Brodowski | BNE in der Kita | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 352 Seiten

Brodowski BNE in der Kita

Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Theorie und Praxis
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-451-82348-0
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Theorie und Praxis

E-Book, Deutsch, 352 Seiten

ISBN: 978-3-451-82348-0
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in aller Munde. Doch, was ist BNE eigentlich und und wie lässt sie sich konkret in der Kita umsetzen? Michael Brodowski, Professor des Masterstudiengangs für Netzwerkmanagement Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin, ordnet als Herausgeber dieses Werkes, das für die Kita-Praxis oftmals diffus erscheinende Feld der BNE. Neben einer umfassenden theoretischen Einordnung werden konkrete praktische Beispiele und Modelle aus und für Kitas dargestellt.  

Michael Brodowski ist Professor für Leitung und Management frühkindlicher Bildungseinrichtungen an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin. Dort ist er für den Masterstudiengang Netzwerkmanagement Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) verantwortlich. Von 2005 - 2010 war er Leiter der Koordinationsstelle zur Umsetzung der UN Weltdekade 'Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung' für das Bundesland Thüringen.
Brodowski BNE in der Kita jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;2
3;Impressum;3
4;Inhalt;5
5;Was Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist und was sie für Kitas sein kann – eine Einführung / Michael Brodowski;9
6;Kapitel 1 Einordnung „Was ist eigentlich Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE)?“;18
6.1;Das Weltaktionsprogramm BNE und Ergebnisse der Expert*innengruppe Frühpädagogik / Michael Brodowski;19
6.2;Netzwerke im Weltaktionsprogramm BNE / Pia Paust-Lassen;38
7;Kapitel 2 Theoretische und gesellschaftliche Exkurse;76
7.1;Lerntheoretische Einordnung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung / Michael Brodowski;77
7.2;Gesellschaft, Transformation und Kindertagesstätte (Stephan Köster);100
7.3;Ästhetische Forschung im Kontext von BNE in der Kita / Judith C. Enders und Amanda Groschke;118
7.4;Leiten und Führen einer Kita mit Schwerpunkt BNE / Jens Hübner;131
7.5;Soziale Netzwerke sichtbar machen – ein Beitrag zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung und zur Professionalisierung / Mandy Schulze;158
7.6;Nachhaltigkeit der frühkindlichen und jugendspezifischen Bildung durch Sport und Spiel – eine institutionelle Perspektive / Rainer Pitschas und Günter Thiele;172
8;Kapitel 3 Praktische Beispiele und Modelle;184
8.1;Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Studium der Kindheitspädagogik verankern – das Beispiel Master Netzwerkmanagement BNE Schwerpunkt Kindheitspädagogik / Michael Brodowski;185
8.2;Duale Ausbildung und BNE aus Trägerperspektive / Melanie Evans-Eichhorst;196
8.3;Naturerleben – sich selbst begegnen – Nachhaltigkeit spüren. Wie Aufenthalte in der Natur die Persönlichkeit stärken und Nachhaltigkeit erlebbar machen / Vera Oostinga;210
8.4;Kindertagesstätten nachhaltig gestalten / Pia Paust-Lassen;224
8.5;Zeit für eine neue Haltung – Tiergestützte Pädagogik und Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) / Inka Seidel-Grothe;240
9;Kapitel 4 Projekte zum Nachmachen;266
9.1;Nachhaltigkeit mit Kindern leben – wertebasierte Pädagogik in der Kita / Ingrid Miklitz;267
9.2;Auf dem Weg zur plastikfreien Kita / Ingrid Miklitz;272
9.3;Die faire Kita / Jasmin Geisler;277
9.4;Waldbaden mit Kindern – Achtsamkeit in der Natur / Regina Bestle-Körfer;283
9.5;Urban Gardening mit Kindern – Nachhaltige Gartenprojekte für die Kita / Heide Bergmann;288
9.6;Ein Blick über den Tellerrand / Karin Wirnsberger;293
9.7;„Virtuelles Wasser“ und „Ökologischer Fußabdruck“ – als Einstieg in das Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung / Melanie Evans-Eichhorst;299
9.8;Spurensuche im Supermarkt – oder woher kommt das Obst? / Melanie Evans-Eichhorst;312
9.9;Mitmach-Projekt „Klimaschützer – nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum“ / Melanie Evans-Eichhorst;317
9.10;Windenergie von „0 bis 99 Jahren“ / Melanie Evans-Eichhorst;323
9.11;Was raschelt da in der Hecke? / Melanie Evans-Eichhorst;328
9.12;Der Blattwichtel – Photosynthese für Kita-Kinder erfahrbar machen / Susanne Sombert und Melanie Evans-Eichhorst;336
10;Anhang;344
11;Über die Autor*innen;345
12;Bild- und Quellennachweis;349
13;Rückcover;351


Brodowski, Prof. Dr. Michael
Michael Brodowski ist Professor für Leitung und Management frühkindlicher Bildungseinrichtungen an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin. Dort ist er für den Masterstudiengang Netzwerkmanagement Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) verantwortlich. Von 2005 - 2010 war er Leiter der Koordinationsstelle zur Umsetzung der UN Weltdekade "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung" für das Bundesland Thüringen.

Michael Brodowski ist Professor für Leitung und Management frühkindlicher Bildungseinrichtungen an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin. Dort ist er für den Masterstudiengang Netzwerkmanagement Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) verantwortlich. Von 2005 - 2010 war er Leiter der Koordinationsstelle zur Umsetzung der UN Weltdekade "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung" für das Bundesland Thüringen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.