Bundschuh | Wertorientiertes Absatzkanalmanagement in der Konsumgüterindustrie | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 396 Seiten, eBook

Bundschuh Wertorientiertes Absatzkanalmanagement in der Konsumgüterindustrie


2005
ISBN: 978-3-322-82084-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 396 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-82084-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Bernd Jürgen Bundschuh zeigt auf, welche konzeptionellen Anforderungen die Übertragung des Shareholder-Value-Ansatzes auf das Management indirekter Vertriebskonstellationen stellt. Neben der Entwicklung einer aussagefähigen messtechnischen Grundlage leitet er konkrete Gestaltungsempfehlungen für die vertriebliche Wertschaffung ab. Dabei wird deutlich, dass wertorientierte Kenngrößen auch dazu beitragen, konzeptionelle Defizite des stufenübergreifenden Marktauftritts zu beheben.

Dr. Bernd Jürgen Bundschuh promovierte als externer Doktorand bei Prof. Dr. Klaus Barth am Lehrstuhl für Absatz und Handel der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg. Heute arbeitet er in der Unternehmensplanung eines marktführenden Unternehmens der kunststoffverarbeitenden Industrie.

Bundschuh Wertorientiertes Absatzkanalmanagement in der Konsumgüterindustrie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1. Grundlagen der Untersuchung.- 1.1 Zur Aktualität des Forschungsprojektes.- 1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise.- 1.3 Methodologische Einordnung der Arbeit.- 2. Wertgenerierung von Unternehmen im Beziehungsgeflecht von Kapital- und Absatzmarktbeziehungen.- 2.1 Die Steigerung des Unternehmenswertes als unternehmerische Zielsetzung: Grundlagen des Shareholder-Value-Ansatzes.- 2.2 Zur Fokussierung des Untersuchungsgegenstandes: Das Management des Absatzkanals im Rahmen indirekter Vertriebskonstellationen.- 2.3 Kontingenzfaktoren der stufenübergreifenden vertrieblichen Wertschaffung.- 2.4 Zwischenergebnisse.- 3. Herausbildung einer meßtechnischen Grundlage für die wertorientierte Absatzkanalsteuerung.- 3.1 Instrumentelle Besonderheiten der Zukunftserfolgsberechnung.- 3.2 Wertorientierte Performancekennzahlen als zentrales Instrument des wertorientierten Controlling.- 3.3 Absatzkanäle als Bezugsobjekt der wertorientierten Unternehmenssteuerung.- 3.4 Zwischenergebnisse.- 4. Residualgewinnbasierte Grundkonzeption der Wertmessung in Absatzkanälen.- 4.1 Methodenprobleme der dezentralen Wertbeitragsmessung im Absatzkanalzusammenhang.- 4.2 Auswertungsflexibilität als zentrale Anforderung an absatzsegmentbezogene Partialkalküle.- 4.3 Einbettung absatzkanalbezogener Wertbeiträge in übergeordnete Kalküle.- 4.4 Zwischenergebnisse.- 5. Operationalisierung absatzkanalspezifischer Wertbeitragsinformationen als Grundvoraussetzung der Wertschaffung.- 5.1 Die Dekomposition absatzkanalbezogener Wertbeiträge als Ausgangspunkt einer erweiterten Meßperspektive.- 5.2 Das Berichtswesen als Grundlage der Übersetzung des Wertsteigerungsziels in das Führungssystem.- 5.3 Wertorientierte Ausrichtung des vertrieblichen Führungssystems.- 5.4 Zwischenergebnisse.- 6. Schlußbetrachtungund Ausblick.- Verzeichnis der Gesprächspartner.- Interviewleitfaden zur Expertenbefragung.


Dr. Bernd Jürgen Bundschuh promovierte als externer Doktorand bei Prof. Dr. Klaus Barth am Lehrstuhl für Absatz und Handel der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg. Heute arbeitet er in der Unternehmensplanung eines marktführenden Unternehmens der kunststoffverarbeitenden Industrie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.