Chassé / Zander / Rasch | Meine Familie ist arm | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 352 Seiten, eBook

Chassé / Zander / Rasch Meine Familie ist arm

Wie Kinder im Grundschulalter Armut erleben und bewältigen
2003
ISBN: 978-3-322-93453-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wie Kinder im Grundschulalter Armut erleben und bewältigen

E-Book, Deutsch, 352 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-93453-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Chassé / Zander / Rasch Meine Familie ist arm jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1. Armut in der Bundesrepublik.- 1.1 Armut von Familien mit Kindern — Gesellschaftliche Dimension des Armutsproblems.- 1.2 Armutsdiskurse und Armutskonzepte.- 1.3 Armut in den neuen Bundesländern.- 2. Kinderarmut als Forschungsthema.- 2.1 Kindheitsforschung heute.- 2.2 Kinder und Kindheit im Modernisierungsdiskurs.- 2.3 Kinderarmut als Forschungsgegenstand.- 2.4 Armuts- und Kindheitsforschung — Einige theoretische Vorüberlegungen.- 2.5 Verknüpfung von Elementen der modernen Kindheitsforschung mit Armutsaspekten.- 2.6 Kindliche Lebenslage — Übertragung eines Konzeptes.- 2.7 Methodische Aspekte einer Fallstudie mit Kindern.- 3. Kinder in armen Familien.- 3.1 Kleine Portraits der untersuchten Kinder.- 3.2 Die familiäre Situation.- 3.3 Die elterliche und die kindliche Sicht auf die Situation.- 4. Kinderleben in Armutslagen — Ergebnisse einer empirischen Studie.- 4.1 Analyse der Lebenslagen aus der Perspektive der Kinder.- 4.2 Materielle Einschränkungen.- 4.3 Auswirkungen auf die Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten.- 4.4 Soziale Kontakte und Netzwerke — Soziale Integration oder Ausschluss?.- 4.5 Zugang zu Kinderkultur, Erholung und Freizeit.- 4.6 Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum der Kinder.- 5. Lebenslagen und Bewältigungsstrategien — Typologie und Theorie.- 5.1 Elterliche Lebenslagen: Benachteiligung und Bewältigungsformen.- 5.2 Kindliche Bewältigung unter armutsbelasteten Lebensbedingungen und Restriktionen des Aufwachsens.- 5.3 Strukturen kindlicher Lebenslagen in Armut — Versuch einer Ordnung.- 5.4 Aspekte einer Theorie von Armut und Kinderarmut.- 6. Sozialpädagogische Konsequenzen.- 6.1 Aufgabenstellung der Kinder- und Jugendhilfe im Hinblick auf Kinderarmut.- 6.2 Unzureichendes Armutsverständnis der Sozialen Arbeit.- 6.3Armutsbewältigung in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe.- 6.4 Kinderarmut: Bildungsprozesse und Bildungsperspektiven.


Prof. Dr. Karl August Chassé, Fachbereich Sozialwesen, Fachhochschule Jena; Prof. Dr. Margherita Zander, Fachbereich Sozialwesen, Fachhochschule Münster; Dr. Konstanze Rasch, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachhochschule Jena.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.