Corporation | Games mit Roblox | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 488 Seiten

Reihe: mitp Anwendungen

Corporation Games mit Roblox

Der offizielle Roblox Guide. Eigene Spiele entwickeln mit Roblox Studio
2022
ISBN: 978-3-7475-0438-3
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Der offizielle Roblox Guide. Eigene Spiele entwickeln mit Roblox Studio

E-Book, Deutsch, 488 Seiten

Reihe: mitp Anwendungen

ISBN: 978-3-7475-0438-3
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



  • Alles, was du für deine eigenen Roblox-Spiele wissen musst
  • Einführung in Roblox Studio, Programmierung mit Lua, Spielphysik, Benutzungsoberflächen, Animationen und vieles mehr
  • Mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Tipps und Übungsaufgaben

Der offizielle Roblox-Guide ist der perfekte Begleiter für angehende Spieleentwickler, die Games für Roblox erstellen möchten. In diesem Buch erfährst du alles, was du brauchst, um spannende und erfolgreiche Spiele zu erstellen, die von Menschen auf der ganzen Welt gerne gespielt werden. Dafür brauchst du keine Vorkenntnisse.

Leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen dich durch alle wichtigen Aufgaben bei der Spieleentwicklung mit Roblox Studio. Du lernst anhand vieler Beispiele, wie du die Möglichkeiten der kostenlosen Spiel-Engine voll ausschöpfst. Praktische Tipps helfen dir, Problemen von Anfang an aus dem Weg zu gehen und mit FAQs, Testfragen und Übungen am Ende jedes Kapitels festigst du dein Wissen.

Wenn du dieses Buch gelesen hast, bist du ein echter Experte in der Roblox-Spieleentwicklung.

Aus dem Inhalt:
  • Erste Schritte mit Roblox Studio
  • Einführung in die Programmierung mit Lua
  • Workflow bei der Spieleentwicklung
  • Spielphysik, Licht und Atmosphäre, Sounds und Effekte, Landschaften generieren
  • Models, Meshparts, Texturen und Import von Objekten
  • Programmierung von Spielmechanik, Animationen, Kamerabewegungen und grafischen Benutzungsoberflächen
  • Entwicklung für mobile Geräte und Konsolen
  • Geld verdienen: Consumables, einmalige Käufe, Premium-Version, neue Spieler gewinnen und Werbung
Für PC und Mac
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Zielgruppe


Alle, die eigene Roblox-Spiele entwickeln wollen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;DRM;2
3;Titel;3
4;Impressum;4
5;Inhaltsverzeichnis;5
6;Vorwort;17
7;Über die Autorin;19
7.1;Über die weiteren Mitwirkenden;19
7.2;Über die Fachkorrektorin der deutschen Ausgabe;20
8;1 Was ist das Besondere an Roblox?;21
8.1;1.1Roblox ermöglicht es, soziale Kontakte zu knüpfen;22
8.1.1;1.1.1Roblox als soziale Website;23
8.1.2;1.1.2Roblox als Treffpunkt für Entwickler;23
8.2;1.2Roblox verwaltet Benutzerinhalte;24
8.2.1;1.2.1Inhalte organisieren;25
8.2.2;1.2.2Deine eigene Identität erschaffen;26
8.2.3;1.2.3Charaktere personalisieren;27
8.3;1.3Roblox ermöglicht schnelle Prototyperstellung und Iteration;29
8.3.1;1.3.1Bereit für Anpassungen;29
8.4;1.4Ideen einfach umsetzen;30
8.4.1;1.4.1Plugins;31
8.4.2;1.4.2Veröffentlichung und Updates ohne Wartezeit;31
8.5;1.5Die Funktionen der Roblox-Engine;32
8.5.1;1.5.1Vernetzung;32
8.5.2;1.5.2Physik;33
8.5.3;1.5.3Rendering;34
8.5.4;1.5.4Plattformübergreifende Entwicklung;34
8.6;1.6Alles kostenlos;35
8.7;1.7Unbegrenzte Möglichkeiten;36
8.8;1.8Finde deinen eigenen Stil;36
8.9;1.9Zusammenfassung;38
8.9.1;1.9.1Fragen und Antworten;38
8.9.2;1.9.2Workshop;38
8.9.3;1.9.3Aufgaben;39
9;2 Verwendung von Roblox Studio;41
9.1;2.1Installation von Roblox Studio;41
9.1.1;2.1.1Fehlerbehebung bei der Installation;42
9.1.2;2.1.2Roblox Studio starten;43
9.2;2.2Verwendung von Studio-Templates;44
9.2.1;2.2.1Die Registerkarte All Templates;44
9.2.2;2.2.2Themes;45
9.2.3;2.2.3Gameplay;46
9.3;2.3Verwendung des Game-Editors;47
9.3.1;2.3.1Einrichtung des Arbeitsbereichs im Game-Editor;49
9.3.2;2.3.2Verwendung des Explorer-Fensters;50
9.3.3;2.3.3Erstellen eines Parts;51
9.3.4;2.3.4Verwendung des Properties-Fensters;52
9.4;2.4Verschiebung, Skalierung und Ausrichtung von Objekten;53
9.4.1;2.4.1Verschieben;54
9.4.2;2.4.2Skalieren;55
9.4.3;2.4.3Drehen;56
9.4.4;2.4.4Transformieren;57
9.5;2.5Snapping;58
9.6;2.6Collisions;58
9.7;2.7Verankern;59
9.8;2.8Speichern und Veröffentlichung deines Projekts;60
9.8.1;2.8.1Speichern deines Projekts;60
9.8.2;2.8.2Veröffentlichung deines Projekts;61
9.8.3;2.8.3Projekt wieder öffnen;61
9.9;2.9Spieltest;62
9.9.1;2.9.1Spieltest durchführen;63
9.9.2;2.9.2Spieltest beenden;63
9.10;2.10Zusammenfassung;64
9.10.1;2.10.1Fragen und Antworten;64
9.10.2;2.10.2Workshop;65
9.10.3;2.10.3Aufgaben;65
10;3 Verwendung von Parts;67
10.1;3.1Erstellen eines Parts;67
10.2;3.2Aussehen eines Parts ändern;67
10.2.1;3.2.1Farbe;69
10.2.2;3.2.2Material;69
10.2.3;3.2.3Reflexionsgrad und Transparenz;71
10.3;3.3Decals und Texturen erstellen;72
10.3.1;3.3.1Decals;73
10.3.2;3.3.2Texturen;76
10.4;3.4Zusammenfassung;80
10.4.1;3.4.1Fragen und Antworten;80
10.4.2;3.4.2Workshop;80
10.4.3;3.4.3Aufgaben;81
11;4 Physik-Engine;83
11.1;4.1Verwendung von Attachments und Constraints;84
11.2;4.2Erstellen einer Tür;86
11.3;4.3CanCollide deaktivieren, damit ein Spieler die Tür durchschreiten kann;89
11.4;4.4Scharniere und Federn hinzufügen;90
11.4.1;4.4.1Öffnen einer Tür mit Scharnieren;90
11.4.2;4.4.2Erstellen der Federn;94
11.4.3;4.4.3Realistisches Verhalten von Federn;96
11.5;4.5Verwendung eines Motors;98
11.6;4.6Zusammenfassung;101
11.6.1;4.6.1Fragen und Antworten;101
11.6.2;4.6.2Workshop;101
11.6.3;4.6.3Aufgaben;102
12;5 Landschaften gestalten;105
12.1;5.1Der Terrain-Editor;106
12.2;5.2Die Registerkarte Edit;109
12.2.1;5.2.1Verändern des Terrains mit dem Substract-Werkzeug;111
12.2.2;5.2.2Terrain anheben mit dem Grow-Werkzeug;112
12.2.3;5.2.3Terrain abtragen mit dem Erode-Werkzeug;113
12.2.4;5.2.4Terrain mit dem Smooth-Werkzeug glätten;113
12.2.5;5.2.5Terrain mit dem Flatten-Werkzeug einebnen;114
12.2.6;5.2.6Materialien ändern mit dem Paint-Werkzeug;115
12.2.7;5.2.7Wasserflächen erzeugen mit dem Sea-Level-Werkzeug;117
12.3;5.3Die Registerkarte Region;118
12.3.1;5.3.1Terrain auswählen;119
12.3.2;5.3.2Terrain mit dem Move-Werkzeug verschieben;120
12.3.3;5.3.3Terrain mit dem Resize-Werkzeug skalieren;122
12.3.4;5.3.4Verwendung der Werkzeuge Copy, Paste und Delete;123
12.3.5;5.3.5Eine Fläche mit dem Fill-Werkzeug ausfüllen;123
12.4;5.4Height Maps und Color Maps;124
12.4.1;5.4.1Height Maps;124
12.4.2;5.4.2Color Maps;126
12.5;5.5Zusammenfassung;127
12.5.1;5.5.1Fragen und Antworten;127
12.5.2;5.5.2Workshop;128
12.5.3;5.5.3Aufgaben;129
13;6 Beleuchtung;131
13.1;6.1Eigenschaften der Beleuchtung;132
13.1.1;6.1.1Eigenschaften des Erscheinungsbilds;134
13.1.2;6.1.2Die Eigenschaften Data und Exposure;136
13.2;6.2Beleuchtungseffekte;137
13.2.1;6.2.1SpotLight, PointLight und SurfaceLight;140
13.3;6.3Zusammenfassung;143
13.3.1;6.3.1Fragen und Antworten;143
13.3.2;6.3.2Workshop;143
13.3.3;6.3.3Aufgaben;144
14;7 Atmosphäre;147
14.1;7.1Eigenschaften der Atmosphäre;148
14.1.1;7.1.1Density;149
14.1.2;7.1.2Offset;150
14.1.3;7.1.3Haze;151
14.1.4;7.1.4Color;152
14.1.5;7.1.5Glare;153
14.1.6;7.1.6Decay;154
14.2;7.2Anpassen der Skybox;156
14.2.1;7.2.1Erstellen einer Skybox;156
14.2.2;7.2.2Anpassen der Himmelskörper;159
14.2.3;7.2.3Anpassen der Beleuchtungsfarben;160
14.3;7.3Zusammenfassung;162
14.3.1;7.3.1Fragen und Antworten;162
14.3.2;7.3.2Workshop;162
14.3.3;7.3.3Aufgabe;163
15;8 Effekte;165
15.1;8.1Partikel;165
15.1.1;8.1.1Anpassen der Partikel;167
15.1.2;8.1.2Ändern der Farbe von Partikeln;168
15.1.3;8.1.3Eigenschaften eines ParticleEmitters;169
15.2;8.2Beams;170
15.2.1;8.2.1Krümmung;172
15.2.2;8.2.2Segments;174
15.2.3;8.2.3Width;175
15.2.4;8.2.4Lichtern mit einem Beam einen Strahleneffekt hinzufügen;176
15.3;8.3Zusammenfassung;177
15.3.1;8.3.1Fragen und Antworten;177
15.3.2;8.3.2Workshop;178
15.3.3;8.3.3Aufgaben;178
16;9 Objekte importieren;183
16.1;9.1Einfügen und Hochladen kostenloser Modelle;183
16.1.1;9.1.1Hochladen des Modells bei Roblox;185
16.1.2;9.1.2Zugriff auf Modelle;187
16.1.3;9.1.3Einfügen kostenloser Modelle;187
16.2;9.2Importieren mit MeshParts und Asset Manager;189
16.2.1;9.2.1Mehrere Meshes auf einmal importieren mit dem Asset Manager;192
16.3;9.3Importieren von Texturen;194
16.3.1;9.3.1Importieren von Decals mit dem Asset Manager;196
16.4;9.4Sounds importieren;196
16.5;9.5Zusammenfassung;197
16.5.1;9.5.1Fragen und Antworten;198
16.5.2;9.5.2Workshop;198
16.5.3;9.5.3Aufgaben;199
17;10 Spielstruktur und Zusammenarbeit;201
17.1;10.1Einem Spiel Places hinzufügen;201
17.2;10.2In Roblox Studio zusammenarbeiten;203
17.2.1;10.2.1Zusammenarbeit bei Gruppenspielen;204
17.2.2;10.2.2Konfiguration der Rollen;204
17.2.3;10.2.3Zuweisung der Rollen;205
17.2.4;10.2.4Team Create aktivieren;205
17.2.5;10.2.5Hinzufügen und Verwalten von Benutzern in Team Create;206
17.2.6;10.2.6Zugriff auf die Team-Create-Sitzung;208
17.2.7;10.2.7Verwendung von Roblox Studio Chat;209
17.2.8;10.2.8Team Create deaktivieren;209
17.3;10.3Erstellen von Roblox-Packages und darauf zugreifen in Roblox Studio;210
17.3.1;10.3.1Objekte in Packages konvertieren;210
17.3.2;10.3.2Zugriff auf die Package-Toolbox;212
17.3.3;10.3.3Zugriff auf Packages im Asset Manager;212
17.3.4;10.3.4Aktualisieren eines Packages;213
17.3.5;10.3.5Eine größere Anzahl von Packages aktualisieren;214
17.4;10.4Zusammenfassung;215
17.4.1;10.4.1Fragen und Antworten;216
17.4.2;10.4.2Workshops;216
17.4.3;10.4.3Aufgaben;216
18;11 Lua – ein Überblick;219
18.1;11.1Der Coding Workspace;220
18.1.1;11.1.1Erstellen des ersten Scripts;220
18.2;11.2Eigenschaften ändern mithilfe von Variablen;222
18.2.1;11.2.1Überblick über Variablen;222
18.2.2;11.2.2Verwendung von Variablen;223
18.2.3;11.2.3Erstelle eine halb durchsichtige Bombe;223
18.3;11.3Kommentare zum Code hinzufügen;224
18.4;11.4Funktionen und Events;226
18.4.1;11.4.1Erstellen einer Funktion;226
18.4.2;11.4.2Verwendung einer Funktion, um eine Bombe explodieren zu lassen;227
18.4.3;11.4.3Der Einsatz von Events;228
18.4.4;11.4.4Verwendung eines Events, um einen Part explodieren zu lassen, wenn er berührt wird;228
18.5;11.5Verwendung bedingter Anweisungen;229
18.6;11.6Arrays und Dictionarys;230
18.7;11.7Verwendung von Schleifen;231
18.8;11.8Gültigkeitsbereiche;234
18.9;11.9Benutzerdefinierte Events;235
18.10;11.10Debugging des Codes;237
18.10.1;11.10.1Debugging mit Strings;237
18.10.2;11.10.2Lua-Debugger;237
18.10.3;11.10.3Log-Dateien;238
18.11;11.11Zu einem besseren Spieleentwickler werden;239
18.12;11.12Zusammenfassung;240
18.12.1;11.12.1Fragen und Antworten;240
18.12.2;11.12.2Workshop;241
18.12.3;11.12.3Aufgaben;241
19;12 Kollisionen, Humanoide, Punktzahl;243
19.1;12.1Kollisionen;243
19.1.1;12.1.1CollisionFidelity;243
19.1.2;12.1.2Anzeige und Verbesserung der Kollisionsgeometrie;244
19.1.3;12.1.3Collision Groups Editor;245
19.1.4;12.1.4Direkte Verwendung des Collision Groups Editors;246
19.1.5;12.1.5Verwendung des Collision Group Editors per Script;247
19.2;12.2Kollisionserkennung;249
19.2.1;12.2.1Verwendung von .Touched;249
19.2.2;12.2.2debounce;250
19.3;12.3Humanoid;253
19.3.1;12.3.1Humanoid innerhalb der Hierarchie;253
19.3.2;12.3.2Eigenschaften, Funktionen und Events;254
19.4;12.4Zusammenfassung;262
19.4.1;12.4.1Fragen und Antworten;262
19.4.2;12.4.2Workshop;263
19.4.3;12.4.3Aufgaben;263
20;13 Interaktion mit der Benutzeroberfläche (GUI);265
20.1;13.1Erstellen von GUIs;266
20.1.1;13.1.1PlayerGui;266
20.1.2;13.1.2SurfaceGui;270
20.2;13.2Grundlegende GUI-Elemente;274
20.3;13.3Programmierung interaktiver GUIs;274
20.4;13.4Tweening;277
20.5;13.5Layouts;278
20.6;13.6Erstellen einer GUI mit Countdown;282
20.7;13.7Zusammenfassung;283
20.7.1;13.7.1Fragen und Antworten;283
20.7.2;13.7.2Workshop;284
20.7.3;13.7.3Aufgaben;285
21;14 Programmierung von Animationen;287
21.1;14.1Position und Rotation;287
21.1.1;14.1.1Bewegen eines Objekts von Punkt A nach Punkt B;289
21.1.2;14.1.2Rotation von Parts mit CFrames;291
21.2;14.2Ruckelfreies Bewegen von Objekten mit Tween;295
21.2.1;14.2.1Tweening zwischen zwei Punkten;296
21.2.2;14.2.2EasingStyle und EasingDirection;297
21.3;14.3Bewegen des gesamten Modells;298
21.4;14.4Zusammenfassung;300
21.4.1;14.4.1Fragen und Antworten;300
21.4.2;14.4.2Workshop;300
21.4.3;14.4.3Aufgaben;301
22;15 Sounds und Musik;303
22.1;15.1Einen Soundtrack erstellen;303
22.2;15.2Importieren von Musik und Sounddateien;305
22.3;15.3Umgebungsgeräusche hinzufügen;306
22.4;15.4Sounds via Code abspielen;308
22.5;15.5Gruppieren von Sounds;309
22.6;15.6Zusammenfassung;311
22.6.1;15.6.1Fragen und Antworten;311
22.6.2;15.6.2Workshop;312
22.6.3;15.6.3Aufgaben;313
23;16 Animation-Editor;315
23.1;16.1Einführung in den Animation-Editor;316
23.1.1;16.1.1Anforderungen an das Modell;316
23.1.2;16.1.2Öffnen des Animation-Editors;317
23.2;16.2Erstellen von Posen;318
23.3;16.3Speichern und Exportieren von Animationen;322
23.4;16.4Easing;323
23.5;16.5Inverse Kinematik;324
23.5.1;16.5.1IK aktivieren;324
23.5.2;16.5.2Parts anheften;326
23.6;16.6Einstellungen für Animationen;327
23.6.1;16.6.1Wiederholungen;327
23.6.2;16.6.2Priorität;328
23.7;16.7Animation-Events;328
23.7.1;16.7.1Events hinzufügen;329
23.7.2;16.7.2Verschieben und Löschen von Events;330
23.7.3;16.7.3Events klonen;330
23.7.4;16.7.4Implementierung von Events in Scripts;330
23.7.5;16.7.5Standardanimationen ersetzen;332
23.8;16.8Zusammenfassung;333
23.8.1;16.8.1Fragen und Antworten;334
23.8.2;16.8.2Workshop;334
23.8.3;16.8.3Aufgaben;335
24;17 Kämpfe, Teleportation und Datenspeicher;337
24.1;17.1Einführung in Tools;337
24.1.1;17.1.1Grundlagen;338
24.1.2;17.1.2Ein Tool erstellen;339
24.1.3;17.1.3Tool-Handle;339
24.1.4;17.1.4Tool-Ausrichtung;341
24.2;17.2Teleportation;347
24.2.1;17.2.1Teleportation innerhalb eines Place;348
24.2.2;17.2.2Teleportieren zwischen verschiedenen Places;350
24.2.3;17.2.3Spieluniversen;350
24.3;17.3TeleportService;351
24.3.1;17.3.1Funktionen;351
24.3.2;17.3.2Abrufen der PlaceID;352
24.3.3;17.3.3Beispiel: Client;352
24.3.4;17.3.4Beispiel: Server;353
24.4;17.4Verwendung des dauerhaften Datenspeichers;356
24.4.1;17.4.1Unterstützte Datentypen und Beschränkungen;356
24.5;17.5Funktionen des Datenspeichers;360
24.5.1;17.5.1UpdateAsync() und SetAsync();362
24.6;17.6Fehlerbehandlung;362
24.6.1;17.6.1Was ist ein pcall?;362
24.6.2;17.6.2Schutz vor Datenverlust;363
24.7;17.7Zusammenfassung;363
24.7.1;17.7.1Fragen und Antworten;363
24.7.2;17.7.2Workshop;364
24.7.3;17.7.3Aufgaben;364
25;18 Mehrspieler-Code und das Client-Server-Modell;367
25.1;18.1Das Client-Server-Modell;367
25.1.1;18.1.1Scripts und LocalScripts;368
25.1.2;18.1.2Replikation;368
25.2;18.2Was sind RemoteFunctions und RemoteEvents?;369
25.2.1;18.2.1Verwendung von RemoteEvent und RemoteFunction;370
25.2.2;18.2.2Erstellen eines RemoteEvents;371
25.3;18.3Serverseitige Validierung;374
25.4;18.4Teams;375
25.4.1;18.4.1Hinzufügen von Teams;375
25.4.2;18.4.2Automatische Zuordnung von Spielern zu einem Team;376
25.4.3;18.4.3Manuelle Zuordnung von Spielern zu einem Team;377
25.5;18.5Network-Ownership;378
25.6;18.6Zusammenfassung;378
25.6.1;18.6.1Fragen und Antworten;379
25.6.2;18.6.2Workshop;379
25.6.3;18.6.3Aufgaben;380
26;19 Module-Scripts;383
26.1;19.1Kurz vorgestellt: Das Module-Script;383
26.1.1;19.1.1Aufbau eines Module-Scripts;384
26.1.2;19.1.2Hinzufügen von Code, der überall verwendet werden kann;385
26.1.3;19.1.3Verwendung eines Module-Scripts;385
26.2;19.2Clientseitige und serverseitige Module-Scripts;387
26.3;19.3Der Einsatz von Module-Scripts: Game-Loop;389
26.3.1;19.3.1Einstellungen;390
26.3.2;19.3.2Erstellen wiederverwendbarer Funktionen für Spielrunden;391
26.3.3;19.3.3Die Game-Loop;391
26.4;19.4Zusammenfassung;394
26.4.1;19.4.1Fragen und Antworten;394
26.4.2;19.4.2Workshop;394
26.4.3;19.4.3Aufgaben;395
27;20 Programmierung von Kamerabewegungen;397
27.1;20.1Einführung in die Verwendung von Kameras;397
27.1.1;20.1.1Kameraeigenschaften;399
27.1.2;20.1.2Handhabung der Kamera;400
27.2;20.2Programmierung einer Kamerabewegung;401
27.3;20.3Verwendung von Render-Step;402
27.4;20.4Versetzen der Kamera;403
27.4.1;20.4.1Dauerhafte Verknüpfung mit dem Render-Step;406
27.4.2;20.4.2deltaTime;408
27.5;20.5Zusammenfassung;409
27.5.1;20.5.1Fragen und Antworten;409
27.5.2;20.5.2Workshop;409
27.5.3;20.5.3Aufgaben;410
28;21 Plattformübergreifende Entwicklung;413
28.1;21.1Verbesserung der Performance;413
28.1.1;21.1.1Speicherbedarf;413
28.1.2;21.1.2Optimierung;414
28.1.3;21.1.3Vereinfachung des physikalischen Verhaltens;416
28.1.4;21.1.4Inhalte streamen;416
28.1.5;21.1.5Diverse weitere Optimierungen;417
28.2;21.2Verbesserung der Scripts;418
28.2.1;21.2.1Zuweisung des Parents bei Objekten;418
28.2.2;21.2.2Blindes Vertrauen in Server/Client;419
28.2.3;21.2.3Schleifen sparsam verwenden;419
28.3;21.3Kompatibilität mit Mobilgeräten;420
28.3.1;21.3.1Erscheinungsbild;420
28.3.2;21.3.2Steuerung;421
28.3.3;21.3.3Simulation von Mobilgeräten;422
28.4;21.4Spielkonsolen und VR;424
28.4.1;21.4.1Xbox-Richtlinien;424
28.4.2;21.4.2VR Best Practices;425
28.5;21.5Zusammenfassung;425
28.5.1;21.5.1Fragen und Antworten;426
28.5.2;21.5.2Workshop;426
28.5.3;21.5.3Aufgaben;427
29;22 Globale Community;429
29.1;22.1Einführung in Lokalisierung;429
29.1.1;22.1.1Texte für die Übersetzung erfassen;429
29.1.2;22.1.2Übersetzung der erfassten Texte;431
29.1.3;22.1.3Einsetzen der Übersetzung;432
29.2;22.2Globale Regelkonformität;433
29.3;22.3Datenschutzgesetze: DSGVO und CCPA;434
29.3.1;22.3.1Allgemeine Richtlinien;435
29.3.2;22.3.2Löschen von Spielerdaten;435
29.4;22.4Zusammenfassung;437
29.4.1;22.4.1Fragen und Antworten;437
29.4.2;22.4.2Workshop;438
29.4.3;22.4.3Aufgaben;439
30;23 Monetarisierung;441
30.1;23.1Game Pass: Einmalige Käufe;441
30.2;23.2Game Passes im Spiel verkaufen;443
30.2.1;23.2.1Game-Pass-Vorteile aktivieren;444
30.3;23.3Developer Products: Consumables;445
30.4;23.4Roblox Premium;448
30.5;23.5Developer Exchange: Verdiene richtiges Geld mit deinem Spiel;450
30.6;23.6Zusammenfassung;452
30.6.1;23.6.1Fragen und Antworten;452
30.6.2;23.6.2Workshop;453
30.6.3;23.6.3Aufgaben;454
31;24 Spieler auf das Spiel aufmerksam machen;457
31.1;24.1Icons, Vorschaubilder und Trailer;457
31.2;24.2Updates;461
31.3;24.3Anzeigen und Benachrichtigungen;461
31.3.1;24.3.1Sponsoranzeigen;461
31.3.2;24.3.2Benutzeranzeigen;464
31.3.3;24.3.3Benachrichtigungen;466
31.4;24.4Analytics;468
31.5;24.5Zusammenfassung;469
31.5.1;24.5.1Fragen und Antworten;469
31.5.2;24.5.2Workshop;469
31.5.3;24.5.3Aufgaben;470
32;A Lua-Scripting;473
32.1;A.1Änderung von Eigenschaften (Datentyp und Enumerationen);473
32.2;A.2Bedingte Anweisungen und Verzweigungen;474
32.3;A.3Ausbau der Lua-Kenntnisse;476
33;B Eigenschaften und Funktionen von Humanoid;477
34;Stichwortverzeichnis;481


Roblox hat die Mission, Menschen auf der ganzen Welt durch Spiele zu verbinden. Dabei ermöglicht es Roblox allen, der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen, etwas Neues zu erschaffen und Spaß mit Freunden zu haben, während sie Millionen von immersiven 3D-Welten erforschen. Roblox wird von einer internationalen Community von mehr als zwei Millionen Entwicklern gestaltet, die mit Roblox Studio ihre eigenen immersiven Multiplayer-Spiele erschaffen, und gehört zu den beliebtesten Online-Plattformen für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, gemessen an den monatlichen Besucherzahlen und der Spielzeit (ComScore).



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