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E-Book

E-Book, Deutsch, Band 33, 471 Seiten

Reihe: Kultur der Medizin

Dietz Gerechte Gesundheitsreform?

Ressourcenvergabe in der Medizin aus ethischer Perspektive
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-593-41221-4
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ressourcenvergabe in der Medizin aus ethischer Perspektive

E-Book, Deutsch, Band 33, 471 Seiten

Reihe: Kultur der Medizin

ISBN: 978-3-593-41221-4
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Frage nach einer gerechten und zukunftsfähigen Gestaltung unseres Gesundheitswesens betrifft uns alle existenziell. Alexander Dietz - Ethiker, Theologe und Ökonom - beleuchtet die wichtigsten Begriffe, die in der Diskussion um das Gesundheitswesen eine Rolle spielen, wie medizinische Notwendigkeit, Gerechtigkeit, Lebensqualität, Menschenwürde, Rationalisierung und Rationierung. Er zeigt, warum es sich bei der Frage nach Ressourcenvergabe im Gesundheitswesen um eine ethische Frage handelt, die sich weder rein medizinisch noch rein ökonomisch beantworten lässt.

Alexander Dietz, PD Dr. theol., ist Privatdozent für Systematische Theologie an der Universität Heidelberg.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;8
2;1. Einleitung;12
2.1;1.1 Problemhinführung;12
2.2;1.2 Der mögliche Beitrag theologischer Medizinethik;18
2.3;1.3 Das deutsche Gesundheitswesen;27
3;2. Ethische Grundlagen der Diskussion um Ressourcenallokation im Gesundheitswesen;34
3.1;2.1 Im Blick auf den Menschen;34
3.1.1;2.1.1 Bestimmung des Menschen;34
3.1.1.1;2.1.1.1 Anthropologie als Grundlage der Ethik;34
3.1.1.2;2.1.1.2 Die Lehre von der Rechtfertigung als Grundlage des christlichen Menschenbildes;38
3.1.1.3;2.1.1.3 Was ist die Bestimmung des Menschen?;46
3.1.1.4;2.1.1.4 Relevanz der Frage nach der Bestimmung für die Allokationsdiskussion;51
3.1.2;2.1.2 Menschenwürde;56
3.1.2.1;2.1.2.1 Verständnisse von Menschenwürde;56
3.1.2.2;2.1.2.2 Begründungen von Menschenwürde;64
3.1.2.3;2.1.2.3 Menschenwürde und Lebensrecht;76
3.1.2.4;2.1.2.4 Menschenwürde und Selbstbestimmung;81
3.1.2.5;2.1.2.5 Menschenwürde und Menschenrechte;88
3.1.3;2.1.3 Lebensqualität;94
3.1.3.1;2.1.3.1 Die Frage nach Lebensqualität in unterschiedlichen Zusammenhängen – Theologische Aspekte;94
3.1.3.2;2.1.3.2 Die Diskussion über Definition, Messung und Ziele der Lebensqualität im Bereich der Medizin;104
3.1.3.3;2.1.3.3 Lebensqualität und Ressourcenallokation;112
3.2;2.2 Im Blick auf die Medizin;126
3.2.1;2.2.1 Aufgabe der Medizin;126
3.2.1.1;2.2.1.1 Medizin als Wissenschaft und Kunst;127
3.2.1.2;2.2.1.2 Ziel eines Beitrags zum Wohl des Einzelnen;133
3.2.1.3;2.2.1.3 Ziel eines Beitrags zum Wohl der Gesellschaft;135
3.2.1.4;2.2.1.4 Unangemessene Ziele;139
3.2.2;2.2.2 Gesundheit und Krankheit;146
3.2.2.1;2.2.2.1 Ist eine allgemeine Definition von Gesundheit und Krankheit möglich und nötig?;146
3.2.2.2;2.2.2.2 Welche Interessen spielen bei der Definition von Gesundheit und Krankheit eine Rolle?;152
3.2.2.3;2.2.2.3 Geisteswissenschaftlicher und naturwissenschaftlicher Ansatz – Theologische Impulse;155
3.2.2.4;2.2.2.4 Normativistischer und naturalistischer Ansatz;165
3.2.2.5;2.2.2.5 Subjektiver und objektiver Ansatz;174
3.2.2.6;2.2.2.6 Konsequenzen für Verteilungsfragen;177
3.2.3;2.2.3 Medizinische Notwendigkeit;180
3.2.3.1;2.2.3.1 Der graduelle medizinische Begriff der medizinischen Notwendigkeit;182
3.2.3.2;2.2.3.2 Der trennscharfe juristische Begriff der medizinischen Notwendigkeit;194
3.3;2.3 Im Blick auf die Politik;199
3.3.1;2.3.1 Aufgabe der Politik;199
3.3.1.1;2.3.1.1 Politikbegriff;199
3.3.1.2;2.3.1.2 Einordnung des Politik-Bereichs in die Gesellschaft;205
3.3.1.3;2.3.1.3 Aufgabenbestimmung der Politik;210
3.3.1.4;2.3.1.4 Konsequenzen für die Allokationsdiskussion;212
3.3.2;2.3.2 Sozialstaat;214
3.3.2.1;2.3.2.1 Sozialstaats-Begriff;214
3.3.2.2;2.3.2.2 Sozialstaats-Ziele;221
3.3.2.3;2.3.2.3 Sozialstaats-Konzepte;226
3.3.2.4;2.3.2.4 Problemwahrnehmungen im Blick auf den Sozialstaat;232
3.3.2.5;2.3.2.5 Sozialstaat und Ressourcenallokation im Gesundheitswesen;237
3.3.3;2.3.3 Gerechtigkeit;241
3.3.3.1;2.3.3.1 Gerechtigkeit aus juristischer Perspektive;243
3.3.3.2;2.3.3.2 Gerechtigkeit aus theologischer Perspektive;250
3.3.3.3;2.3.3.3 Gerechtigkeit aus individualethischer Perspektive;254
3.3.3.4;2.3.3.4 Prozedurale Gerechtigkeit;258
3.3.3.5;2.3.3.5 Tauschgerechtigkeit und Freiheit;261
3.3.3.6;2.3.3.6 Verteilungsgerechtigkeit und Gleichheit;267
3.3.3.7;2.3.3.7 Teilhabegerechtigkeit und Bedarf;277
3.4;2.4 Im Blick auf die Wirtschaft;283
3.4.1;2.4.1 Aufgabe der Wirtschaft;283
3.4.1.1;2.4.1.1 Wirtschaft als wesentlicher Gesellschaftsbereich und als Bestandteil anderer Gesellschaftsbereiche – Ökonomiefeindliche und ökonomistische Ideologien;283
3.4.1.2;2.4.1.2 Gesundheitswesen als Markt oder Marktelemente im Gesundheitswesen? – Gesundheitsgüter als meritorische Güter;292
3.4.2;2.4.2 Rationalisierung;306
3.4.2.1;2.4.2.1 Effektivität und Effizienz des deutschen Gesundheitswesens und der deutschen Gesundheitspolitik;306
3.4.2.2;2.4.2.2 Ausmaß und Ursachen der Finanzierungsschwäche und des Kostendrucks im deutschen Gesundheitswesen;313
3.4.2.3;2.4.2.3 Mögliche Anreize für Krankenkassen, Leistungserbringer, Leistungsempfänger und Gesundheitsgüter-Versorger – Internationale Erfahrungen;322
3.4.2.4;2.4.2.4 Kosten und Nutzen;339
3.4.3;2.4.3 Rationierung;350
3.4.3.1;2.4.3.1 Definitionen und Formen der Rationierung – Abgrenzung zur Rationalisierung und zur Triage;350
3.4.3.2;2.4.3.2 Knappheit – Ist Rationierung tatsächlich notwendig?;359
3.4.3.3;2.4.3.3 Mögliche Rationierungskriterien und Prioritäten;366
4;3. Ressourcenvergabe in der Medizin aus ethischer Perspektive – Zusammenfassung wichtiger Ergebnisse;379
5;Abkürzungen;386
6;Abbildungen;390
7;Literatur;392
8;Sonstige Internetquellen;464
9;Register;465


Alexander Dietz, PD Dr. theol., ist Privatdozent für Systematische Theologie an der Universität Heidelberg.



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