Pädagogische Förderung im Alltag
E-Book, Deutsch, 168 Seiten
ISBN: 978-3-17-039235-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Weshalb ein pädagogisches Fallbuch »Schulangst«?;12
6;2 Trennungsängstlichkeit;16
6.1;2.1 Symptome klinischer Trennungsangst;17
6.2;2.2 Subklinische Trennungsängstlichkeit;19
6.3;2.3 Häufigkeit und Verlauf;20
6.4;2.4 Entstehungsbedingungen;21
7;3 Soziale Ängstlichkeit;24
7.1;3.1 Erleben und Verhalten;25
7.1.1;3.1.1 Kognitive Merkmale;25
7.1.2;3.1.2 Physiologische Merkmale;26
7.1.3;3.1.3 Verhaltensbezogene Merkmale;26
7.2;3.2 Häufigkeit und Verlauf;29
7.3;3.3 Risiko- und Schutzfaktoren;31
8;4 Prüfungsängstlichkeit;33
8.1;4.1 Merkmale von Prüfungsängsten;34
8.2;4.2 Häufigkeit und Verlauf;36
8.3;4.3 Risiko- und Schutzfaktoren;37
9;5 Pädagogische Grundlagen;40
9.1;5.1 Pädagogische Diagnostik;40
9.1.1;5.1.1 Verhaltensbeobachtung;41
9.1.2;5.1.2 Funktionale Verhaltensanalyse (SORCK-Modell);42
9.1.3;5.1.3 Angsthierarchie;46
9.1.4;5.1.4 Elterngespräch und Familienanamnese;47
9.1.5;5.1.6 Weiterführende Aspekte pädagogischer Diagnostik;48
9.2;5.2 Psychoedukation;51
9.2.1;5.2.1 Psychoedukation für Eltern;52
9.2.2;5.2.2 Psychoedukation für Kinder;54
9.2.3;5.2.3 Psychoedukation für Jugendliche;55
9.2.4;5.2.4 Psychoedukation im Kollegium;56
9.3;5.3 Elternberatung;57
9.3.1;5.3.1 Voraussetzungen gelingender Elternarbeit;57
9.3.2;5.3.2 Wirkfaktoren im Kontext von Elternarbeit bei Schulängsten;59
9.3.3;5.3.3 Beratungsgespräch;61
9.4;5.4 Bewältigung dysfunktionaler Gedanken;64
9.4.1;5.4.1 Kognitionen vor, während und nach angstauslösenden Situationen;64
9.4.2;5.4.2 Möglichkeiten zur Veränderung dysfunktionaler Kognitionen;65
9.5;5.5 Entspannung;71
9.5.1;5.5.1 Progressive Muskelrelaxation;72
9.5.2;5.5.2 Autogenes Training;74
9.6;5.6 Konfrontation mit Unterstützung;77
9.6.1;5.6.1 Angstbewältigung durch Reizkonfrontation;77
9.6.2;5.6.2 Techniken;79
9.6.3;5.6.3 Hinweise zur Durchführung;81
9.7;5.7 Kontingenzmanagement;83
9.7.1;5.7.1 Verstärkung und Bestrafung von Verhalten;84
9.7.2;5.7.2 Arten von Verstärkern;84
9.7.3;5.7.3 Techniken des Kontingenzmanagements;86
9.7.4;5.7.4 Kontingenz als Voraussetzung für Verstärkungslernen;88
9.7.5;5.7.5 Unbewusster Einsatz von Verstärkern;88
9.8;5.8 Begleitende Evaluation;90
9.8.1;5.8.1 Vorüberlegungen;90
9.8.2;5.8.2 Individuelle Zielsetzungen;91
9.8.3;5.8.3 Übergreifende Zielsetzungen;93
10;6 Fallvignette Eliza;95
10.1;6.1 Ausgangslage;95
10.2;6.2 Fragestellung;96
10.3;6.3 Informationen zur Person;97
10.4;6.4 Familiäre Situation;99
10.5;6.5 Schulische Situation;100
10.6;6.6 Pädagogische Diagnostik;100
10.6.1;6.6.1 Kollegialer Austausch;100
10.6.2;6.6.2 Kontaktaufnahme mit der Schülerin;101
10.6.3;6.6.3 Erstgespräch mit den Eltern;102
10.6.4;6.6.4 Verhaltensanalyse (SORCK-Schema);104
10.7;6.5 Planung der pädagogischen Intervention;106
10.8;6.6 Pädagogische Intervention;107
10.8.1;6.6.1 Beratungsgespräch mit den Eltern;107
10.8.2;6.6.2 Beratungsgespräch mit Eliza;110
10.8.3;6.6.3 Konfrontation mit Unterstützung;111
10.9;6.7 Erfolgskontrolle bzw. Evaluation;113
11;7 Fallvignette Lara;115
11.1;7.1 Ausgangslage;115
11.2;7.2 Fragestellung;116
11.3;7.3 Informationen zur Person;117
11.4;7.4 Familiäre Situation;118
11.5;7.5 Schulische Situation;119
11.6;7.6 Pädagogische Diagnostik und Förderplanung;121
11.6.1;7.6.1 Kollegialer Austausch;121
11.6.2;7.6.2 Erstgespräch mit der Schülerin;122
11.6.3;7.6.3 Gespräch mit der Schülerin und der Mutter;123
11.6.4;7.6.4 Verhaltensanalyse;125
11.6.5;7.6.5 Erstellen einer Angsthierarchie;127
11.7;7.7 Entwicklung einer Förderplanskizze – Begründung der pädagogischen Interventionen;128
11.8;7.8 Pädagogische Interventionen;130
11.8.1;7.8.1 Beratungsgespräch/Psychoedukation mit der Mutter;130
11.8.2;7.8.2 Psychoedukation Schülerin;131
11.8.3;7.8.3 Verhaltensexperiment;133
11.8.4;7.8.4 Sukzessive Reizkonfrontation;134
11.8.5;7.8.5 Kontingenzmanagement;135
11.9;7.9 Evaluative Perspektive;136
12;8 Fallvignette Joshua;138
12.1;8.1 Ausgangslage;138
12.2;8.2 Fragestellung;139
12.3;8.3 Informationen zur Person;140
12.4;8.4 Familiäre Situation;142
12.5;8.5 Schulische Situation;144
12.6;8.6 Pädagogische Diagnostik;144
12.6.1;8.6.1 Kollegialer Austausch;145
12.6.2;8.6.2 Kontaktaufnahme mit dem Schüler;146
12.7;8.7 Entwicklung einer Förderplanskizze;149
12.8;8.8 Pädagogische Interventionen;150
12.8.1;8.8.1 Beratungsgespräch mit den Eltern;150
12.8.2;8.8.2 Pädagogisches Gespräch mit Joshua;153
12.8.3;8.8.3 Prüfungstagebuch;153
12.8.4;8.8.4 Kollegialer Austausch;155
12.8.5;8.8.5 Konfrontation mit Unterstützung;156
12.8.6;8.8.6 Psychoedukation im Unterricht;158
12.9;8.9 Erfolg der Maßnahme;159
13;9 Abschließende Anmerkungen;161
14;Literatur;164