Deckers / Köhnken / Lederer Die Erhebung und Bewertung von Zeugenaussagen im Strafprozess
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8305-5658-9
Verlag: Berliner Wissenschafts-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Juristische, aussagepsychologische und psychiatrische Aspekte. Bd. 8
E-Book, Deutsch, 144 Seiten, E-Book-Text
ISBN: 978-3-8305-5658-9
Verlag: Berliner Wissenschafts-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Thema „Sexueller Kindesmissbrauch – ein Blick auf (mögliche) Täter:innen und (mögliche) Opfer“ bildete den Rahmen der 24. Tagung des „AK Psychologie im Strafverfahren“.
Mit einer Polemik startend, die sich an der Kritik an der Aussagepsychologie abarbeitet und ein Gegengewicht setzt, beschäftigen sich die in diesem Band zusammengetragenen Beiträge näher mit der Wiederaufnahme-Problematik sowie den dortigen Hürden für Verurteilte und den aussagepsychologischen Implikationen wie auch mit dem Erinnern und Offenbaren von sexuellem Missbrauch und kontinuierlichen versus wiederentdeckten Erinnerungen. Auch Konsument:innen von Missbrauchsabbildungen werden in den Blick genommen. Angereichert wird der Band diesmal mit Beiträgen aus der Abschlussdiskussion, die sich in interdisziplinärer Hinsicht mit der audiovisuellen Vernehmung von Zeug:innen, der Surrogat-Funktion und dem Transfer (vernehmungsersetzende Vorführung) auseinandersetzen. Außerdem beleuchten sie Unsicherheiten, Herausforderungen und Chancen mit §§ 58a, 255a StPO aus ihren jeweiligen Perspektiven (richterliche, polizeiliche, aussagepsychologische und Strafverteidiger-Sicht).
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Strafrecht Kriminologie, Strafverfolgung
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Kriminalpsychologie, Forensische Psychologie
- Rechtswissenschaften Strafrecht Strafverfahrens- und -prozessrecht, Strafverteidigung und Opferschutz
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Neurowissenschaften, Kognitionswissenschaft




