Buch, Deutsch, Band 9, 197 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 207 mm, Gewicht: 310 g
Reihe: Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Kompetenzbasierte Berufs- und Weiterbildung in digitalen Zeiten
Buch, Deutsch, Band 9, 197 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 207 mm, Gewicht: 310 g
Reihe: Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik
ISBN: 978-3-8340-2176-2
Verlag: wbv Media GmbH
Dargestellt und im Theorie- und Praxiskontext erörtert werden folgende zentrale Themenbereiche:
• Epochaler Wandel der Arbeitswelt und ihre digitale Transformation,
• betriebliche Bildungsarbeit und berufliche Handlungskompetenz,
• Theorien und Konzepte betrieblichen Lernens,
• betriebliche Lernorte, Lernortkooperationen, Netzwerke,
• betriebliche Lernorganisations- und Begleitungsformen,
• lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung,
• Validierung und Anerkennung betrieblichen Lernens,
• Europäisierung der Berufsbildung und Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR).
Die einzelnen Kapitel schließen mit Aufgaben ab; Verzeichnisse und Begriffsdefinitionen erleichtern die Handhabung.
Der Studientext wendet sich an Studierende der Berufs- und Weiterbildung und an das betriebliche Bildungspersonal, aber auch an alle, die sich mit Grundfragen der betrieblichen Bildungsarbeit in digitalen Zeiten auseinandersetzen möchten.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einführung und Übersicht
2 Epochaler Wandel der Arbeitswelt und arbeitsintegriertes Lernen
2.1 Wandel der Arbeit und Offenheit der Qualifizierung
2.2 Rekonstruierte Organisationen und digitale Arbeit
2.3 Lernen im Prozess der Arbeit und arbeitsintegriertes Lernen
3 Betriebliche Bildungsarbeit und berufliche Handlungskompetenz
3.1 Betriebliche Bildungsarbeit und betriebliches Bildungsmanagement
3.2 Spannungsfeld von Bildung und Ökonomie
3.3 Berufliche Handlungskompetenz und reflexive Handlungsfähigkeit
4 Theorien und Konzepte betrieblichen Lernens
4.1 Modelle und Grundformen arbeitsbezogenen Lernens
4.2 Formales, informelles, nichtformales Lernen in Wissens- und Handlungskontexten
4.3 Betriebliche Lernkonzepte
4.4 Arbeitsintegrierte Berufsqualifizierung - das Beispiel Pflege
5 Betriebliche Lernorte und Lernortkooperationen
5.1 Betriebliche Lernorte
5.2 Lernortkooperation, Verbünde, Netzwerke
6 Betriebliche Lernformen
6.1 Betriebliche Lernorganisationsformen
6.2 BetrieblicheBegleitungsformen
7 Lernförderliche Arbeitsgestaltung und Validierung betrieblichen Lernens
7.1 Lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung
7.2 Validierung und Anerkennung betrieblichen Lernens
8 Europäisierung der Berufsbildung und der Deutsche Qualifikationsrahmen
8.1 Europäisierung der Berufsbildung
8.2 Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR)