Bührig-Hollmann | Die Unterrichtsnachbesprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung | Buch | 978-3-658-41120-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 283 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g

Reihe: Open access

Bührig-Hollmann

Die Unterrichtsnachbesprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung

Konzepte und Strategien der Beteiligten

Buch, Deutsch, 283 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g

Reihe: Open access

ISBN: 978-3-658-41120-6
Verlag: Springer


In diesem Open-Access-Buch werden anhand einer kommunikationsanalytischen Studie unterschiedliche Konzepte der Ausbildenden und der Auszubildenden für die Unterrichtsnachbesprechung rekonstruiert. Die Unterrichtsnachbesprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung gilt für viele Referendarinnen und Referendare als eine besondere Belastung innerhalb ihrer Ausbildung. Mit der Rekonstruktion der in NRW programmatischen Leitideen erwachsenenpädagogischer Prinzipien einerseits und den Positionierungen der Referendar:innen andererseits offenbaren sich diverse Spannungslagen in der Lehrer:innenbildung. Neben der strukturell angelegten Doppelfunktion der Ausbildung (Beratungund Beurteilung) sind es vor allem die unterschiedlichen Orientierungen der Beteiligten mit ihrer heterogenen Erwartungskultur, die die Kommunikation in Ausbildungskontexten stören.
Bührig-Hollmann Die Unterrichtsnachbesprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einleitung – die Unterrichtsnachbesprechung.- Forschungsdesign und methodologische Entscheidungen.- Das Referendariat.- Die Lehrkräfteausbildung im Spiegel der Sozialforschung.- Die Methodik der Untersuchung.- Soziale Positionierungen.- Die Rekonstruktion einer UNB - der 2. UB von Frau Henke.- Zentrale Positionierungen – eine erste Verdichtung.- Die Sicht der Referendarin.- Die Gruppendiskussion – Bilder über Bilder.- Vergleich zwischen den drei kommunikativen Instanzen.- Die Ergebnisse im Kontext der Forschungsfrage.


Die Autorin Annette Bührig-Hollmann ist in der Lehrerausbildung (am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold, NRW) tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.