E-Book, Deutsch, 197 Seiten, PDF
Reihe: Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Kompetenzbasierte Berufs- und Weiterbildung in digitalen Zeiten
E-Book, Deutsch, 197 Seiten, PDF
Reihe: Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik
ISBN: 978-3-7639-6321-8
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dargestellt und im Theorie- und Praxiskontext erörtert werden folgende zentrale Themenbereiche:
- Epochaler Wandel der Arbeitswelt und ihre digitale Transformation,
- betriebliche Bildungsarbeit und berufliche Handlungskompetenz,
- Theorien und Konzepte betrieblichen Lernens,
- betriebliche Lernorte, Lernortkooperationen, Netzwerke,
- betriebliche Lernorganisations- und Begleitungsformen,
- lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung,
- Validierung und Anerkennung betrieblichen Lernens,
- Europäisierung der Berufsbildung und Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR).
Die einzelnen Kapitel schließen mit Aufgaben ab; Verzeichnisse und Begriffsdefinitionen erleichtern die Handhabung.
Der Studientext wendet sich an Studierende der Berufs- und Weiterbildung und an das betriebliche Bildungspersonal, aber auch an alle, die sich mit Grundfragen der betrieblichen Bildungsarbeit in digitalen Zeiten auseinandersetzen möchten.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einführung und Übersicht
2 Epochaler Wandel der Arbeitswelt und arbeitsintegriertes Lernen
2.1 Wandel der Arbeit und Offenheit der Qualifizierung
2.2 Rekonstruierte Organisationen und digitale Arbeit
2.3 Lernen im Prozess der Arbeit und arbeitsintegriertes Lernen
3 Betriebliche Bildungsarbeit und berufliche Handlungskompetenz
3.1 Betriebliche Bildungsarbeit und betriebliches Bildungsmanagement
3.2 Spannungsfeld von Bildung und Ökonomie
3.3 Berufliche Handlungskompetenz und reflexive Handlungsfähigkeit
4 Theorien und Konzepte betrieblichen Lernens
4.1 Modelle und Grundformen arbeitsbezogenen Lernens
4.2 Formales, informelles, nichtformales Lernen in Wissens- und Handlungskontexten
4.3 Betriebliche Lernkonzepte
4.4 Arbeitsintegrierte Berufsqualifizierung - das Beispiel Pflege
5 Betriebliche Lernorte und Lernortkooperationen
5.1 Betriebliche Lernorte
5.2 Lernortkooperation, Verbünde, Netzwerke
6 Betriebliche Lernformen
6.1 Betriebliche Lernorganisationsformen
6.2 BetrieblicheBegleitungsformen
7 Lernförderliche Arbeitsgestaltung und Validierung betrieblichen Lernens
7.1 Lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung
7.2 Validierung und Anerkennung betrieblichen Lernens
8 Europäisierung der Berufsbildung und der Deutsche Qualifikationsrahmen
8.1 Europäisierung der Berufsbildung
8.2 Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR)