E-Book, Deutsch, Multiple languages, Band 16/1, 912 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 10 g
Brinker / Antos / Heinemann Text- und Gesprächslinguistik 1. Halbband
Nachdruck 2020
ISBN: 978-3-11-019406-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Multiple languages, Band 16/1, 912 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 10 g
ISBN: 978-3-11-019406-7
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1;Inhalt / Contents;5
2;Vorwort;17
3;Preface;23
4;I. Forschungsphasen und Forschungsansätze;29
4.1;1. Vorläufer der Textlinguistik: die Rhetorik;29
4.1.1;1. Wissenschaftsgeschichte im Blick der Disziplinensystematik:ein Problem der Wissenschaftshistoriographie;29
4.1.2;2. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagenals Disziplinen-Klammer;29
4.1.3;3. Die antike Rhetorik;31
4.1.4;4. Die Textlinguistik;37
4.1.5;5. Antike Rhetorik und Textlinguistik: Beziehungen und Integrationen;39
4.1.6;6. Modell einer Disziplinen-Konfiguration;42
4.1.7;7. Literatur (in Auswahl);43
4.2;2. Vorläufer der Textlinguistik: die Stilistik;45
4.2.1;1. Vorbemerkung;45
4.2.2;2. Zur historischen Entwicklung der Stilistik;46
4.2.3;3. Von der Mikro- zur Makrostilistik;48
4.2.4;4. Stilistik und Textlinguistik;51
4.2.5;5. Literatur (in Auswahl);54
4.3;3. Strukturalistische Linguistik und Textanalyse;56
4.3.1;1. Satzübergreifende Ansätze in der Hochphase der strukturalistischenLinguistik;56
4.3.2;2. Die strukturalistische Anfangsphase der Textlinguistik;57
4.3.3;3. Strukturalistische Untersuchungen in den dominantnichtstrukturalistischenFolgephasen der Textlinguistik;60
4.3.4;4. Zusammenfassung;62
4.3.5;5. Literatur (in Auswahl);62
4.4;4. Der Beitrag der Prager Schule zur Textlinguistik;64
4.4.1;1. Der Prager Linguistenkreis und sein Interesse am ‘Text’;64
4.4.2;2. Die Auffassung über Sprache als funktionales System;65
4.4.3;3. Ältere und neuere textlinguistische Forschungsliniender Prager Linguistik;67
4.4.4;4. Literatur (in Auswahl);70
4.5;5. Die strukturalistische Erzähltextanalyse;71
4.5.1;1. Forschungsgeschichte und Gegenstand;71
4.5.2;2. Propp: Morphologie des Märchens;72
4.5.3;3. Le´vi-Strauss: strukturale Mythenforschung;73
4.5.4;4. Greimas: Aktanten- und Transformationsmodell;76
4.5.5;5. Bremond: triadisches Handlungsmodell;77
4.5.6;6. Todorov: Die Grammatik der Erzählung;78
4.5.7;7. Lotman: Das Ereignis als Grenzüberschreitung;79
4.5.8;8. Ausblick;81
4.5.9;9. Literatur (in Auswahl);81
4.6;6. Das Isotopiekonzept;82
4.6.1;1. Grundlegung: Greimas und die strukturelle Semantik;82
4.6.2;2. Zur Weiterentwicklung des Basiskonzepts;84
4.6.3;3. Zur ‘Aufhebung’ des Isotopie- Ansatzes in übergreifendenModellen;86
4.6.4;4. Literatur (in Auswahl);87
4.7;7. Der Britische Kontextualismus;88
4.7.1;1. Einordnung in die Geschichte der Text- und Gesprächslinguistik;88
4.7.2;2. Forschungsphasen und ihr Beitrag zur Systematik;89
4.7.3;3. Perspektiven: Anwendungskontexte und Entwicklungslinien;90
4.7.4;4. Literatur (in Auswahl);91
4.8;8. Die pragmatische Wende in der Textlinguistik;92
4.8.1;1. Vorbemerkungen;92
4.8.2;2. Historiographische Probleme der „Wende“-Metapher;93
4.8.3;3. Problemgeschichtliche Einordnung der Wende;94
4.8.4;4. Zur Konzeption der pragmatischen Wende in der Textlinguistik;96
4.8.5;5. Die Transformation der Wende: Kritik und Perspektiven;104
4.8.6;6. Literatur (in Auswahl);107
4.9;9. Kommunikationsorientierte und handlungstheoretisch ausgerichtete Ansätze;111
4.9.1;1. Voraussetzungen, Entwicklungen, Begriffliches;111
4.9.2;2. Ablösungen und Neuorientierungen;113
4.9.3;3. Handlungstheoretisch begründete Ansätze;116
4.9.4;4. Im weiteren Sinne kommunikationsorientierte Ansätze;119
4.9.5;5. Perspektiven;122
4.9.6;6. Literatur (in Auswahl);123
4.10;10. Die kognitive Wende in der Textlinguistik;124
4.10.1;1. Kognitive Textlinguistik;124
4.10.2;2. Vorgeschichte;124
4.10.3;3. Textverstehen;126
4.10.4;4. Textproduktion;128
4.10.5;5. Geschichten-Grammatiken;129
4.10.6;6. Neurolinguistik;130
4.10.7;7. Perspektiven;130
4.10.8;8. Literatur (in Auswahl);130
4.11;11. Ansätze zur Erforschung der Textproduktion;133
4.11.1;1. Einführender Überblick;133
4.11.2;2. Terminologisches;133
4.11.3;3. Relevanz der TPF;134
4.11.4;4. Paradigmen;135
4.11.5;5. Schreibforschung in Deutschland;136
4.11.6;6. Literatur (in Auswahl);137
4.12;12. Aspekte der Textverarbeitungsforschung;141
4.12.1;1. Vorstrukturierung: die historische Ausgangssituation;141
4.12.2;2. Sprach- und gedächtnis-psychologische Grundlagen derTextverarbeitungsforschung;141
4.12.3;3. Propositionale Textverarbeitungsmodelle;143
4.12.4;4. Prozeßmodelle der Textverarbeitung;145
4.12.5;5. Schematheoretische Ansätze der Textverarbeitung;145
4.12.6;6. Mentale Modelle;146
4.12.7;7. Statt eines Ausblicks - ein Rückblick;147
4.12.8;8. Literatur (in Auswahl);148
5;II. Forschungsregionen;151
5.1;13. Textlinguistik im deutschsprachigen Raum;151
5.1.1;1. Vorbemerkungen;151
5.1.2;2. Entstehung und Entwicklung der Textlinguistik;151
5.1.3;3. Methoden der Textanalyse;153
5.1.4;4. Textsortenklassifizierung - Texttypologie;154
5.1.5;5. Ausweitung und Anwendung der Textlinguistik;155
5.1.6;6. Textlinguistik in der universitären Lehre;156
5.1.7;7. Literatur (in Auswahl);157
5.2;14. Textlinguistik im englischsprachigen Raum;160
5.2.1;1. Vorbemerkung;160
5.2.2;2. Allgemeines;160
5.2.3;3. Richtungen der Textbeschreibung;162
5.2.4;4. Anwendungen;164
5.2.5;5. Literatur (in Auswahl);166
5.3;15. Text Linguistics in the Nordic Countries;168
5.3.1;1. Introduction;168
5.3.2;2. Denmark;168
5.3.3;3. Finland;168
5.3.4;4. Norway;169
5.3.5;5. Sweden;170
5.3.6;6. Internordic activities;170
5.3.7;7. Conclusion;171
5.3.8;8. Literature (selected);171
5.4;16. Textlinguistik im romanischen Sprachraum;173
5.4.1;1. Zum Standort der Textlinguistik in der Romania;173
5.4.2;2. Zur Definition und Strukturierung des Textes;174
5.4.3;3. Texttypologien;175
5.4.4;4. Lokale Analysen der Kohäsion (Anaphern und Tempora);176
5.4.5;5. Kohärenz und Textgestaltung;178
5.4.6;6. Literatur (in Auswahl);180
5.5;17. Textlinguistik im slawischen Sprachraum;181
5.5.1;1. Zum Terminus „Textlinguistik“;182
5.5.2;2. Die Anfänge der Textlinguistik im slawischen Sprachraum;182
5.5.3;3. Textlinguistische Basiskonzepte;183
5.5.4;4. Der Text als Spracheinheit;183
5.5.5;5. Elemente der Textstruktur;184
5.5.6;6. Kohäsion und Kohärenz;185
5.5.7;7. Texttypologie;185
5.5.8;8. Aktuelle Tendenzen der textlinguistischen Forschung;186
5.5.9;9. Literatur (in Auswahl);188
6;III. Methoden;192
6.1;18. Textstrukturanalyse;192
6.1.1;1. Ebenen der Textstrukturanalyse;192
6.1.2;2. Textstrukturanalyse auf der grammatischen Ebene (am Beispielder Wiederaufnahmestruktur);193
6.1.3;3. Textstrukturanalyse auf der thematischen Ebene;196
6.1.4;4. Textstrukturanalyse auf der pragmatischen Ebene;199
6.1.5;5. Literatur (in Auswahl);200
6.2;19. Textfunktionale Analyse;203
6.2.1;1. Textlinguistische Einordnung;203
6.2.2;2. Der Begriff der Textfunktion;203
6.2.3;3. Methoden zur Bestimmung der Textfunktion;205
6.2.4;4. Textfunktion - Textstruktur -Textstrategie;211
6.2.5;5. Literatur (in Auswahl);213
6.3;20. Kognitionswissenschaftliche Methoden in der Textanalyse;214
6.3.1;1. Kognition und Textualität;214
6.3.2;2. Kognitionspsychologische Ansätze;215
6.3.3;3. Kognitionsorientierte Texttheorie;217
6.3.4;4. Literatur (in Auswahl);222
6.4;21. Statistische Methoden in der Textlinguistik;224
6.4.1;1. Motive der Textstatistik;224
6.4.2;2. Aufgaben der Textstatistik;224
6.4.3;3. Anwendungsbereiche in Beispielen;225
6.4.4;4. Statistische Methoden und wissenschaftliche Theoriebildung;225
6.4.5;5. Ausblick: Sprache und Text;227
6.4.6;6. Literatur (in Auswahl);227
6.5;22. Methoden der Textkritik und Textedition;229
6.5.1;1. Der Textbegriff in der Editionsphilologie;229
6.5.2;2. Methoden der Edition antiker und mittelalterlicher Texte;230
6.5.3;3. Methoden der Edition neuerer deutscher Texte;232
6.5.4;4. Literatur (in Auswahl);236
6.6;23. Methoden der Textinterpretation in literaturwissenschaftlicher Perspektive;237
6.6.1;1. Vorbemerkung;237
6.6.2;2. Text als Leitbegriff;237
6.6.3;3. Textbegriffe;238
6.6.4;4. Literatur (in Auswahl);245
6.7;24. Inhaltsanalyse;248
6.7.1;1. Allgemeines;248
6.7.2;2. Quantitativ versus qualitativ - eine jahrzehntelange Kontroverse;249
6.7.3;3. Kriterien und Vorgehensweisen der qualitativen Inhaltsanalyse;250
6.7.4;4. Kriterien und Vorgehensweisen der quantitativen Inhaltsanalyse;251
6.7.5;5. Literatur (in Auswahl);252
7;IV. Textkonstitution I: Voraussetzungen;254
7.1;25. Logisch-semantische Voraussetzungen: Wahrheitsbedingungen und Kontextveränderung;254
7.1.1;1. Einleitung: Analogisten vs. Anomalisten;254
7.1.2;2. Formale Syntax;255
7.1.3;3. Formale Semantik;256
7.1.4;4. Formale Pragmatik und Texttheorie;258
7.1.5;5. Dynamische Semantik;259
7.1.6;6. Schlußbemerkung;261
7.1.7;7. Literatur (in Auswahl);261
7.2;26. Situative Voraussetzungen: Text und Situation;263
7.2.1;1. Text- und Diskurslinguistik: Archäologie der Zukunft derVergangenheit;263
7.2.2;2. Konturen eines gelobten Landes;265
7.2.3;3. Eine Diskursrepräsentation für Text A;267
7.2.4;4. Deixis und Referenz im perzeptuellen Kontext;268
7.2.5;5. Die Modellierung mentaler Zustände;269
7.2.6;6. Situationen;272
7.2.7;7. Propositionen;274
7.2.8;8. Diskursrollen;274
7.2.9;9. Aufrechterhaltung und Neubelegung von Diskursrollen;275
7.2.10;10. Repräsentationen;276
7.2.11;11. Rückblick;277
7.2.12;12. Literatur (in Auswahl);278
7.3;27. Mediale Voraussetzungen: Bedingungen von Schriftlichkeit allgemein;279
7.3.1;1. Einleitung;279
7.3.2;2. Das Medium;280
7.3.3;3. Einzelne Aspekte des Mediums;282
7.3.4;4. Schriftlichkeit;285
7.3.5;5. Literatur (in Auswahl);288
7.4;28. Kognitive Voraussetzungen: Wissenssysteme - Wissenstrukturen - Gedächtnis;289
7.4.1;1. Einleitung;289
7.4.2;2. Wissenssysteme;290
7.4.3;3. Wissensstrukturen;296
7.4.4;4. Gedächtnis;297
7.4.5;5. Perspektiven;299
7.4.6;6. Literatur (in Auswahl);299
8;V. Textkonstitution II: Grammatische Aspekte;303
8.1;29. Kohärenz und Kohäsion;303
8.1.1;1. Kohärenz und Kohäsion als intuitive Begriffe;303
8.1.2;2. Kohärenz und Kohäsion als linguistisch fundierte Begriffe;304
8.1.3;3. Die psycholinguistische Perspektive auf Kohäsion und Kohärenz;307
8.1.4;4. Die Dimensionen von Kohärenz und Kohäsion;308
8.1.5;5. Literatur (in Auswahl);310
8.2;30. Textdeixis;311
8.2.1;1. Sprachtheoretische Grundlagen;311
8.2.2;2. Deixis;311
8.2.3;3. Von der Rededeixis zur Textdeixis;316
8.2.4;4. Literatur (in Auswahl);320
8.3;31. Anapher im Text;323
8.3.1;1. Phorische Ausdrucksklassen und phorische Prozedur;323
8.3.2;2. Zur Kategoriengeschichte der Anapher;323
8.3.3;3. Phorik im Satz;325
8.3.4;4. Anapher1 im Text;326
8.3.5;5. Kataphorik;330
8.3.6;6. Phorik als Textkonstituens?;331
8.3.7;7. Literatur (in Auswahl);331
8.4;32. Rekurrenz;333
8.4.1;1. Rekurrenz und Textualität;333
8.4.2;2. Verweisung, Referenz, Artikelselektion;333
8.4.3;3. Erscheinungsformen von Rekurrenz;335
8.4.4;4. Kommunikative und stilistische Zusatzfunktionen von Rekurrenz;340
8.4.5;5. Literatur (in Auswahl);342
8.5;33. Textkonstitutive Funktionen von Tempus, Modus und Genus Verbi;343
8.5.1;1. Gemeinsamkeiten von Tempus, Modus und Genus Verbi;343
8.5.2;2. Textuell determinierte Zeitreferentialität;344
8.5.3;3. Textstrukturierende Funktion von Tempora;349
8.5.4;4. Modus im Text;351
8.5.5;5. Textfunktionen beim Genus Verbi;353
8.5.6;6. Literatur (in Auswahl);356
8.6;34. Formen der Konnexion;359
8.6.1;1. Konnexion und ‘clause combining’;359
8.6.2;2. Explizite Konnexion;360
8.6.3;3. Implizite Konnexion;366
8.6.4;4. Konnexion in diskursstruktureller Perspektive;368
8.6.5;5. Literatur (in Auswahl);370
9;VI. Textkonstitution III: Thematische und pragmatische Aspekte;372
9.1;35. Thema, Themenentfaltung, Makrostruktur;372
9.1.1;1. Vorbemerkung zur Begrifflichkeit;372
9.1.2;2. Thema und Rhema in der linguistischen Diskussion;372
9.1.3;3. Anforderungen an ein Thema-Konzept;377
9.1.4;4. Thema und Rhema;378
9.1.5;5. Thematisierung;379
9.1.6;6. Themenentfaltung;380
9.1.7;7. Literatur (in Auswahl);382
9.2;36. Vertextungsmuster Deskription;384
9.2.1;1. Globale Textmuster - Strategiemuster- Vertextungsmuster;384
9.2.2;2. Das Vertextungsmuster Deskription Komponenten - Geltung -Basismodelle;387
9.2.3;3. Deskription und kommunikative Praxis: prototypische Bereiche undTextsorten;391
9.2.4;4. Didaktische Implikationen;393
9.2.5;5. Literatur (in Auswahl);394
9.3;37. Vertextungsmuster Narration;397
9.3.1;1. Narration als Gegenstand linguistischer Forschung;397
9.3.2;2. Narrationsspezifische Aufgaben;403
9.3.3;3. Ausblick: Erzählen im interdisziplinären Gespräch;410
9.3.4;4. Literatur (in Auswahl);411
9.4;38. Vertextungsmuster Explikation;413
9.4.1;1. Zur Begriffsbestimmung von ‘Erklärung’ und ‘Erklärungstext’;413
9.4.2;2. Die explikative Themenentfaltung;418
9.4.3;3. Explikation auf mikrostruktureller Ebene;419
9.4.4;4. Explikation auf makrostruktureller Ebene;420
9.4.5;5. Schlussfolgerungen für die Textproduktion;423
9.4.6;6. Literatur (in Auswahl);424
9.5;39. Vertextungsmuster Argumentation: Logische Grundlagen;425
9.5.1;1. Zur Logik der Argumentation;425
9.5.2;2. Zur Sprache der Argumentation;435
9.5.3;3. Literatur (in Auswahl);440
9.6;40. Handlungsstrukturen von Texten;442
9.6.1;1. Sprachliche Texte als Handlungen;442
9.6.2;2. Der Gricesche Beitrag zu einer Theorie sprachlicher Handlungen;443
9.6.3;3. K-Intentionen, soziale Situationen, Illokutionstypen;443
9.6.4;4. Sprachliche Äußerungen in Illokutionen;445
9.6.5;5. Illokutionsstruktur eines Beispieltextes;447
9.6.6;6. Literatur (in Auswahl);449
9.7;41. Textuelle Grundfunktionen;450
9.7.1;1. Der Begriff der Textfunktion;450
9.7.2;2. Holistische vs. analytische Zuschreibung von Textfunktionen;451
9.7.3;3. Die Bestimmungen kommunikativer Funktionen;453
9.7.4;4. Literatur (in Auswahl);462
9.8;42. Konzepte des Impliziten: Präsuppositionen und Implikaturen;463
9.8.1;1. Einleitung;463
9.8.2;2. Implizites I (konventionell fest);465
9.8.3;3. Implizites II (verwendungsvariabel);469
9.8.4;4. Implizitheit und Sprachhandeln;474
9.8.5;5. Literatur (in Auswahl);475
9.9;43. Aspekte der Intertextualität;477
9.9.1;1. Begriff der Intertextualität und Intertextualitätskonzepte;477
9.9.2;2. Taxonomien;480
9.9.3;3. Funktionszuschreibungen;481
9.9.4;4. Intertextualität unter medialem Aspekt;482
9.9.5;5. Resümee;483
9.9.6;6. Literatur (in Auswahl);483
10;VII. Textkonstitution IV: Textproduktion - Textgestaltung - Textrezeption;486
10.1;44. Phasen und Verfahren der Produktion schriftlicher Texte;486
10.1.1;1. Situative Bedingungen der Textproduktion;486
10.1.2;2. Methoden und Modelle der Schreibforschung;486
10.1.3;3. Globale Planung;488
10.1.4;4. Formulieren;490
10.1.5;5. Inskribieren: Der Realzeitverlauf von Schreibprozessen;492
10.1.6;6. Revidieren;493
10.1.7;7. Produktionsphasen;496
10.1.8;8. Probleme und Perspektiven;497
10.1.9;9. Literatur (in Auswahl);497
10.2;45. Text und Stil;501
10.2.1;1. Der Text in verschiedenen Stilistiktraditionen;501
10.2.2;2. Textlinguistik und Stil;507
10.2.3;3. Textaspekte in der Handlungs-Stilistik;510
10.2.4;4. Textlinguistik oder Diskurs-/ Dialoganalyse oder Stilistik?;513
10.2.5;5. Literatur (in Auswahl);514
10.3;46. Der Zusammenhang von Text und Bild;517
10.3.1;1. Bilder und Texte;517
10.3.2;2. Bild-Text-Beziehungen;519
10.3.3;3. Indexikalische Verweisrelationen;522
10.3.4;4. Intermediale Text-Bild-Beziehungen;523
10.3.5;5. Literatur (in Auswahl);523
10.4;47. Das Verstehen schriftlicher Texte als Prozeß;525
10.4.1;1. Textverstehen als angeleitete mentale Konstruktion;525
10.4.2;2. Repräsentationsebenen beim Textverstehen;525
10.4.3;3. Inferenzen;527
10.4.4;4. Textgeleitete Verarbeitungssteuerung;527
10.4.5;5. Lesergeleitete Verarbeitungssteuerung;529
10.4.6;6. Kognitive Mechanismen des Textverstehens;529
10.4.7;7. Ausblick;531
10.4.8;8. Literatur (in Auswahl);532
11;VIII. Typologisierung von Texten I: Kriterien;535
11.1;48. Textsorte - Textmuster - Texttyp;535
11.1.1;1. Textsorten im Alltag;535
11.1.2;2. Linguistische Modelle zur Kennzeichnung von Textsorten;535
11.1.3;3. Approximative Bestimmung von Textsorten - ein Resümee;541
11.1.4;4. Textsorten und Textmuster;543
11.1.5;5. Texttypen / Typologisierungs-aspekte;547
11.1.6;6. Literatur (in Auswahl);548
11.2;49. Aspekte der Textsortendifferenzierung;551
11.2.1;1. Textsortenkonstitution, Textsortendifferenzierung,Textklassifikation;551
11.2.2;2. Tradierte und empirische Ansätze zur Klassifizierung von Texten;553
11.2.3;3. Sequenzierungs-und Inhaltsmodelle;557
11.2.4;4. Textklassifikation unter dominant pragmatischen Aspekten:Situations- und Funktionsmodelle;558
11.2.5;5. Mehrebenen-Modelle;564
11.2.6;6. Textklassifikation und kommunikative Praxis;566
11.2.7;7. Literatur (in Auswahl);571
11.3;50. Textsorten und literarische Gattungen;574
11.3.1;1. Einleitung;574
11.3.2;2. Gattungen als historische Gattungen;576
11.3.3;3. Gattungen als systematische oder theoretische Gattungen;580
11.3.4;4. Vorschlag für ein flexibles Konzept von Gattung;583
11.3.5;5. Literatur (in Auswahl);586
11.4;51. Textsorten und Wissenstransfer;589
11.4.1;1. Transfer von Expertenwissen als Ausschnitt des Wissenstransfers.Charakteristik und Differenzierung;589
11.4.2;2. Der Text als Medium des fachexternen Wissenstransfers;591
11.4.3;3. Gestaltungsmerkmale;598
11.4.4;4. Literatur (in Auswahl);600
11.5;52. Mündlich realisierte schriftkonstituierte Textsorten;602
11.5.1;1. Eine heuristische Klassifikation von mündlich realisiertenschriftkonstituierten Textsorten(mrskT);602
11.5.2;2. Modellierung der Prozesse mündlicher Realisierung von Texten;606
11.5.3;3. Prototypisch: mrskT in den Medien, z. B. Nachrichten;608
11.5.4;4. Schlussbemerkung;610
11.5.5;5. Liste mrskT;610
11.5.6;6. Literatur (in Auswahl);613
11.6;53. Hypertext und Hypermedia;615
11.6.1;1. Grundlegende Definition;615
11.6.2;2. Mediale Realisierung;617
11.6.3;3. Der strukturelle Aufbau;621
11.6.4;4. Die Rezeption;625
11.6.5;5. Literatur (in Auswahl);630
11.6.6;6. Im Text erwähnte CD-ROMs;631
12;IX. Typologisierung von Texten II: Kommunikations-bereiche und ihre konstitutiven Textsorten;632
12.1;54. Textsorten des Alltags;632
12.1.1;1. Zum Problemfeld ‘Alltag’;632
12.1.2;2. Alltagssprache, Alltagskommunikation, Alltagstext;634
12.1.3;3. Konstitutive Merkmale von Alltagstexten;635
12.1.4;4. Schrifttextsorten der Alltagskommunikation;637
12.1.5;5. Literatur (in Auswahl);640
12.2;55. Textsorten in den Massenmedien;642
12.2.1;1. Vorbemerkung;642
12.2.2;2. Umfang des Objektbereichs;642
12.2.3;3. Kriterien der Klassifikation;644
12.2.4;4. Medienübergreifende Formen und Tendenzen;649
12.2.5;5. Presse;650
12.2.6;6. Hörfunk;651
12.2.7;7. Fernsehen;651
12.2.8;8. Literatur (in Auswahl);654
12.3;56. Textsorten der Verwaltung;656
12.3.1;1. Verwaltung und Text;656
12.3.2;2. Formular;662
12.3.3;3. Bescheid;665
12.3.4;4. Literatur (in Auswahl);667
12.4;57. Textsorten des Bereichs Wirtschaft und Handel;670
12.4.1;1. Einleitung;670
12.4.2;2. Textlinguistik und Wirtschaftsfachsprachen;670
12.4.3;3. Charakteristika der Textsorten institutionellerWirtschaftsfachsprachen;671
12.4.4;4. Zentrale Textsorten institutioneller Wirtschaftsfachsprachen;675
12.4.5;5. Vermittlungssprachliche Textsorten;682
12.4.6;6. Schluss;684
12.4.7;7. Literatur (in Auswahl);684
12.5;58. Textsorten des Bereichs Rechtswesen und Justiz;686
12.5.1;1. Textsorten, Textsortenmerkmale, Textfunktionen bei Rechtstexten;686
12.5.2;2. Juristische Textsorten und Nachbargebiete;690
12.5.3;3. Juristische Textsorten als Elemente institutionellen Handelns;691
12.5.4;4. Probleme einer Klassifikation juristischer Textsorten;693
12.5.5;5. Juristische Textsorten: Versuch einer Typologie;697
12.5.6;6. Literatur (in Auswahl);703
12.6;59. Textsorten des religiösen und kirchlichen Bereichs;704
12.6.1;1. Objektbereich und Forschungsansätze;704
12.6.2;2. Biblische Textsorten;705
12.6.3;3. Liturgische Textsorten;709
12.6.4;4. Katechetische, verkündigende und theologische Textsorten;713
12.6.5;5. Kirchenorganisatorische Textsorten;713
12.6.6;6. Literatur (in Auswahl);715
12.7;60. Textsorten des Bereichs Schule;718
12.7.1;1. Die Institution Schule;718
12.7.2;2. Textsorten - Typologische Übersicht;720
12.7.3;3. Normative Texte;721
12.7.4;4. Richtlinien;722
12.7.5;5. Leistungsbeurteilung;724
12.7.6;6. Didaktische Texte;725
12.7.7;7. Schülertexte;727
12.7.8;8. Literatur (in Auswahl);728
12.8;61. Textsorten des Bereichs Hochschule und Wissenschaft;730
12.8.1;1. Kommunikationsbereich und Institution: der Bereich‘Hochschule und Wissenschaft’;730
12.8.2;2. Die Spezifik des Bereichs: Forschung und Wissenschaft -theoriebezogene Textsorten;731
12.8.3;3. Die Praxis des Bereichs: Wissenschaftsdidaktik.Wissenstransmittierende Textsorten;734
12.8.4;4. Der Rahmen des Bereichs: Wissenschaftsverwaltung.Textsorten derWissenschaftsverwaltung;735
12.8.5;5. Literatur (in Auswahl);736
12.9;62. Textsorten des Bereichs Medizin und Gesundheit;738
12.9.1;1. Zur Struktur des Bereichs Medizin;738
12.9.2;2. Textsorten in medizinischen Fachzeitschriften;738
12.9.3;3. Medizinisch-wissenschaftliches Schrifttum in Buchform;742
12.9.4;4. Textsorten der medizinischen Praxis;744
12.9.5;5. Laienorientierte Textsorten;744
12.9.6;6. Literatur (in Auswahl);745
12.10;63. Textsorten im Bereich des Sports;746
12.10.1;1. Forschungsstand und Kommunikationsbereich;746
12.10.2;2. Textsorten und Mannschaftssportarten;747
12.10.3;3. Zeitungssprachliche Textsorten;751
12.10.4;4. Gesprochene Textsorten in den Medien Rundfunk und Fernsehen;754
12.10.5;5. Textsorten und Grade der Fachlichkeit;757
12.10.6;6. Literatur (in Auswahl);758
12.11;64. Textsorten im Bereich politischer Institutionen;760
12.11.1;1. Problemstellungen und Forschungsstand;760
12.11.2;2. Alphabetische TS-Übersicht;764
12.11.3;3. Von Volksvertretungen emittierte TS;764
12.11.4;4. Von Regierungen emittierte TS;766
12.11.5;5. Von Parteien/Fraktionen emittierte TS;769
12.11.6;6. Von Politikern/Politikerinnen als personalen Repräsentantenemittierte TS;775
12.11.7;7. Politikadressierte TS externer Emittenten;780
12.11.8;8. Emittentenunspezifische TS;782
12.11.9;9. Literatur (in Auswahl);782
12.12;65. Textsorten des Militärwesens am Beispiel der Dienstvorschrift;784
12.12.1;1. Das Kriterium der Zugehörigkeit zu militärischen Textsorten;784
12.12.2;2. Die Dienstvorschrift als exemplarische militärische Textsorte;784
12.12.3;3. Die Textfunktion der Dienstvorschriften;785
12.12.4;4. Literatur (in Auswahl);789
13;X. Textlinguistik und andere Disziplinen;790
13.1;66. Textlinguistik und Semiotik;790
13.1.1;1. Einleitung;790
13.1.2;2. Peircesche Semiotik;790
13.1.3;3. Ikonizität;792
13.1.4;4. Indexikalität;794
13.1.5;5. Weitere semiotische Prinzipien;796
13.1.6;6. Konklusion;797
13.1.7;7. Literatur (in Auswahl);797
13.2;67. Textlinguistik und Literaturwissenschaft;800
13.2.1;1. Die Fortsetzung der Texttradition der Rhetorik und des Formalismusin den ersten Modellvorschlägender Textlinguistik;800
13.2.2;2. Die strukturalistische Narrativik als Texttheorie;801
13.2.3;3. Die Struktur des poetischen Textes;803
13.2.4;4. Literarische Texttypen: die Gattung als Hypertext;804
13.2.5;5. Texttypologie und thematische Form in der klassischen Dichtung;805
13.2.6;6. Die Typologie der argumentativen Makrostruktur;808
13.2.7;7. Universalität und Individualität in der klassischen und modernenKonstitution literarischer Texte;809
13.2.8;8. Literatur (in Auswahl);810
13.3;68. Textlinguistik und Philosophie;811
13.3.1;1. Einleitung;811
13.3.2;2. Verbindungen zwischen Philosophie und Textlinguistik;812
13.3.3;3. Prolegomena zu einer textlinguistischen Beschreibungphilosophischer Fachtexte;815
13.3.4;4. Literatur (in Auswahl);817
13.4;69. Textlinguistik und Theologie;818
13.4.1;1. Hinführung;818
13.4.2;2. Beispiele textwissenschaftlicher Analysen;819
13.4.3;3. Vorbereitende Arbeiten;820
13.4.4;4. Revision der Standardgrammatik;820
13.4.5;5. Erzählforschung;821
13.4.6;6. Konstituierung des Textes;821
13.4.7;7. Falsche Opposition: synchron vs. diachron;821
13.4.8;8. Methoden-Synopse;822
13.4.9;9. Computerunterstützte Textanalyse;822
13.4.10;10. Segmentierung des Textes;822
13.4.11;11. ‘Language Universals’?;822
13.4.12;12. Gesprächsanalyse;822
13.4.13;13. Literatur (in Auswahl);823
13.5;70. Textlinguistik und Geschichtswissenschaft;825
13.5.1;1. Problemstellung;825
13.5.2;2. Narrative Modellierung von Geschichte;826
13.5.3;3. Kohäsionsmuster;829
13.5.4;4. Literatur (in Auswahl);830
13.6;71. Textlinguistik und Rechtswissenschaft;831
13.6.1;1. Berührungspunkte zwischen Textlinguistik undRechtswissenschaft;831
13.6.2;2. Forschungsstand und exemplarische Forschungsansätze;832
13.6.3;3. Desiderate und Perspektiven der Forschung;838
13.6.4;4. Literatur (in Auswahl);838
13.7;72. Textlinguistik und Sozialwissenschaften;839
13.7.1;1. Zum Verhältnis von Textlinguistik und Sozialwissenschaften;839
13.7.2;2. Sozialwissenschaftliche Anliegen der Textlinguistik;839
13.7.3;3. Textlinguistik in den Sozialwissenschaften: Rezeptionund Anschlußmöglichkeiten;841
13.7.4;4. Textsorten;842
13.7.5;5. Kommunikative Gattungen;843
13.7.6;6. Gattungen und Textsorten;844
13.7.7;7. Forschungsaufgaben und -möglichkeiten;845
13.7.8;8. Literatur (in Auswahl);846
14;XI. Anwendungsbereiche;848
14.1;73. Der Einfluss der Textlinguistik auf die Muttersprachendidaktik;848
14.1.1;1. Vorbemerkung;848
14.1.2;2. Textlinguistik in der Muttersprachendidaktik und imMuttersprachenunterricht:Anfänge und erste Versuche;848
14.1.3;3. Umfang und Ziele einer textlinguistisch orientiertenMuttersprachendidaktik heute;850
14.1.4;4. Perspektiven und weiterführende Fragen;854
14.1.5;5. Literatur (in Auswahl);855
14.2;74. Der Einfluss der Textlinguistik auf die Fremdsprachendidaktik;858
14.2.1;1. Einleitung;858
14.2.2;2. Didaktische Perspektiven auf Texte und Textlinguistik;858
14.2.3;3. Textgesichtspunkte im Unterricht;860
14.2.4;4. Weiterführende Gesichtspunkte;864
14.2.5;5. Ausblick;869
14.2.6;6. Literatur (in Auswahl);869
14.3;75. Der Einfluss der Textlinguistik auf Kontrastive Linguistik und Übersetzungswissenschaft;871
14.3.1;1. Einleitung;871
14.3.2;2. Kontrastive Linguistik und Übersetzungswissenschaft;871
14.3.3;3. Kontrastive Linguistik;871
14.3.4;4. Übersetzungswissenschaft;872
14.3.5;5. Literatur (in Auswahl);873
14.4;76. Der Einfluß der Textlinguistik auf die Informatik;875
14.4.1;1. Zum Thema;875
14.4.2;2. Textverstehen;876
14.4.3;3. Textgenerierung;877
14.4.4;4. Dialogmodellierung;878
14.4.5;5. Literatur (in Auswahl);879
14.5;77. Der Einfluß der Textlinguistik auf Bibliothekswissenschaft und Informationswesen;880
14.5.1;1. Text- und Diskursstrukturen;881
14.5.2;2. Textverarbeitungsprozesse;882
14.5.3;3. Informationssuche;885
14.5.4;4. Design und Verfügbarmachen digitaler Information;886
14.5.5;5. Literatur (in Auswahl);886
14.6;78. Der Einfluss der Textlinguistik auf die praktische Verständlichkeitsforschung;887
14.6.1;1. Verständlichkeitsforschung und Textlinguistik;887
14.6.2;2. Textkonstitution und Verständlichkeit;890
14.6.3;3. Intertextuelle Strategien des Verständlichmachens;894
14.6.4;4. Textklassifikation und Verständlichkeit;896
14.6.5;5. Literatur (in Auswahl);897
14.7;79. Der Einfluss der Textlinguistik auf den Journalismus;898
14.7.1;1. Begriffsklärung;898
14.7.2;2. Allgemeine Handbücher;899
14.7.3;3. Ressorts;900
14.7.4;4. Darstellungsformen;901
14.7.5;5. Einzelthemen und Medienspezifik;902
14.7.6;6. Sprachkritische Werke;903
14.7.7;7. Ausblick und Forschungslage;903
14.7.8;8. Literatur (in Auswahl);904
14.8;80. Der Einfluss der Textlinguistik auf die Ratgeberliteratur;905
14.8.1;1. Textsorten, Lehrmethoden, Schreiben als Problem;905
14.8.2;2. Ratschläge in lexikalischer, satzsyntaktischer und textuellerHinsicht;906
14.8.3;3. Lokale Formulierungsprobleme;907
14.8.4;4. Über Einleitungen und Schlüsse;908
14.8.5;5. Schriftliche Korrespondenz und „Psychologie“ bzw. historischeAnthropologie;909
14.8.6;6. Eine Textsorte näher beleuchtet: Das qualifizierte Arbeitszeugnis;910
14.8.7;7. Ausblick;912
14.8.8;8. Literatur (in Auswahl);912