Buch, Deutsch, Band 357, 460 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 696 g
Eine verhaltenswissenschaftliche Untersuchung
Buch, Deutsch, Band 357, 460 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 696 g
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-8350-0831-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
In einer umfangreichen empirischen Untersuchung analysiert Marion Büttgen, worin eine leistungsgerechte Kundenbeteiligung zum Ausdruck kommt, durch welche Faktoren sie beeinflusst wird und wie Anbieter darauf hinwirken können. Die Bereitschaft des Kunden zur Mitwirkung hat eine ausgeprägte Erklärungskraft für sein tatsächliches Verhalten im Rahmen der Leistungserstellung, während leistungsbezogenes Wissen und Fähigkeiten des Kunden kaum wirksam werden. Zudem haben Dienstleistungsanbieter gute Möglichkeiten, die Mitwirkung des Kunden zu verbessern, indem sie kundenbezogene Qualifizierungsaktivitäten einsetzen und somit auch das Commitment gegenüber dem eigenen Unternehmen stärken.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Grundlagen der Kundenintegration im Konsumgüterbereich.- Theoretisch-konzeptioneller Bezugsrahmen und Ableitung von Untersuchungshypothesen.- Empirische Untersuchung des Integrationsverhaltens von Konsumenten.- Implikationen für ein Integrationsmanagement des Anbieters.- Resümee.