Deinet / Sturzenhecker / Icking | Neustart - Offene Kinder- und Jugendarbeit über Corona hinaus gestalten | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 280 Seiten

Deinet / Sturzenhecker / Icking Neustart - Offene Kinder- und Jugendarbeit über Corona hinaus gestalten

Empirische Erkenntnisse und neue Konzepte
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-7042-2
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Empirische Erkenntnisse und neue Konzepte

E-Book, Deutsch, 280 Seiten

ISBN: 978-3-7799-7042-2
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In der Corona-Pandemie wurden auch die Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit immer wieder geschlossen - eine existenzielle Krise des Arbeitsfeldes. Wie gingen Einrichtungen und Fachkräfte damit um? Das zeigen Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Studie »Neustart der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in NRW«, die durch Forschungsergebnisse aus Hamburg, Baden-Württemberg und Nachbarländern ergänzt werden. Fachkräfte und Einrichtungen antworteten kompetent und engagiert auf die Krise. Mit Hilfe eines »Digitalisierungsschubs« wurde Kontakt zu Kindern und Jugendlichen gehalten. Im digitalen und analogen Sozialraum wurden neue Angebotsformen entwickelt. Damit zeichnen sich fachliche Innovationen ab, die für die Offene Kinder- und Jugendarbeit auch nach der Pandemie wichtig bleiben.

Ulrich Deinet, Dr. rer. soc. war bis 2021 Professor für Didaktik/Methoden der Sozialpädagogik an der Hochschule Düsseldorf, Mitherausgeber des Online-Journals 'sozialraum.de' (www.sozialraum.de). Co-Leiter des Instituts ISPE e.V.(https://ispe-net.de/), freiberuflicher Kindheits- und Jugendforscher, Seminarleiter, Berater und Referent. Seine Schwerpunkte sind Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Schulsozialarbeit, Ganztagsbildung, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Sozialraumorientierung, Konzept- und Qualitätsentwicklung. Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker ist Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sozialpädagogik und außerschulischen Bildung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Maria Icking, Dr., Dipl.-Pädagogin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsstelle für sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung an der Hochschule Düsseldorf.
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Weitere Infos & Material


1;Einleitung;8
2;Teil I:Studie »Neustart der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Corona-Zeit in NRW«;14
2.1;1Forschungsfragen und Forschungsmethoden der Neustart-Studie;15
2.2;2Digitale Kommunikation, Partizipation und Selbstorganisation als Arbeitsprinzipien Offener Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten;20
2.3;3Die quantitative Befragung der Einrichtungen im Rahmen der Studie »Neustart der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Corona-Zeit«;95
2.4;4Ergebnisse von zwei Gruppendiskussionen mit Expert:innen zur kommunikativen Validierung der Ergebnisse der Neustart-Studie;158
2.5;5Veränderte Raumfiguren Jugendlicher in der Pandemie und sozialräumliche Entwicklungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit;182
2.6;6Empfehlungen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit in, nach und trotz Corona;193
3;Teil II:Ergebnisse empirischer Studien zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten in anderen (Bundes-)Ländern;210
3.1;7»Offene Kinder- und Jugendarbeit in geschlossenen Zeiten«;211
3.2;8Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeit der kommunalen Jugendreferate und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg;232
3.3;9Offene Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten;258
3.4;10Offene Jugendarbeit in der Corona-Zeit in Österreich;264
3.5;11Umgang der Offenen Jugendarbeit in Südtirol mit der Pandemie;270
4;Die Autorinnen und Autoren;280



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