E-Book, Deutsch, Band 41, 394 Seiten
Broemel Englischlernen – Sinnkonstruktion – Identität
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8474-0830-7
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Eine Interviewstudie mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II
E-Book, Deutsch, Band 41, 394 Seiten
Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung
ISBN: 978-3-8474-0830-7
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Welche Anforderungen stellen die Schule und die SchülerInnen selbst beim Erlernen einer Fremdsprache? Die Autorin zeigt fünf unterschiedliche Formen der Sinnkonstruktion beim Erlernen der englischen Sprache auf, die in enger Verbindung zu soziokulturellen Voraussetzungen, zu Prozessen der Identitätsbildung sowie zu Fragen nach Selbst- und Fremdbestimmung und Zugehörigkeit stehen. Sie plädiert dafür, in Zeiten von Kompetenz-Orientierung genuin bildungsbedeutsame Erfahrungsräume zu schaffen, in denendie Bedeutsamkeit von Sprachen durch die Lernenden subjektiv erfahren werden kann.