Burgard | Von Obama siegen lernen oder "Yes, We Gähn!"? | Buch | 978-3-8329-7970-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 412 g

Burgard

Von Obama siegen lernen oder "Yes, We Gähn!"?

Der Jahrhundertwahlkampf und die Lehren für die politische Kommunikation in Deutschland
2., erweiterte Auflage 2012
ISBN: 978-3-8329-7970-6
Verlag: Nomos

Der Jahrhundertwahlkampf und die Lehren für die politische Kommunikation in Deutschland

Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 412 g

ISBN: 978-3-8329-7970-6
Verlag: Nomos


Der kometenhafte Aufstieg Barack Obamas vom jungen, unbekannten Senator aus Illinois zum ersten farbigen US-Präsidenten hat bei deutschen Wahlkampf-Managern den Wunsch geweckt, Erfolgsfaktoren seiner Kampagne zu adaptieren. Für Obamas Sieg war etwa das Internet von großer Bedeutung. Er sammelte online nicht nur Millionen Spenden-Dollar, sondern mobilisierte und organisierte mit Hilfe seiner „Wunderwaffe Web“ auch ein riesiges Freiwilligenheer. Zuvor als „Spielerei“ verschrien, war das Internet damit plötzlich auch im Bundestagswahlkampf 2009 in aller Munde. Wie genau hat der US Präsidentschaftswahlkampf 2008 die politische Kommunikation in Deutschland verändert? Was haben Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier bei der Inszenierung ihrer Personen und Programme von Obama lernen können und welche Botschaften leiteten sie daraus ab? Wie erfolgreich waren die Kampagnen im Internet? Und welche strategischen, organisatorischen und medialen Lehren können auch aus Obamas Kampf um die Wiederwahl 2012 für die Zukunft gezogen werden?

Wie ist Barack Obama der kometenhafte Aufstieg vom unbekannten Senator zum ersten farbigen US-Präsidenten gelungen? Und was können auch deutsche Wahlkämpfer von ihm lernen?

Burgard Von Obama siegen lernen oder "Yes, We Gähn!"? jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Burgard, Jan Philipp
Dr. Jan Philipp Burgard erlebte als Producer im ARD-Studio Washington 2008 den Präsidentschaftswahlkampf von Barack Obama hautnah, auch das Duell gegen Mitt Romney 2012 beobachtet er vor Ort. Inzwischen berichtet er für das ZDF Morgenmagazin aus Berlin.

Dr. Jan Philipp Burgard erlebte als Producer im ARD-Studio Washington 2008 den Präsidentschaftswahlkampf von Barack Obama hautnah, auch das Duell gegen Mitt Romney 2012 beobachtet er vor Ort. Inzwischen berichtet er für das ZDF Morgenmagazin aus Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.