Brisch Säuglings- und Kleinkindalter (Bindungspsychotherapie, Bd. 2)
Die Auflage entspricht der aktuellen Auflage der Print-Ausgabe zum Zeitpunkt des E-Book-Kaufes.
ISBN: 978-3-608-20197-0
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bindungspsychotherapie - Bindungsbasierte Beratung und Therapie
E-Book, Deutsch, Band 2, 238 Seiten
Reihe: Bindungspsychotherapie
ISBN: 978-3-608-20197-0
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Karl Heinz Brisch, Univ.-Prof., Dr. med. habil., ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychiatrie und Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Neurologie; Psychoanalytiker für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Gruppen; Ausbildung in spezieller Psychotraumatologie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Er war bis 2020 Vorstand des weltweit ersten Lehrstuhls für Early Life Care und leitete das gleichnamige Forschungsinstitut an der PMU in Salzburg. Seine klinische Tätigkeit und sein Forschungsschwerpunkt umfassen den Bereich der frühkindlichen Entwicklung und der Psychotherapie von bindungstraumatisierten Menschen in allen Altersgruppen. Brisch leitete über viele Jahre die Abteilung für Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie am Dr. von Haunerschen Kinderspital der Universität München und entwickelte dort das MOSES®-Therapiemodell zur erfolgreichen Intensiv-Psychotherapie von früh traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Er entwickelte die Präventionsprogramme »SAFE® - Sichere Ausbildung für Eltern« und »B.A.S.E® - Babywatching«, die inzwischen in vielen Ländern Europas, aber etwa auch in Australien, Neuseeland und Russland Verbreitung gefunden haben. Brisch ist Gründungsmitglied der »Gesellschaft für Seelische Gesundheit in der Frühen Kindheit« (GAIMH e. V. - German-Speaking Association for Infant Mental Health) und war dort viele Jahre lang im Vorstand. Die GAIMH ist eine Tochtergesellschaft der WAIMH - World Association for Infant Mental Health. Bis 2022 organisierte er die jährlich stattfindende renommierte Internationale Bindungskonferenz (www.bindungskonferenz.de) so wie von 2018 bis 2021 die Internationale Early Life Care Konferenz in Salzburg (www.earlylifecare.at). Brisch verbreitet die Inhalte und Ergebnisse der Bindungs- und Traumaforschung und -psychotherapie auch durch viele Publikationen, Vorträge und die Teilnahme an zahlreichen Radio- und Fernsehsendungen (www.khbrisch.de).
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Familientherapie, Paartherapie, Gruppentherapie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Kinder- & Jugendpsychiatrie
Weitere Infos & Material
1;Säuglings- und Kleinkindalter;1
2;Inhalt;6
3;Dank;10
4;Vorwort;11
5;Einleitung;13
6;Teil 1 – Bindungspsychotherapie;15
6.1;Allgemeine Grundlagen einer Bindungspsychotherapie und bindungsbasierten Beratung;15
6.1.1;Fünf Phasen der Bindungspsychotherapie;16
6.1.2;Intervallbehandlung;22
6.2;Spezielle Grundlagen der Bindungspsychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern;23
6.3;Die transgenerationale Weitergabe von Erfahrungen der Eltern an ihre Säuglinge und Kleinkinder;29
7;Teil 2 – Bindungsentwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter;33
7.1;Gesunde Entwicklung;33
7.2;Die Bedeutung der sicheren Bindung in der Evolution des Menschen und die Entwicklung des Säuglings;34
7.3;Schutz- und Risikofaktoren;39
7.4;Die Bedeutung des Vaters;41
7.5;Die Bedeutung weiterer Bindungspersonen und die Bindungspyramide;43
8;Teil 3 – Behandlungsbeispiele;48
8.1;Schreistörungen und exzessives Schreien;48
8.1.1;Beispiel: Diagnostik und Therapie bei einem Säuglingmit unstillbaren Schreiattacken;52
8.2;Essstörungen;59
8.2.1;Stress bei der Nahrungsaufnahme eines Frühgeborenen;64
8.2.2;Beispiel: Unsicherheit einer Mutter im Hinblick auf die Ernährung ihres Kleinkindes – nach vorhergegangenen Fehlgeburten;67
8.3;Schlafstörungen;70
8.3.1;Beispiel: Übertragung von Problemen der Mutter auf einen Säugling mit Schlafstörungen;72
8.4;Spielstörungen;76
8.4.1;Beispiel: Probleme beim Spielen zwischen einer alleinerziehenden Mutter und ihrem Säugling;80
8.5;Allgemeine Überlegungen zu Bindungsstörungen;85
8.5.1;Beispiel: Therapie von Eltern mit einem Säugling mit einer beginnenden promiskuitiven (indifferenten) Bindungsstörung;88
8.6;Emotionale und körperliche Vernachlässigung;93
8.6.1;Beispiel: Adoptierter Säugling nach Vernachlässigung;97
8.7;Gewalterfahrung;104
8.7.1;Beispiel: Säugling, der Gewalt erlebt hat, mit einer beginnenden Bindungsstörung mit Hemmung;107
8.8;Gesteigerte Wutanfälle und aggressives Verhalten;113
8.8.1;Beispiel: Säugling mit Wutanfällen;118
8.8.2;Beispiel: Kleinkind mit Wutanfällen und Aggressivität;123
8.9;Angst- und Panikstörungen;126
8.9.1;Beispiel: Säugling mit Angst- und Panikanfällen bei Problematik der Mutter, sich zu trennen;129
8.9.2;Beispiel: Kleinkind mit Angst- und Panikproblemen bei der Trennung in der Kinderkrippe;135
8.10;Trennungsschwierigkeiten der Eltern;140
8.10.1;Beispiel: Säugling mit Trennungsproblemen bei Ängsten der Mutter;143
8.10.2;Beispiel: Wiederholung der Trennungsproblematik einer Mutter bei ihrem Kleinkind;148
8.11;Verluste während der Säuglings- und Kleinkindzeit;151
8.11.1;Beispiel: Reaktion eines Säuglings nach dem Verlust eines Elternteils;152
8.11.2;Beispiel: Verlust einer weiteren Bindungsperson, hier der Tagesmutter;155
8.12;Psychisch kranke Eltern;157
8.12.1;Beispiel: Säugling mit einer psychisch kranken Mutter;159
8.12.2;Beispiel: Kleinkind mit einer postpartal depressiven Mutter;162
8.13;Gewalt in der Elternbeziehung und Kinder als Zeugen von Gewalt zwischen den Eltern;164
8.13.1;Beispiel: Ein Säugling beobachtet Gewalt zwischen den Eltern;166
8.13.2;Beispiel: Kleinkind mit der Erfahrung körperlicher Misshandlung bei Gewalt in der Elternbeziehung;173
8.14;Störungen im Kontext außerfamiliärer Betreuung (Krippe, Tagesmutter);178
8.14.1;Beispiel: Gescheiterte Eingewöhnung in der Krippe;180
8.14.2;Beispiel: Säugling in der Betreuung durch eine Tagesmutter;189
8.15;Geschwisterrivalität;193
8.15.1;Beispiel: Eifersucht auf ein Neugeborenes;194
8.15.2;Beispiel: Rivalität zwischen einer Zweijährigen und ihrer großen Schwester;200
8.16;Bindungsprobleme bei Mehrlingen;207
8.16.1;Beispiel: Die Bindungsentwicklung bei eineiigen Zwillingen;209
8.16.2;Beispiel: Beginnende Bindungsstörungen vom indifferent-promiskuitiven Typ bei Drillingen;214
9;Teil 4 – Primäre Prävention durch »SAFE® – Sichere Ausbildung für Eltern«;219
9.1;Spezialvarianten des SAFE®-Programms;219
9.2;SAFE®-Spezial Krippe;220
9.3;SAFE®-Spezial für Eltern mit Frühgeborenen;220
9.4;SAFE®-Spezial im Mutter-Kind-Heim;221
9.5;SAFE®-Spezial für Eltern mit psychischen Erkrankungen;221
9.6;SAFE®-Spezial für Adoptiv- und Pflegeeltern;221
10;Teil 5 – Zusammenfassung und Ausblick;223
11;Literatur;226
12;Über den Autor;230