E-Book, Deutsch, 280 Seiten
Dick Sozialpädagogik im »Übergangssystem«
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4599-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Implizite Wissens- und Handlungsstrukturen von sozialpädagogischen Fachkräften in einem arbeitsmarktpolitisch dominierten Arbeitsfeld
E-Book, Deutsch, 280 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4599-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Oliver Dick, Jg. 1973, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. (ism).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Kapitel 1 Einleitung und Problemaufriss;8
3;Kapitel 2 Das Übergangssystem als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen –Stand der Forschung;13
3.1;2.1 Versuch einer Strukturierung des Forschungsfeldes;13
3.2;2.2 Arbeitsmarktorientierte Übergangsforschung;18
3.3;2.3 Subjektorientierte Übergangsforschung;22
3.4;2.4 Sozialpädagogik im Übergangssystem;31
3.5;2.5 Zusammenfassung und Ausblick auf das Forschungsvorhaben;35
4;Kapitel 3 Explikation des theoretischen Bezugsrahmens;39
4.1;3.1 Vom Subjekt als der einzulösenden Möglichkeit der Moderne – die „Theorie der Sozialpädagogik“ Michael Winklers und ihre Implikationen für das Handlungsfeld;43
4.2;3.2 Verweigerung als Bewältigung – Beiträge der Theorie Abweichenden Verhaltens von Lothar Böhnisch zur Konkretisierung der sozialpädagogischen Herausforderung;60
4.3;3.4 Grundbestimmungen sozialpädagogischen Handelns – ein heuristisches Reflexionsmodell;71
5;Kapitel 4 Methodischer Zugang und Forschungsdesign;82
5.1;4.1 Methodologische Grundlagen – Rekonstruktive Sozialforschung und dokumentarische Methode;82
5.2;4.2 Empirische Verfahrensweise;85
6;Kapitel 5 Sozialpädagogische Professionalität in der Praxis des Übergangssystems;97
6.1;5.1 Beschreibung des Projektes, Aussagen zu Ablauf und Zielen;99
6.2;5.2 Die Sicht auf die Jugendlichen und der Umgang damit;156
6.3;5.3 Zentrale Hilfestellungen und die Rolle der Sozialpädagogik;170
6.4;5.4 Zusammenfassung und Bildung sinngenetischer Typen;211
7;Kapitel 6 Theoretische und soziogenetische Diskussion der empirischen Ergebnisse;224
7.1;6.1 Theoretische Einordnung der empirischen Befunde;225
7.2;6.2 Die sinngenetischen Typen und ihr struktureller Kontext – Ansätze einer soziogenetischen Einordnung;239
7.3;6.3 Perspektiven einer reflexiven Professionalisierung der Sozialpädagogik im Übergangssystem;252
7.4;6.4 Rück- und Ausblick;271