Carina Abreu / Paolo Federighi / Nuissl Von Rein | Learning among Regional Governments | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, 132 Seiten, PDF

Carina Abreu / Paolo Federighi / Nuissl Von Rein Learning among Regional Governments

Quality of Policy Learning and Policy Transfer in Regional Lifelong Learning Policies
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-7639-4494-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Quality of Policy Learning and Policy Transfer in Regional Lifelong Learning Policies

E-Book, Englisch, 132 Seiten, PDF

ISBN: 978-3-7639-4494-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Die sechs englischsprachigen Beiträge dokumentieren die Konzepte der von der EU im Rahmen von Prevalet geförderten internationalen Zusammenarbeit zwischen regionalen Regierungen im europäischen Raum sowie dem daraus resultierenden Aufbau eines Systems zur Unterstützung und Beschleunigung des Lern- und Innovationstransfers zwischen den europäischen Regionen. Das in diesem Kontext entwickelte, web-basierte Support-Netzwerk Soft Open Method of Coordination (SMOC) soll die Kooperation zwischen regionalen Regierungen in Weiterbildungsfragen vereinfachen und steht allen an Weiterbildung interessierten Institutionen als Plattform für Information und Austausch zur Verfügung.
Der ergänzende Band "Tools for Policy Learning and Policy Transfer" (978-3-7639-3580-2) enthält das empirische Material, die methodische Durchführung und die Präsentation des entwickelten Support-Systems.

Carina Abreu / Paolo Federighi / Nuissl Von Rein Learning among Regional Governments jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Summary;6
2;Figures and Diagrams;7
3;Presentation;8
4;1. Policy learning and transfer in regional lifelong learning policies;10
4.1;1.1. Subject;10
4.2;1.2. Institutional policy learning;12
4.3;1.3. Policy learning units;19
4.4;1.4. Policy transfer between institutions;29
4.5;References;34
5;2. Trans-Regional policy learning and policy transfer in practice;38
5.1;2.1 Policy Learning;39
5.2;2.2 Policy Transfer;55
5.3;References;64
6;3. Quality management during learning and transfer;66
6.1;3.1 Network and governance;67
6.2;3.2. Quality Management;74
6.3;3.3 Quality management in learning;79
6.4;3.4 Quality management in transfer;83
6.5;3.5 Quality management in the political process;92
6.6;References;94
7;4. The Trans-Regional Soft OpenMethod of Coordination;96
7.1;4.1. A definition;96
7.2;4.2. The reasons and the results expected;97
7.3;4.3. The basic components of the Soft Open Method of Coordination;103
7.4;References;111
8;5. Postface;114
8.1;5.1. “This type of initiative could be a suitable format for institutionalising cooperation between the Regions which would tend in the direction of a formula for establishing multilateral agreements”;114
8.2;5.2. “Mutual learning between member Regions of the OMC can be a valuable medium for the improvement of the quality of the services offered to the citizens and of the effectiveness of the education and training policies”;117
8.3;5.3. “The smaller size of the machinery and the relatively reduced complexity of the internal relationships, compared with the State organisation, mean that positive results can beachieved with in appropriate periods of time”;120
8.4;5.4. “We have also been inspired by something that is bigger than ‘instrument’ or ‘measure’, something which is difficult to capture in a category and in a way much more fundamental. This has to do with some underlying understandings within the policies, cultures, values”;124
8.5;References;128
8.6;5.5. A regional perspective on SMOC from theWest Götaland Region;129
8.7;5.6. “Coordination and cooperation among regional parliaments with similar powers must not only be restricted to Regions with a similar institutional status”;131


Paolo Federighi lehrt als Professor an der Universität Florenz.
Carina Abrèu leitet in Schweden das Projekt "Frauen und Management".
Ekkehard Nuissl lehrt seit 2012 als Seniorprofessor in der TU Kaiserslautern und war von 1991 bis 2011 Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung in Bonn.
Francesca Torleone arbeitet als wissenschaftlich-technische Mitarbeiterin an der Universität Florenz und in der Arbeitsgruppe Adult Learning der Europäischen Kommission.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.