Buch, Deutsch, 339 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g
Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungsmöglichkeiten
Buch, Deutsch, 339 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g
Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing
ISBN: 978-3-8350-0120-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Daniel Busse setzt sich mit der bislang vernachlässigten Thematik des Innovationsmanagements von Dienstleistungen in Industrieunternehmungen auseinander. Basierend auf der Zusammenführung und Integration der Lehre von den Unternehmerfunktionen mit dem Promotorenmodell erarbeitet er hierzu ein praxisorientiertes Konzept. Besonderen Wert legt er auf die Festlegung von Innovationsquellen, Timingstrategien, Programmgestaltungsaspekten und die organisatorische Verankerung. Hinzu kommen auf operativer Ebene die konkrete Entwicklung, Gestaltung und Markteinführung von Dienstleistungsinnovationen.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I. Einführung.- A. Innovationsmanagement im Bereich industrieller Dienstleistungen – ein vernachlässigtes Problem der betriebswirtschaftlichen Theorie und Praxis.- B. Aufbau der Arbeit.- II. Terminologische Grundlagen der Arbeit.- A. Der Begriff der industriellen Dienstleistung.- B. Der Begriff der Innovation — ein facettenreiches Betrachtungsobjekt in Theorie und Praxis.- C. Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen — ein betriebswirtschaftliches Aufgabenfeld mit erheblicher Komplexität.- D. Fazit: das Betrachtungsobjekt „industrielle Dienstleistungsinnovation“ — Erfordernis und Herausforderung eines effizienten und effektiven Managements.- III. Theoretische Ansätze zur Analyse und Erklärung des Problembereichs Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen.- A. Einleitung.- B. Ansätze der evolutorischen Ökonomik.- C. Die Lehre von den Untemehmerfunktionen als Leitbild zur Analyse des Innovationsmanagements industrieller Dienstleistungen.- D. Fazit: die Bedeutung des Innovationsmanagements industrieller Dienstleistungen aus Sicht der ökonomischen Theorie.- IV. Implikationen für das Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen.- A. Die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Innovationsmanagements.- B. Normatives Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen.- C. Strategisches Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen.- D. Operatives Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen.- E. Fazit: industrielle Dienstleistungsinnovationen — eine umfassende und komplexe Herausforderung für das Management industrieller Unternehmungen.- V. Fazit und Ausblick: zukünftiger Forschungsbedarf für das Innovationsmanagement von Dienstleistungen in Industrieunternehmungen.