Analyse vor dem Hintergrund der Principal-Agent-Theorie
Buch, Deutsch, 210 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g
ISBN: 978-3-8244-6060-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Die Absatzwegewahl kann als Problem der Wahl zwischen unterschiedlichen Instrumenten der Verhaltenssteuerung betrachtet werden. Indem die Determinanten untersucht werden, ergeben sich Aussagen über die Vorteilhaftigkeit unterschiedlicher Absatzwege.
Zielgruppe
Graduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Problemstellung.- 2 Die Absatzwegewahl des Herstellers.- 3 Die Principal-Agent-Theorie.- 4 Ansatzpunkte für die Integration der Principal-Agent-Theorie in Kalküle zur Absatzwegewahl.- 5 Der Beitrag der Modelle, die sich auf die Wahl zwischen Teilungsregeln beziehen (Modelle vom Typ I), zur Erklärung der Absatzwegewahl des Herstellers.- 6 Der Beitrag der Modelle, die die Wahl des Handelsabgabepreises als zentrales Element der Vertragsgestaltung betrachten (Modelle vom Typ II), zur Erklärung des Problems der Absatzwegewahl.- 7 Schlußbemerkungen.