Messung, Determinanten und Erfolgswirkungen
E-Book, Deutsch, 313 Seiten, eBook
Reihe: Kundenmanagement & Electronic Commerce
ISBN: 978-3-8349-8363-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Kirstin Derenthal promovierte bei Prof. Dr. Manfred Krafft am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;14
5;Tabellenverzeichnis;16
6;Abkürzungsverzeichnis;19
7;Symbolverzeichnis;20
8;1 Einleitung;22
8.1;1.1 Problemstellung;22
8.2;1.2 Ziele und Forschungsfragen der Untersuchung;27
8.3;1.3 Aufbau der Untersuchung;31
9;2 Grundlagen der Untersuchung;34
9.1;2.1 Definitorische Grundlagen;34
9.2;2.2 Konzeptionelle Grundlagen;45
9.3;2.3 Theoretische Grundlagen;71
9.4;2.4 Stand der bisherigen Forschung;90
10;3 Ableitung der Forschungshypothesen und Entwicklung eines Bezugsrahmens;116
10.1;3.1 Konzeptualisierung von Innovationsorientierung;117
10.2;3.2 Konzeptualisierung der Determinanten von Innovationsorientierung und Ableitung von Forschungshypothesen;123
10.3;3.3 Konzeptualisierung des Erfolgs und Ableitung von Forschungshypothesen;134
10.4;3.4 Konzeptualisierung der moderierenden Faktoren und Ableitung von Forschungshypothesen;144
10.5;3.5 Integrativer Bezugsrahmen zur Abbildung der Forschungshypothesen;152
11;4 Grundlagen der empirischen Untersuchung;155
11.1;4.1 Methodische Grundlagen;155
11.2;4.2 Konzeption der empirischen Untersuchung;166
11.3;4.3 Operationalisierung der Konstrukte;177
12;5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;198
12.1;5.1 Beurteilung der Messmodelle;198
12.2;5.2 Beurteilung des Strukturmodells;234
13;6 Schlussbetrachtung und Ausblick;266
13.1;6.1 Zusammenfassung der zentralen Befunde;266
13.2;6.2 Implikationen;273
13.3;6.3 Limitationen und zukünftiger Forschungsbedarf;277
14;Anhang;281
14.1;Anhang A: Beispielhafter Drei-Phasen-Innovationsprozess;281
14.2;Anhang B: Teilnehmer der Experteninterviews;282
14.3;Anhang C: Vorläufige Indikatoren zur Messung von Innovationsorientierung sowie deren Bewertung durch die interviewten Experten;283
14.4;Anhang D: Ergebnisse der Gütebeurteilung der reflektiven Skala zur Messung von Innovationsorientierung;284
14.5;Anhang E: Detaillierte Ergebnisse der Gütebeurteilung der reflektiven Mess-modelle ( Untersuchungsstufe A);286
14.6;Anhang F: Repräsentativität der Mitarbeiterstichprobe hinsichtlich der Bran-chenzugehörigkeit;287
14.7;Anhang G: Überprüfung des Common Method Bias mit Hilfe objektiver Daten zur Profitabilität;288
14.8;Anhang H: Überprüfung des Common Method Bias mit Hilfe quasi-objektiver Daten zum Innovationserfolg;289
14.9;Anhang I: Deskriptive Statistiken zu den Konstrukten des Strukturmodells;291
14.10;Anhang J: Quadratische Regressionsfunktion zur Beschreibung der Beziehung zwischen Innovationsorientierung und Innovationserfolg;293
15;Literaturverzeichnis;294
Grundlagen der Untersuchung.- Ableitung der Forschungshypothesen und Entwicklung eines Bezugsrahmens.- Grundlagen der empirischen Untersuchung.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Schlussbetrachtung und Ausblick.