E-Book, Deutsch, 116 Seiten, Web PDF
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Cheng Wirkungsgradoptimales ottomotorisches Konzept für einen Hybridantriebsstrang
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-28144-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 116 Seiten, Web PDF
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
ISBN: 978-3-658-28144-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jing Cheng untersucht simulativ den Magerbetrieb im P2-Hybridantriebsstrang. Dafür erstellt die Autorin ein Gesamtsystemmodell für genauere Simulationsergebnisse und entwickelt ein Verfahren zur Parametrisierung des Gesamtsystemmodells. Der Schwerpunkt ihrer Untersuchung liegt auf dem Verbrauchseinfluss. Eine regelbasierte und eine optimierte Hybridbetriebsstrategie (Equivalent Consumption Minimization Strategy, ECMS) werden in der Simulation eingesetzt. Die Autorin zeigt, dass sich der Optimierungsalgorithmus ECMS auch auf die Rohemissionen erweitern lässt.
Die Autorin:Jing Cheng hat am Lehrstuhl für Fahrzeugantriebe des IVK an der Universität Stuttgart promoviert und ist aktuell Berechnungsingenieurin mit Schwerpunkt Gesamtsystemsimulation für die konventionellen und Hybridantriebsstränge bei einem deutschen Automobilkonzern.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Gesamtsystemmodellierung für Hybridfahrzeuge.- Streckenmodell für Verbrennungsmotoren.- Simulationen mit regelbasierter und optimierender Betriebsstrategie.




