Dehnbostel | Betriebliche Bildungsarbeit | Buch | 978-3-8340-2176-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 9, 197 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 207 mm, Gewicht: 310 g

Reihe: Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Dehnbostel

Betriebliche Bildungsarbeit

Kompetenzbasierte Berufs- und Weiterbildung in digitalen Zeiten

Buch, Deutsch, Band 9, 197 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 207 mm, Gewicht: 310 g

Reihe: Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik

ISBN: 978-3-8340-2176-2
Verlag: wbv Media GmbH


Die betriebliche Bildungsarbeit begründet, steuert und gestaltet die gesamte betriebliche Qualifizierung und Bildung. Der vorliegende Studientext gibt einen Überblick über ihre Grundlagen, Entwicklungen und Perspektiven. Die Restrukturierung von Organisationen und vor allem die Digitalisierung der Arbeit haben die betriebliche Bildung in den letzten Jahren grundlegend verändert, so dass diese 3. Auflage maßgeblich überarbeitet und erweitert worden ist.
Dargestellt und im Theorie- und Praxiskontext erörtert werden folgende zentrale Themenbereiche:

• Epochaler Wandel der Arbeitswelt und ihre digitale Transformation,
• betriebliche Bildungsarbeit und berufliche Handlungskompetenz,
• Theorien und Konzepte betrieblichen Lernens,
• betriebliche Lernorte, Lernortkooperationen, Netzwerke,
• betriebliche Lernorganisations- und Begleitungsformen,
• lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung,
• Validierung und Anerkennung betrieblichen Lernens,
• Europäisierung der Berufsbildung und Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR).
Die einzelnen Kapitel schließen mit Aufgaben ab; Verzeichnisse und Begriffsdefinitionen erleichtern die Handhabung.
Der Studientext wendet sich an Studierende der Berufs- und Weiterbildung und an das betriebliche Bildungspersonal, aber auch an alle, die sich mit Grundfragen der betrieblichen Bildungsarbeit in digitalen Zeiten auseinandersetzen möchten.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einführung und Übersicht

2 Epochaler Wandel der Arbeitswelt und arbeitsintegriertes Lernen
2.1 Wandel der Arbeit und Offenheit der Qualifizierung
2.2 Rekonstruierte Organisationen und digitale Arbeit
2.3 Lernen im Prozess der Arbeit und arbeitsintegriertes Lernen

3 Betriebliche Bildungsarbeit und berufliche Handlungskompetenz
3.1 Betriebliche Bildungsarbeit und betriebliches Bildungsmanagement
3.2 Spannungsfeld von Bildung und Ökonomie
3.3 Berufliche Handlungskompetenz und reflexive Handlungsfähigkeit

4 Theorien und Konzepte betrieblichen Lernens
4.1 Modelle und Grundformen arbeitsbezogenen Lernens
4.2 Formales, informelles, nichtformales Lernen in Wissens- und Handlungskontexten
4.3 Betriebliche Lernkonzepte
4.4 Arbeitsintegrierte Berufsqualifizierung - das Beispiel Pflege

5 Betriebliche Lernorte und Lernortkooperationen
5.1 Betriebliche Lernorte
5.2 Lernortkooperation, Verbünde, Netzwerke

6 Betriebliche Lernformen
6.1 Betriebliche Lernorganisationsformen
6.2 BetrieblicheBegleitungsformen

7 Lernförderliche Arbeitsgestaltung und Validierung betrieblichen Lernens
7.1 Lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung
7.2 Validierung und Anerkennung betrieblichen Lernens

8 Europäisierung der Berufsbildung und der Deutsche Qualifikationsrahmen
8.1 Europäisierung der Berufsbildung
8.2 Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR)


Prof. Dr. Peter Dehnbostel lehrt und forscht an der TU Dortmund. Seit 2006 bzw. 2007 ist er in berufsbegleitenden MA-Studiengängen an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg lehrend tätig.


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