Metaanalyse empirischer Forschungsarbeiten
Buch, Deutsch, 231 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g
ISBN: 978-3-8244-6246-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Welche Steigerung von Absatz und Marktanteil kann durch den Einsatz absatzpolitischer Instrumente tatsächlich erzielt werden? Dieses Buch gibt eine quantitative Zusammenfassung der letzten dreißig Jahre empirischer Forschung zu dieser Frage.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit.- 2. Begriffliche Grundlagen und Konkretisierung der Forschungsfrage.- 2.1 Absatzpolitische Instrumente.- 2.2 Wirkungen absatzpolitischer Instrumente.- 2.3 Konkretisierung und Einschränkung der Forschungsfrage.- 3. Empirische Vorgehensweise zur Ermittlung der Marktwirkung.- 3.1 Eine Systematisierung der theoretischen Modelle empirischer Arbeiten.- 3.2 Herkunft der Datenbasis.- 3.3 Statistische Auswertungsverfahren und Wirkungsmaße.- 4. Die Generalisierung und Zusammenfassung empirischer Ergebnisse.- 4.1 Methoden der Ergebniszusammenfassung.- 4.2 Vorgehensweise in der Metaanalyse.- 5. Aggregierte Ergebnisse der empirischen Studien.- 5.1 Wirkung der absatzpolitischen Instrumente.- 5.2 Wirkungsinteraktionen zwischen absatzpolitischen Instrumenten.- 5.3 Univariate Analyse des Einflusses potentieller Moderatorvariablen.- 5.4 Multivariate Analyse potentieller Einflußfaktoren.- 6. Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang 1: Liste der in die Metaanalyse einbezogenen Studien.- Anhang 2: Liste der nicht einbezogenen Studien mit Ausschlußgrund.- Anhang 3: Zusammenhang zwischen den potentiellen Einflußfaktoren.- Anhang 4: Ergebnisse der Dummy-Variablen Regressionen.