Disep | Reflexion und Professionalität | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 250 Seiten

Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge

Disep Reflexion und Professionalität

Eine rekonstruktive Studie zu impliziten Reflexionsprozessen frühpädagogischer Fachkräfte
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-7799-8884-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine rekonstruktive Studie zu impliziten Reflexionsprozessen frühpädagogischer Fachkräfte

E-Book, Deutsch, 250 Seiten

Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge

ISBN: 978-3-7799-8884-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die in der praxeologischen Wissenssoziologie verortete Studie nimmt implizit-praktische Reflexionsprozesse pädagogischer Fachkräfte empirisch in den Blick. Auf der Grundlage von dokumentarischen Videoanalysen wird Reflexion als ein beobachtbares und korporiertes Handeln konzeptualisiert. Darüber hinaus werden Interaktionsmodi rekonstruiert, wie frühpädagogische Fachkräfte in herausfordernden, spannungsreichen Situationen mit Kindern interagieren. Die Studie verfolgt das Ziel, die Bedeutung von Reflexion für die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte empirisch sowie theoretisch auszuloten.

Dr. Lisa Disep ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Kindheitspädagogik mit Schwerpunkt frühkindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Professionalität und Professionalisierung in der Frühpädagogik, Interaktionsgestaltung und inklusive Bildung
Disep Reflexion und Professionalität jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Abbildungsverzeichnis;10
2;Tabellenverzeichnis;12
3;1.Ausgangspunkt der Untersuchung: Anspruch und Stellenwert von Reflexion im frühpädagogischen Professionalisierungsdiskurs;14
3.1;1.1Erkenntnisinteresse und leitende Forschungsfrage;17
3.2;1.2Aufbau der Arbeit;18
4;2.Normative Ansprüche: Institutionelle frühkindliche Bildung und Interaktionsgestaltung als Kernaufgaben frühpädagogischer Arbeit;22
4.1;2.1Bildungsansprüche an Kindertageseinrichtungen;24
4.2;2.2Qualitätsansprüche an frühpädagogische(Interaktions-)Praxis;27
4.3;2.3Interaktionsansprüche an die Gestaltung der Fachkraft-Kind-Interaktion;30
4.4;2.4Zwischenfazit: Die Fachkraft-Kind-Interaktion wird von normativen Diskursen (fremd)gerahmt;32
5;3.Metatheoretische Rahmung: Die Praxeologische Wissenssoziologie und ihre konstituierenden Bedingungen professionalisierter frühpädagogischer Interaktionsmilieus;36
5.1;3.1Die Praxeologische Wissenssoziologie und ihre Grundannahmen;36
5.1.1;3.1.1Das kommunikative und konjunktive Wissen: Die propositionale und performative Logik;38
5.1.2;3.1.2Orientierungsrahmen im weiteren Sinne: Das Spannungsverhältnis zwischen propositionaler und performativer Logik;40
5.2;3.2Die Kita als Organisation und ihre Organisationsmilieus;42
5.2.1;3.2.1Die konstituierende Rahmung: Organisationale und generationale Rahmungshoheit;44
5.2.2;3.2.2Professionalisiertes Handeln in frühpädagogischen Organisationen und das professionalisierte Milieu;46
5.2.3;3.2.3Die Bedeutung von Reflexion für das professionalisierte Handeln pädagogischer Fachkräfte;48
5.3;3.3Zwischenfazit: Implikationen für die empirische Rekonstruktion einer implizit-praktischen Reflexion;52
6;4.Diskurse und Forschungserkenntnisse zu Reflexion und Professionalität;54
6.1;4.1Diskurse und Forschungserkenntnisse aus der Frühpädagogik;55
6.2;4.2Diskurse und Forschungserkenntnisse aus der Schulpädagogik;64
6.3;4.3Zwischenfazit: Tendenzen und Leerstellen bei der empirischen Erforschung von Reflexion im Feld der Frühpädagogik;67
7;5.Methodologisch-methodische Zugänge: Videografie (früh-)pädagogischer Praxis und Dokumentarische Methode;72
7.1;5.1Videografie in Diskursen der Erziehungswissenschaft;72
7.2;5.2Videografie in Diskursen der Frühpädagogik;76
7.3;5.3Die methodisch-methodologischen Grundlagen der Dokumentarischen Methode;81
7.4;5.4Dokumentarische Videointerpretation und ihre metatheoretische Rahmung durch die praxeologische Wissenssoziologie;85
7.5;5.5Die Interaktionsorganisation der dokumentarischen Videointerpretation und ihre Differenzierung in der Frühpädagogik;88
8;6.Forschungsdesign;94
8.1;6.1Zugang zum Forschungsfeld;94
8.2;6.2Umgang mit Datenschutz;96
8.3;6.3Durchführung der Videografien im Feld und Reflexion des methodischen Vorgehens;97
8.4;6.4Theoretisches Sampling;100
8.5;6.5Durchführung der Auswertung der Videografien;102
8.5.1;6.5.1Auswahl der Sequenzen und inhaltlich-thematischer Verlauf;103
8.5.2;6.5.2Fotogrammanalyse;105
8.5.3;6.5.3Interaktionsanalyse;107
8.6;6.6Komparative Analyse und praxeologische Typenbildung;110
9;7.Ergebnisse der empirischen Analyse: implizite Reflexionsmomente und Modi der Bearbeitung des Spannungsverhältnisses zwischen Norm und Habitus;112
9.1;7.1Basistypik;113
9.2;7.2Implizite Reflexionsmomente;114
9.3;7.3Modi der Bearbeitung des Spannungsverhältnisses zwischen Bildung, Erziehung und Beziehung;116
9.3.1;7.3.1Korporiert-handlungspraktischer Modus der Bearbeitung des Spannungsverhältnisses zwischen Bildung, Erziehung und Beziehungsgestaltung;118
9.3.2;7.3.2Verbal-reflexiver Modus der Bearbeitung des Spannungsverhältnisses zwischen Bildung, Erziehung und Beziehungsgestaltung;146
9.3.3;7.3.3Verbal-paralleler Modus der Bearbeitung des Spannungsverhältnisses zwischen Bildung, Erziehung und Beziehungsgestaltung;176
9.3.4;7.3.4Machstrukturierter Modus der Bearbeitung des Spannungsverhältnisses zwischen Bildung, Erziehung und Beziehungsgestaltung;186
9.4;7.4Modusübergreifende Darstellung der Bearbeitung des Spannungsverhältnisses zwischen Bildung, Erziehung und Beziehungsgestaltung;193
9.5;7.5Soziogenetische Ansatzpunkte;197
10;8.Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse: professionalisierte (Interaktions)Praxis pädagogischer Fachkräfte;202
10.1;8.1Die praktische Diskursethik als Indikator für professionalisierte Interaktionspraxis und deren Einordnung in aktuelle frühpädagogische Diskurse;203
10.1.1;8.1.1Praktische Diskursethik im handlungspraktisch-korporierten Interaktionsmodus;204
10.1.2;8.1.2Praktische Diskursethik im verbal-reflexiven Interaktionsmodus;209
10.1.3;8.1.3Praktische Diskursethik im verbal-parallelen Interaktionsmodus;211
10.1.4;8.1.4Praktische Diskursethik im machtstrukturierten Interaktionsmodus;215
10.2;8.2Einordnung der empirischen Ergebnisse in die (frühpädagogische) Diskussion um Reflexion und Professionalität;219
10.3;8.3Grenzen der Untersuchung und Ansätze für weitere Forschung;221
10.4;8.4Implikationen für die frühpädagogische Praxis: Stärkung einer professionellen Reflexivität;223
11;Literatur;226
12;Danksagung;244
13;Anhang;246
13.1;Anhang 1: Transkriptionsregeln;246
13.2;Anhang 2: Thematischer Verlauf Fall T-ROTKEHLCHEN-1?;247
13.3;Anhang 3: Thematischer Verlauf Fall B-AMSEL-1?;247
13.4;Anhang 4: Thematischer Verlauf Fall A-BLAUMEISE-1?;248
13.5;Anhang 5: Thematischer Verlauf Fall A-BLAUMEISE-2?;248
13.6;Anhang 6: Thematischer Verlauf Fall U-ROTKEHLCHEN-1?;249
13.7;Anhang 7: Thematischer Verlauf Fall D-SPATZ-1?;249
13.8;Anhang 8: Thematischer Verlauf Fall S-BLAUMEISE-1?;250
13.9;Anhang 9: Thematischer Verlauf Fall D-SPATZ-2?;250



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.