E-Book, Deutsch, 246 Seiten
Bürgin / Steck Psychosomatik bei Kindern und Jugendlichen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-032346-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Psychoanalytisch verstehen und behandeln
E-Book, Deutsch, 246 Seiten
ISBN: 978-3-17-032346-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Emeritus Prof. Dieter Bürgin served for a long period as Chief Physician in the Department of Paediatric and Adolescent Psychiatry in Basel University Hospital. He runs his own practice as a psychoanalyst (SGPsa/IPA) for children, young adults and adults. Adjunct Prof. Barbara Steck, MD is a psychoanalyst and family therapist and worked for many years in the Departments of Paediatric and Adolescent Psychiatry in the university hospitals in Lausanne and Basel; she also runs her own practice.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;12
6;Einleitung;15
7;I Allgemeiner Teil;16
7.1;1 Entwicklung und deren Störungen bezüglich Alter und Beziehungspersonen;18
7.1.1;1.1 Entwicklungslinien des ersten Lebensjahres;18
7.1.1.1;1.1.1 Entwicklung der Körperdrehung und des Kriechens;18
7.1.1.2;1.1.2 Entwicklung des Sitzens;18
7.1.1.3;1.1.3 Entwicklung des Stehens und Gehens;18
7.1.1.4;1.1.4 Entwicklung des Greifens und der Handbeherrschung;19
7.1.1.5;1.1.5 Entwicklung der Sinnesorgane des Spielverhaltens;19
7.1.1.6;1.1.6 Entwicklung des Hörens;19
7.1.1.7;1.1.7 Entwicklung von Sprachäußerungen;20
7.1.1.8;1.1.8 Entwicklung des Sprachverständnisses;20
7.1.1.9;1.1.9 Sozialentwicklung;21
7.1.2;1.2 Psychophysisches Gleichgewicht;21
7.1.3;1.3 Säuglinge und primäre Beziehungspersonen;23
7.1.4;1.4 Frühe Entwicklungsstörungen und psychosomatische Auffälligkeiten;25
7.2;2 Gen-Umfeld-Interaktionen und Resilienz;26
7.2.1;2.1 Wechselwirkungen von Genen und Umwelt;26
7.2.2;2.2 Genetik und Resilienzentwicklung;27
7.2.3;2.3 Genetik – Epigenetik: Beispiel Kindsmisshandlung;27
7.2.4;2.4 Genetik und Identifizierungen;28
7.3;3 Stressvolle Belastungen und ihre Auswirkungen;30
7.3.1;3.1 Allgemeine Bemerkungen;30
7.3.2;3.2 Neurobiologische Reaktionen auf Stress;31
7.3.3;3.3 Psychobiologische Auswirkungen von Stresserfahrungen;33
7.3.4;3.4 Drei verschiedene Arten von Stressreaktionen bei Kleinkindern;34
7.3.5;3.5 Stress in verschiedenen Lebensaltern;36
7.3.5.1;3.5.1 Pränataler Stress;36
7.3.5.2;3.5.2 Stress im Säuglingsalter;36
7.3.6;3.6 Stress in Trennungssituationen;37
7.3.7;3.7 Posttraumatische Stressreaktion und -störung;38
7.3.8;3.8 Schmerz und Stress;38
7.4;4 Körper (Soma) – Psyche und Gehirn;40
7.5;5 Psychische Traumatisierung und ihre Folgen (unter dem Gesichtspunkt der »Subjektivierung und der Psychisierung«);43
7.6;6 Der Wiederholungszwang;45
7.7;7 Körperliche Krankheiten und ihre psychischen Auswirkungen;46
7.8;8 Psychosomatische Störungen und Familiendynamik;48
7.8.1;8.1 Einführung;48
7.8.2;8.2 Elternschaft;48
7.8.3;8.3 Die Familie;48
7.8.4;8.4 Familienmodelle;49
7.8.5;8.5 Kommunikation;49
7.8.6;8.6 Entwicklungsprozesse und deren Störungen innerhalb der Familie;51
7.8.7;8.7 Charakteristika psychosomatischer Familien;54
7.8.8;8.8 Psychodynamische Familiendiagnostik;55
7.8.9;8.9 Familientherapeutische Prozesse;57
7.8.10;8.10 Therapeutische Haltung;60
8;II Spezieller Teil;62
8.1;9 Psychsomatische Erscheinungen in den ersten Lebensjahren;64
8.1.1;9.1 Einleitung;64
8.1.2;9.2 Physiologische Umstellungen bei der Geburt;64
8.1.3;9.3 Kommunikations- und Beziehungsangebot der primären Betreuungspersonen;66
8.1.4;9.4 Repräsentanzen-Entwicklung;67
8.1.5;9.5 Kommunikationsformen zwischen Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen;68
8.1.6;9.6 Psychosomatische Symptome der ersten beiden Lebensjahre;70
8.1.6.1;9.6.1 Die sog. »Koliken« der ersten drei Monate;70
8.1.6.2;9.6.2 Schlafstörungen des ersten Trimesters;71
8.1.6.3;9.6.3 Die Rumination;72
8.1.6.4;9.6.4 Die Anorexien der ersten sechs Monate und diese der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres bzw. des zweiten Lebensjahres;73
8.1.6.5;9.6.5 Adipositas;75
8.1.6.6;9.6.6 Erbrechen;75
8.1.6.7;9.6.7 Affekt- (Schluchz-)Krämpfe;76
8.1.6.8;9.6.8 Säuglings- und Kleinkind-Asthma;79
8.1.6.9;9.6.9 Funktionales, bzw. idiopathisches oder psychogenes Megakolon;80
8.1.7;9.7 Weitere Überlegungen zur Psychosomatik nach dem ersten Lebensjahr;82
8.2;10 Konversionsstörungen;85
8.2.1;10.1 Grundsätzliches zum Konversionsbegriff;85
8.2.2;10.2 Diagnostische Kriterien DSM-5: F44.4 (Störung mit funktionellen neurologischen Symptomen);86
8.2.3;10.3 Grundsätzliches zur Einteilung;88
8.2.4;10.4 Funktionelle oder psychogene Bewegungsstörungen;88
8.2.5;10.5 Inzidenz und Prävalenz;90
8.2.6;10.6 Ätiologie;91
8.2.7;10.7 Typische Persönlichkeitszüge;92
8.2.8;10.8 Psychodynamik;93
8.2.9;10.9 Diagnose;96
8.2.10;10.10 Verlauf;97
8.2.11;10.11 Therapie;97
8.3;11 Essstörungen;107
8.3.1;11.1 Einführung (zu Pica, Rumination und ARFID &x0003D; Avoidant-Restrictive Food Intake Disorder).;107
8.3.2;11.2 Essstörungen mit Vermeidung oder Einschränkung der Nahrungsaufnahme (Avoidant/Restrictive Food Intake Disorder &x0003D; ARFID);108
8.3.2.1;11.2.1 Einführung;108
8.3.2.2;11.2.2 Allgemeine Anmerkungen;109
8.3.2.3;11.2.3 Epidemiologische Untersuchungen;110
8.3.2.4;11.2.4 Diagnose;110
8.3.2.5;11.2.5 Differentialdiagnose;111
8.3.2.6;11.2.6 Behandlung;111
8.3.3;11.3 Pica;112
8.3.3.1;11.3.1 Historische Anmerkungen;112
8.3.3.2;11.3.2 Diagnostische Kriterien DSM 5: F 98.3;112
8.3.3.3;11.3.3 Definition;113
8.3.3.4;11.3.4 Ätiologie;113
8.3.3.5;11.3.5 Komplikationen;113
8.3.3.6;11.3.6 Differentialdiagnose:;113
8.3.3.7;11.3.7 Therapie und Prävention;113
8.3.4;11.4 Rumination;114
8.3.4.1;11.4.1 Einführung;114
8.3.4.2;11.4.2 Diagnostische Kriterien DSM-5: F 98.21;114
8.3.4.3;11.4.3 Definition und klinische Symptome;115
8.3.4.4;11.4.4 Epidemiologie und Prävalenz;115
8.3.4.5;11.4.5 Ätiologie;115
8.3.4.6;11.4.6 Pathophysiologie;115
8.3.4.7;11.4.7 Differentialdiagnose;116
8.3.4.8;11.4.8 Therapeutische Maßnahmen;116
8.4;12 Psychosoziale Gedeihstörung (GS) und Minderwuchs;118
8.4.1;12.1 Einführung und Definition;118
8.4.2;12.2 Prävalenz;118
8.4.3;12.3 Ätiologie;119
8.4.4;12.4 Differentialdiagnose;119
8.4.5;12.5 Auswirkungen und Prognose;119
8.5;13 Affektives Deprivationssyndrom (AD);120
8.5.1;13.1 Therapeutische Maßnahmen;120
8.6;14 Adipositas28,;125
8.6.1;14.1 Prävalenz, Inzidenz, Alters- und Geschlechtsunterschiede;125
8.6.2;14.2 Ätiologie und Risikofaktoren;126
8.6.3;14.3 Interaktionen Säugling/Kleinkind – Betreuungspersonen;127
8.6.4;14.4 Medizinische und psychosoziale Folgen der Adipositas;128
8.6.5;14.5 Präventive und therapeutische Maßnahmen und Interventionen;129
8.7;15 Anorexia und Bulimia nervosa;131
8.7.1;15.1 Anorexia nervosa;132
8.7.1.1;15.1.1 Historische Anmerkungen;132
8.7.1.2;15.1.2 Diagnostische Kriterien DSM-5: F 50.01/50.02;132
8.7.1.3;15.1.3 Definition und Klassifikation;134
8.7.1.4;15.1.4 Epidemiologie;134
8.7.1.5;15.1.5 Symptomatik, Diagnose und Differentialdiagnose;134
8.7.1.6;15.1.6 Ätiologie und Pathogenese:;136
8.7.1.7;15.1.7 Therapie;138
8.7.1.8;15.1.8 Verlauf und Prognose;139
8.7.2;15.2 Bulimia nervosa;141
8.7.2.1;15.2.1 Diagnostische Kriterien DSM-5: F50;141
8.7.2.2;15.2.2 Epidemiologie;142
8.7.2.3;15.2.3 Symptomatik;142
8.7.3;15.3 Binge-Eating- und -Drinking-Störung;144
8.7.3.1;15.3.1 Diagnostische Kriterien DSM-5: F50.8;144
8.7.3.2;15.3.2 Binge Drinking;145
8.7.3.3;15.3.3 Therapie;146
8.7.4;15.4 Andere, näher bezeichnete Fütter- oder Essstörung: DSM-5: F50.8;147
8.7.5;15.5 Nicht näher bezeichnete Fütter- oder Essstörung: DSM-5: F50.9;148
8.8;16 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen;149
8.8.1;16.1 Einführung;149
8.8.2;16.2 Symptomatik;150
8.8.3;16.3 Epidemiologie und Diagnose;150
8.8.4;16.4 Pathogenese;151
8.8.5;16.5 Psychosoziale Auswirkungen;152
8.8.6;16.6 Therapeutische Maßnahmen;153
8.8.6.1;16.6.1 Therapie mit Biologika;153
8.8.6.2;16.6.2 Medikamentöse Behandlung;153
8.8.6.3;16.6.3 Psychotherapeutische Behandlung;154
8.8.6.4;16.6.4 Andere Behandlungsarten;154
8.9;17 Asthma bronchiale;155
8.9.1;17.1 Allgemeine Anmerkungen;155
8.9.2;17.2 Definition, Häufigkeit und Symptomatik;156
8.9.3;17.3 Stressfaktoren;157
8.9.4;17.4 Komorbiditäten;157
8.9.5;17.5 Entwicklungspsychologische Aspekte;158
8.9.6;17.6 Psychodynamische Aspekte;159
8.9.7;17.7 Psychotherapeutische Aspekte;162
8.10;18 Hauterkrankungen;164
8.10.1;18.1 Psychodynamische Aspekte;164
8.10.2;18.2 Dermatitis artefacta;167
8.10.3;18.3 Trichotillomanie;168
8.10.4;18.4 Onychophagie;168
8.10.5;18.5 Die atopische Dermatitis (AD);169
8.10.5.1;18.5.1 Klinik;170
8.10.5.2;18.5.2 Ätiologie und Pathogenese;170
8.10.5.3;18.5.3 Psychodynamik;170
8.10.5.4;18.5.4 Therapie;170
8.10.6;18.6 Akne vulgaris;171
8.10.7;18.7 Psoriasis;172
8.10.8;18.8 Allgemeine psychotherapeutische Anmerkungen;172
8.11;19 Migräne;174
8.11.1;19.1 Psychodynamik;175
8.12;20 Ausscheidungsstörungen;177
8.12.1;20.1 Enuresis;178
8.12.1.1;20.1.1 Historische Anmerkungen:;178
8.12.1.2;20.1.2 Definition und Einteilung;178
8.12.1.3;20.1.3 Diagnostische Kriterien DSM-5: F 98;178
8.12.1.4;20.1.4 Organische Ursachen;179
8.12.1.5;20.1.5 Prävalenz und Alters- und Geschlechtsverteilung;180
8.12.1.6;20.1.6 Pathophysiologische Anmerkungen;181
8.12.1.7;20.1.7 Komorbiditäten sowie assoziierte psychische und Verhaltensstörungen;181
8.12.1.8;20.1.8 Ätiologie;182
8.12.1.9;20.1.9 Psychodynamik;184
8.12.1.10;20.1.10 Zusammenfassung der Hypothesen bei der funktionellen Enuresis;186
8.12.1.11;20.1.11 Therapie;188
8.12.2;20.2 Enkopresis;192
8.12.2.1;20.2.1 Einführung;192
8.12.2.2;20.2.2 Definition und Diagnostische Kriterien DSM-5: F98;192
8.12.2.3;20.2.3 Klinik und Komorbiditäten;193
8.12.2.4;20.2.4 Organische Ursachen und Differentialdiagnose;194
8.12.2.5;20.2.5 Prävalenz und Alters- und Geschlechtsverteilung;194
8.12.2.6;20.2.6 Entwicklungsphysiologie und -pathologie:;195
8.12.2.7;20.2.7 Psychodynamik der Enkopresis:;195
8.12.2.8;20.2.8 Symptomatik und Begleiterscheinungen;197
8.12.2.9;20.2.9 Ätiologie und Diagnostik;198
8.12.2.10;20.2.10 Auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen;199
8.12.2.11;20.2.11 Therapie;200
8.12.2.12;20.2.12 Prognose;203
8.13;21 Tic-Störungen und Tourette-Syndrom;205
8.13.1;21.1 Tic-Störungen;205
8.13.1.1;21.1.1 Einführung;205
8.13.1.2;21.1.2 Diagnostische Kriterien DSM-5: F95.1;205
8.13.1.3;21.1.3 Epidemiologie und Prävalenz;207
8.13.1.4;21.1.4 Pathophysiologische Aspekte;207
8.13.1.5;21.1.5 Komorbidität und psychopathologische Probleme;207
8.13.2;21.2 Tourette-Syndrom;208
8.13.2.1;21.2.1 Diagnostische Kriterien DSM-5: F95.2;209
8.13.3;21.3 Umweltfaktoren;210
8.13.4;21.4 Stress und Tic-Störungen;211
8.13.5;21.5 Psychodynamik;212
8.13.6;21.6 Therapeutische Möglichkeiten und Interventionen;219
8.13.7;21.7 Zusammenfassung;223
8.14;22 Psychosomatische Phänomene im Rahmen verschiedener Ursachen;225
9;Literaturverzeichnis;227
10;Stichwortverzeichnis;242