E-Book inside
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-407-25908-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Erfolgsprinzipien wirksamer Schulleitung. Mit E-Book inside

E-Book, Deutsch, 153 Seiten

ISBN: 978-3-407-25908-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schulen und Bildungseinrichtungen befinden sich in einem starken Veränderungsprozess. Die Aufgabe, junge Menschen auf ein Leben vorzubereiten, dessen Spielregeln sich im Sinne einer VUCA-Welt (volatile = unbeständig, uncertain = unsicher, complex = komplex und ambiguous = mehrdeutig) verändern, benötigt nicht nur einen ganzheitlichen pädagogischen Rahmen, sondern auch eine professionelle Führung. Diese professionalisierte Führung an Schulen erfordert eine Entwicklung und Begleitung der schulischen Führungskräfte, damit diese ihren Leitungsaufgaben im Rahmen der (erweiterten) Schulleitungsteams gerecht werden können. Zentrale Führungsaufgaben kann man für die Schulpraxis sehr gut auf der Ebene von Führungsmodellen und Führungstools beschreiben. Dieses Buch stellt systematisch die relevanten Konzepte dar und verknüpft sie mit praktischen Umsetzungen und Anwendungen im Schulalltag.

Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, Professur für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg, Leiter des Steinbeis-Beratungszentrums Leadership in Science and Education.
Breyer-Mayländer / Ritter Führungsmodelle, Führungstools und Führungspraxis jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;1. Führung als schulische Profession;9
3.1;1.1 Schule als Ort multiprofessionellen Geschehens;14
3.2;1.2 Vorbereitungen für Leitungsaufgaben;16
3.3;1.3 Begleitung, Reflexion und Unterstützung bei Leitungsaufgaben;20
3.4;1.4 Autonomie von Schulen und Schulleitungen?;23
4;2. Führungsmodelle an Schulen;25
4.1;2.1 Führungsmodelle im Schnelldurchlauf;30
4.2;2.2 Schulleitung schafft Ziele – Management by Objectives;37
4.3;2.3 Selbstverantwortung im Kollegium – Management by Delegation;53
4.4;2.4 Die schwierigen Themen sind Leitungsaufgabe? – Management by Exception;59
4.5;2.5 Führung findet nicht nur in der Schulleitung statt – laterale Führung im Kollegium;67
4.6;2.6 Schulleitung als Personal Business – transformationale und charismatische Führung;71
4.7;2.7 Selbstführung und Selbstverantwortung – Führung als hierarchieloses Prinzip in Schulen;76
5;3. Führungstools nach Anwendungsbereichen;85
5.1;3.1 Schulleitung als Sinnstiftung;90
5.2;3.2 Schulleitung als Verhandlungsführung;93
5.3;3.3 Schulleitung als Dreh- und Angelpunkt bei Information und Kommunikation;101
5.4;3.4 Schulleitung als Moderationsaufgabe;107
5.5;3.5 Schulleitung als Impulsgeberin;111
5.6;3.6 Schulleitung als Beratung – systemisches Arbeiten und systemische Leitung;115
5.7;3.7 Schulleitung als disziplinarische Instanz;122
5.8;3.8 Schulleitung als Konfliktlöserin;127
5.9;3.9 Schulleitung als Repräsentantin;133
6;4. Fazit – Erfolgsprinzipien wirksamer Schulleitung;136
6.1;4.1 Schulleitung als Führungsrolle;136
6.2;4.2 Schulleitung als permanente (Selbst-)Entwicklung;138
7;Literaturverzeichnis;142



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.