E-Book, Deutsch, Band 4, 240 Seiten
Brisch Grundschulalter (Bindungspsychotherapie, Bd. 4)
2. Auflage 2019
ISBN: 978-3-608-20333-2
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bindungspsychotherapie - Bindungsbasierte Beratung und Therapie
E-Book, Deutsch, Band 4, 240 Seiten
Reihe: Karl Heinz Brisch Bindungspsychotherapie
ISBN: 978-3-608-20333-2
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Karl Heinz Brisch, Univ.-Prof., Dr. med. habil., ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychiatrie und Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Neurologie; Psychoanalytiker für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Gruppen; Ausbildung in spezieller Psychotraumatologie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Er war bis 2020 Vorstand des weltweit ersten Lehrstuhls für Early Life Care und leitete das gleichnamige Forschungsinstitut an der PMU in Salzburg. Seine klinische Tätigkeit und sein Forschungsschwerpunkt umfassen den Bereich der frühkindlichen Entwicklung und der Psychotherapie von bindungstraumatisierten Menschen in allen Altersgruppen. Brisch leitete über viele Jahre die Abteilung für Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie am Dr. von Haunerschen Kinderspital der Universität München und entwickelte dort das MOSES®-Therapiemodell zur erfolgreichen Intensiv-Psychotherapie von früh traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Er entwickelte die Präventionsprogramme »SAFE® - Sichere Ausbildung für Eltern« und »B.A.S.E® - Babywatching«, die inzwischen in vielen Ländern Europas, aber etwa auch in Australien, Neuseeland und Russland Verbreitung gefunden haben. Brisch ist Gründungsmitglied der »Gesellschaft für Seelische Gesundheit in der Frühen Kindheit« (GAIMH e. V. - German-Speaking Association for Infant Mental Health) und war dort viele Jahre lang im Vorstand. Die GAIMH ist eine Tochtergesellschaft der WAIMH - World Association for Infant Mental Health. Bis 2022 organisierte er die jährlich stattfindende renommierte Internationale Bindungskonferenz (www.bindungskonferenz.de) so wie von 2018 bis 2021 die Internationale Early Life Care Konferenz in Salzburg (www.earlylifecare.at). Brisch verbreitet die Inhalte und Ergebnisse der Bindungs- und Traumaforschung und -psychotherapie auch durch viele Publikationen, Vorträge und die Teilnahme an zahlreichen Radio- und Fernsehsendungen (www.khbrisch.de).
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Kinder- & Jugendpsychiatrie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Beratungspsychologie
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Dank;10
4;Vorwort;11
5;Einleitung;13
6;Teil 1 Bindungspsychotherapie;16
6.1;Allgemeine Grundlagen einer Bindungspsychotherapie und bindungsbasierten Beratung;17
6.1.1;Fünf Phasen der Bindungspsychotherapie;18
6.1.2;Intervallbehandlung;24
6.2;Spezielle Grundlagen der Bindungspsychotherapie in Bezug auf Kinder im Grundschulalter und ihre Eltern;25
6.2.1;Unsicher-vermeidende Bindung;28
6.2.2;Unsicher-ambivalente Bindung;30
6.2.3;Desorganisierte Bindung;32
6.2.4;Bindungsstörungen;36
6.3;Die transgenerationale Weitergabe von Erfahrungen der Eltern an ihre Grundschulkinder;41
7;Teil 2 Bindungsentwicklung im Grundschulalter;46
7.1;Gesunde Entwicklung;47
7.2;Kinder mit bindungsvermeidenden und bindungsambivalenten unsicheren Bindungsentwicklungen und ihre Verhaltensweisen im Grundschulalter;55
7.3;Kinder mit desorganisiertem Bindungsverhalten;58
7.4;Kinder mit Bindungsstörungen;61
7.5;Schutz- und Risikofaktoren;63
7.5.1;Bindung als Schutzfaktor;63
7.5.2;Bindung als Risikofaktor;64
7.6;Die Bedeutung der Mutter und des Vaters sowie weiterer Bindungspersonen für Kinder im Grundschulalter;66
8;Teil 3 Behandlungsbeispiele;70
8.1;Störung in der Entwicklung der motorischen Aktivität und der Aufmerksamkeit (ADHS);71
8.1.1;Beispiel: Diagnostik und Therapie bei einem Jungen mit ADHS;76
8.2;Schlafstörungen;88
8.2.1;Beispiel: Mädchen mit einer Einschlafstörung und immer wiederkehrenden Alpträumen;91
8.3;Trennungsängste und Panikanfälle;100
8.3.1;Beispiel: Mädchen mit Trennungsängsten und Panikanfällen nach Flucht und Migration;102
8.4;Leistungsversagen und -verweigerung sowie Störung des Sozialverhaltens mit aggressivem Verhalten;112
8.4.1;Beispiel: Leistungsversagen und -verweigerung sowie Störung des Sozialverhaltens und Aggressivität bei einer 8-Jährigen;115
8.4.2;Beispiel: Ein 10-jährige Junge mit Leistungsverweigerung nach dem Verlust des Großvaters als wichtige Bindungsperson;123