Zur Wirksamkeit der Heimerziehung
E-Book, Deutsch, 265 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-94227-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Prof. em. Fitzgerald Crain war Dozent an der Universität Basel und Professor an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz mit dem Schwerpunkt psychoanalytische Pädagogik und Praxisberater in Kinder- und Schulheimen.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Vorwort;13
3;1 Einleitung;15
4;2 Robert. Vorgeschichte, Heimbiographie und weitere Entwicklung;26
5;3 Das Schulheim als Teil von Roberts Lebenswelt;31
5.1;Das Schulheim;31
5.2;Das Schulheim in der Selbstdarstellung;33
5.3;Leitbild, Konzept und konkreter Alltag;37
6;4 Zum Verhältnis von Theorie und Praxis;39
6.1;Psychologische Theorien in der pädagogischen Arbeit;40
6.2;Eine psychodynamische Betrachtungsweise;45
6.3;Parallelen, Widersprüche und Gegensätze in Theorie und Praxis;59
7;5 Forschungsfragen;65
7.1;Das Ziel: Integration – Bewährung im Alltag;66
7.2;Wann war der Heimaufenthalt erfolgreich?;68
7.3;Wovon könnten „Erfolg“ oder „Misserfolg“ abhängig sein?;70
8;6 Forschungskonzept;74
8.1;Was kennzeichnet qualitative Forschung?;74
8.2;Das Konzept der Durchführung;79
8.3;Das Konzept der Auswertung;81
8.4;Der Forschungsprozess;85
9;7 „Figuren der Veränderung während des Heimaufenthalts“;88
9.1;Fakten zum Heimaufenthalt;88
9.2;„Figuren der Veränderung während des Heimaufenthalts“;91
10;8 Analyse der „Figuren der Veränderung“;111
10.1;„Verhaltensauffällige Jugendliche“;111
10.2;Der Jugendliche und seine Angehörigen;115
10.3;Zur Frage der Kooperation zwischen den Angehörigen und dem Schulheim;127
10.4;Zur Bedeutung von vorgängigen Fremdplatzierungen und Bindungsverlust;132
10.5;Migration und Fremdheit;135
10.6;Migration, Fremd-Sein und die Entwicklung im Schulheim;139
10.7;Peergroup;140
10.8;Weitere Einflussfaktoren;143
10.9;Der Faktor Aufenthaltsdauer;145
10.10;Schlussdiskussion;145
11;9 „Figuren der Entwicklung“;150
11.1;Erste „Figur der Entwicklung“: gelingende Integration nach erfolgreichem Heimaufenthalt;152
11.2;Zweite „Figur der Entwicklung“: gelingende Integration nach unmotivier-tem Heimaufenthalt;166
11.3;Dritte „Figur der Entwicklung“: gelingende Integration nach krisenhaftem Austritt;170
11.4;Vierte „Figur der Entwicklung“: prekäre Integration nach erfolgreichem Heimaufenthalt;175
11.5;Fünfte „Figur der Entwicklung“: prekäre Integration nach unmotiviertem Heimaufenthalt;179
11.6;Sechste „Figur der Entwicklung“: prekäre Integration nach krisenhaftem Austritt;182
11.7;„Figuren der Entwicklung“: Beispiele unsicherer Zuordnung;186
12;10 Warum gelang oder warum scheiterte die Integration?;191
12.1;Welche Bedeutung hatten Autonomie beziehungsweise Selbstwirksamkeit?;192
12.2;Welchen Einfluss hatten aktuelle Umweltfaktoren?;197
12.3;Welche Bedeutung besass die Beziehung zu den Angehörigen?;200
12.4;Welche Bedeutung hatte die Heimzeit im Erleben der Ehemaligen?;207
12.5;Schlussdiskussion;220
13;11 Heimerziehung als Chance?;222
13.1;Das Schulheim: ein Überblick;222
13.2;Was das Schulheim leisten konnte – und was nicht;227
13.3;Heimverlauf damals und Bewährung heute;234
13.4;Schlussdiskussion;240
14;12 Wohin entwickelt sich die Heimerziehung?;246
15;Literaturverzeichnis;258
16;Autorinnen und Autoren;265