Brodersen / Castello | Schulangst | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

Brodersen / Castello Schulangst

Pädagogische Förderung im Alltag

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

ISBN: 978-3-17-039235-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Schulbezogene Ängste treten bei Kindern und Jugendlichen heute zunehmend auf. Der Band behandelt in kurzen Einführungen soziale Ängste, Prüfungsängste und Trennungsängste und vermittelt grundlegendes Wissen zur ihrer Entstehung, der Häufigkeit und den Symptomen. Der Leser findet hier Basiswissen zu wirksamen pädagogischen Handlungsweisen, u.a. zu pädagogischer Diagnostik, Elternarbeit und Möglichkeiten einer schulischen Förderung bei Schulangst. Zentrales Element dieses Bandes sind authentische Fallbeispiele, in denen diese Methoden zur Anwendung kommen. Das Buch vermittelt so kompakt praxisnahes, fundiertes Wissen zu pädagogischen Handlungsmöglichkeiten bei Schulangst.
Brodersen / Castello Schulangst jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Weshalb ein pädagogisches Fallbuch »Schulangst«?;12
6;2 Trennungsängstlichkeit;16
6.1;2.1 Symptome klinischer Trennungsangst;17
6.2;2.2 Subklinische Trennungsängstlichkeit;19
6.3;2.3 Häufigkeit und Verlauf;20
6.4;2.4 Entstehungsbedingungen;21
7;3 Soziale Ängstlichkeit;24
7.1;3.1 Erleben und Verhalten;25
7.1.1;3.1.1 Kognitive Merkmale;25
7.1.2;3.1.2 Physiologische Merkmale;26
7.1.3;3.1.3 Verhaltensbezogene Merkmale;26
7.2;3.2 Häufigkeit und Verlauf;29
7.3;3.3 Risiko- und Schutzfaktoren;31
8;4 Prüfungsängstlichkeit;33
8.1;4.1 Merkmale von Prüfungsängsten;34
8.2;4.2 Häufigkeit und Verlauf;36
8.3;4.3 Risiko- und Schutzfaktoren;37
9;5 Pädagogische Grundlagen;40
9.1;5.1 Pädagogische Diagnostik;40
9.1.1;5.1.1 Verhaltensbeobachtung;41
9.1.2;5.1.2 Funktionale Verhaltensanalyse (SORCK-Modell);42
9.1.3;5.1.3 Angsthierarchie;46
9.1.4;5.1.4 Elterngespräch und Familienanamnese;47
9.1.5;5.1.6 Weiterführende Aspekte pädagogischer Diagnostik;48
9.2;5.2 Psychoedukation;51
9.2.1;5.2.1 Psychoedukation für Eltern;52
9.2.2;5.2.2 Psychoedukation für Kinder;54
9.2.3;5.2.3 Psychoedukation für Jugendliche;55
9.2.4;5.2.4 Psychoedukation im Kollegium;56
9.3;5.3 Elternberatung;57
9.3.1;5.3.1 Voraussetzungen gelingender Elternarbeit;57
9.3.2;5.3.2 Wirkfaktoren im Kontext von Elternarbeit bei Schulängsten;59
9.3.3;5.3.3 Beratungsgespräch;61
9.4;5.4 Bewältigung dysfunktionaler Gedanken;64
9.4.1;5.4.1 Kognitionen vor, während und nach angstauslösenden Situationen;64
9.4.2;5.4.2 Möglichkeiten zur Veränderung dysfunktionaler Kognitionen;65
9.5;5.5 Entspannung;71
9.5.1;5.5.1 Progressive Muskelrelaxation;72
9.5.2;5.5.2 Autogenes Training;74
9.6;5.6 Konfrontation mit Unterstützung;77
9.6.1;5.6.1 Angstbewältigung durch Reizkonfrontation;77
9.6.2;5.6.2 Techniken;79
9.6.3;5.6.3 Hinweise zur Durchführung;81
9.7;5.7 Kontingenzmanagement;83
9.7.1;5.7.1 Verstärkung und Bestrafung von Verhalten;84
9.7.2;5.7.2 Arten von Verstärkern;84
9.7.3;5.7.3 Techniken des Kontingenzmanagements;86
9.7.4;5.7.4 Kontingenz als Voraussetzung für Verstärkungslernen;88
9.7.5;5.7.5 Unbewusster Einsatz von Verstärkern;88
9.8;5.8 Begleitende Evaluation;90
9.8.1;5.8.1 Vorüberlegungen;90
9.8.2;5.8.2 Individuelle Zielsetzungen;91
9.8.3;5.8.3 Übergreifende Zielsetzungen;93
10;6 Fallvignette Eliza;95
10.1;6.1 Ausgangslage;95
10.2;6.2 Fragestellung;96
10.3;6.3 Informationen zur Person;97
10.4;6.4 Familiäre Situation;99
10.5;6.5 Schulische Situation;100
10.6;6.6 Pädagogische Diagnostik;100
10.6.1;6.6.1 Kollegialer Austausch;100
10.6.2;6.6.2 Kontaktaufnahme mit der Schülerin;101
10.6.3;6.6.3 Erstgespräch mit den Eltern;102
10.6.4;6.6.4 Verhaltensanalyse (SORCK-Schema);104
10.7;6.5 Planung der pädagogischen Intervention;106
10.8;6.6 Pädagogische Intervention;107
10.8.1;6.6.1 Beratungsgespräch mit den Eltern;107
10.8.2;6.6.2 Beratungsgespräch mit Eliza;110
10.8.3;6.6.3 Konfrontation mit Unterstützung;111
10.9;6.7 Erfolgskontrolle bzw. Evaluation;113
11;7 Fallvignette Lara;115
11.1;7.1 Ausgangslage;115
11.2;7.2 Fragestellung;116
11.3;7.3 Informationen zur Person;117
11.4;7.4 Familiäre Situation;118
11.5;7.5 Schulische Situation;119
11.6;7.6 Pädagogische Diagnostik und Förderplanung;121
11.6.1;7.6.1 Kollegialer Austausch;121
11.6.2;7.6.2 Erstgespräch mit der Schülerin;122
11.6.3;7.6.3 Gespräch mit der Schülerin und der Mutter;123
11.6.4;7.6.4 Verhaltensanalyse;125
11.6.5;7.6.5 Erstellen einer Angsthierarchie;127
11.7;7.7 Entwicklung einer Förderplanskizze – Begründung der pädagogischen Interventionen;128
11.8;7.8 Pädagogische Interventionen;130
11.8.1;7.8.1 Beratungsgespräch/Psychoedukation mit der Mutter;130
11.8.2;7.8.2 Psychoedukation Schülerin;131
11.8.3;7.8.3 Verhaltensexperiment;133
11.8.4;7.8.4 Sukzessive Reizkonfrontation;134
11.8.5;7.8.5 Kontingenzmanagement;135
11.9;7.9 Evaluative Perspektive;136
12;8 Fallvignette Joshua;138
12.1;8.1 Ausgangslage;138
12.2;8.2 Fragestellung;139
12.3;8.3 Informationen zur Person;140
12.4;8.4 Familiäre Situation;142
12.5;8.5 Schulische Situation;144
12.6;8.6 Pädagogische Diagnostik;144
12.6.1;8.6.1 Kollegialer Austausch;145
12.6.2;8.6.2 Kontaktaufnahme mit dem Schüler;146
12.7;8.7 Entwicklung einer Förderplanskizze;149
12.8;8.8 Pädagogische Interventionen;150
12.8.1;8.8.1 Beratungsgespräch mit den Eltern;150
12.8.2;8.8.2 Pädagogisches Gespräch mit Joshua;153
12.8.3;8.8.3 Prüfungstagebuch;153
12.8.4;8.8.4 Kollegialer Austausch;155
12.8.5;8.8.5 Konfrontation mit Unterstützung;156
12.8.6;8.8.6 Psychoedukation im Unterricht;158
12.9;8.9 Erfolg der Maßnahme;159
13;9 Abschließende Anmerkungen;161
14;Literatur;164


Dr. Gunnar Brodersen ist akademischer Rat am Institut für Sonderpädagogik der Europa-Universität Flensburg. Dr. Armin Castello ist Professor für Psychologie und Diagnostik am Institut für Sonderpädagogik der Europa-Universität Flensburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.