Buch, Deutsch, Band 91, 274 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g
Effekte handlungssteuernder Kognitionen von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler
Buch, Deutsch, Band 91, 274 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g
Reihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
ISBN: 978-3-8309-3013-6
Verlag: Waxmann Verlag
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Schülerinnen und Schüler bei adaptiven Lehrpersonen grössere Wissenszuwächse erreichen. In Klassen mit grosser Leistungsheterogenität und höherem Fremdsprachigenanteil stellt sich die adaptive Lehrkompetenz als besonders wichtig heraus. Mehrebenenanalytische Strukturgleichungsmodelle stützen die Annahme, dass adaptive Lehrkompetenz nicht direkt auf die Schülerleistung einwirkt, sondern über eine hohe Unterrichtsqualität vermittelt wird. Die Erkenntnisse zu den Effekten adaptiver Lehrkompetenz sind insbesondere für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen relevant.




