Danquah | Die öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 114 Seiten

Reihe: Diversität in der Sozialen Arbeit

Danquah Die öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene

Mit einem Vorwort von Nadja Ofuatey-Alazard
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-7289-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Mit einem Vorwort von Nadja Ofuatey-Alazard

E-Book, Deutsch, 114 Seiten

Reihe: Diversität in der Sozialen Arbeit

ISBN: 978-3-7799-7289-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen der eigenen Involviertheit ist Ausgangspunkt, um rassialisierenden Ausschlüssen zu begegnen. Die öffentliche Bibliothek als Lernzentrum zu verstehen und rassismuskritisch zu gestalten bedeutet, lineare Wissensbestände zu dekonstruieren und rassialisierte Personengruppen auf ihrem Weg der Selbstermächtigung zu unterstützen. Dabei tragen sowohl Infrastruktur als auch Wissensträger*innen zur Sichtbarkeit ungehörter Stimmen bei und eine Atmosphäre der Wertschätzung wird kreiert. Die Communities Bibliothek von Each One Teach One (EOTO) e.??V. bildet das Praxisfeld für die empirische Analyse eines rassismuskritischen Lernorts.

Jennifer Danquah ist Bildungswissenschaftlerin, promoviert an der Universität Würzburg im Fachbereich Erwachsenen-/Weiterbildung und ist Promotionsstipendiatin bei der Friedrich-Ebert-Stiftung. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen strukturelle Diskriminierungs- und insbesondere Rassismusforschung, Rassismuskritik und diversitätskritische Organisationsentwicklung. Darüber hinaus ist Jennifer Danquah Speakerin und bietet rassismuskritische Workshops und Seminare an. Sie lehrt deutschlandweit an Universitäten im Bereich rassismuskritische Bildungsarbeit.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
1.1;Abbildungsverzeichnis;8
1.2;Tabellenverzeichnis;8
2;Vorwort;10
3;1 Einleitung;13
4;2 Zur öffentlichen Bibliothek als Lernort für Erwachsene;20
4.1;2.1 Einordung des Lernortbegriffs in die Erwachsenenbildung;20
4.2;2.2 Zur öffentlichen Bibliothek;29
4.3;2.3 Zwischenfazit – Die öffentlichen Bibliothek als Lernort für Erwachsene;33
5;3 Zur Beschreibung eines rassismuskritischen Ansatzes;36
5.1;3.1 Definition von Rassismus;36
5.2;3.2 Rassismuskritik als Kritik an der Gesellschaft;46
6;4 Zum theoretischen Modell – Die öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene;61
6.1;4.1 Zur Verknüpfung der öffentlichen Bibliothek als Lernort für Erwachsene mit dem rassismuskritischen Ansatz;61
6.2;4.2 Rassismuskritik und das Vier-Räume-Modell der öffentlichen Bibliothek als Lernort für Erwachsene;66
7;5 Methodisches Vorgehen;69
7.1;5.1 Zum Untersuchungsfeld – Die Bibliothek von Each One Teach One (EOTO) e.V.;69
7.2;5.2 Die Erhebung – Das fokussierte Interview;71
7.3;5.3 Datenauswertung – Die qualitative Inhaltsanalyse;75
7.4;5.4 Reflexion des methodischen Vorgehens;76
8;6 Zur Gestaltung der Grundzüge einer rassismuskritischen Pädagogik innerhalb der Bibliothek von EOTO;78
8.1;6.1 Distributive Gerechtigkeit;78
8.2;6.2 Anti-rassistische Performanz;80
8.3;6.3 Vermittlung von Wissen über Rassismus;81
8.4;6.4 Thematisierung von Zugehörigkeitserfahrungen;84
8.5;6.5 Reflexion von Zuschreibungsmustern;86
8.6;6.6 Dekonstruktion des binären Denkens;88
8.7;6.7 Zwischenfazit;89
9;7 Diskussion – Verknüpfung der rassismuskritischen Bibliothek von EOTO und der öffentlichen Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene;91
10;8 Fazit und Ausblick;103
11;Anhang A – Anonymisierungsregeln;114
12;Anhang B – Transkriptionsregeln;115



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