E-Book, Deutsch, 421 Seiten, eBook
Dittler / Kreidl Wie Corona die Hochschullehre verändert
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-32609-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning
E-Book, Deutsch, 421 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-32609-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Eine kurze Chronologie der Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020.- Die Corona-„Lehre“: Wahrnehmung der Studierenden.- Kurz-Interviews mit Studierenden.- Hochschulbildung nach Corona – ein Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs.-Das Corona-Semester – die Zwangsumstellung auf Fernlehre aus Sicht der Hochschulleitung am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Freiburg.- Lehren aus der Distanzlehre ziehen – eine Interviewstudie zur Distanzlehre an der Wirtschaftsuniversität Wien.- In 25 Tagen in die digitale Welt: Das Online-Semester an der Fachhochschule Dortmund.- Logbuch Digitale Lehre: Nachrichten aus dem Maschinenraum.- Einmal online für alle! In vier Wochen zum digitalen Semester.- Von 0 auf 10 in 25 Jahren und von 10 auf 100 in zwei Wochen: E-Learning an der Universität Freiburg.- Online-Lehre - funktioniert ja! Unterricht in Zeiten des Lockdown an der FH JOANNEUM.- Das Corona-Semester an der Hochschule Mannheim.- Kurzinterviews mit Extpert*innen aus Deutschland.- Lehren aus dem Sommersemester 2020 an der FHWien der WKW.- Das Corona-Virus als Treiber der Digitalisierung? Eine kritische Analyse am Beispiel der Universität Potsdam.- Technologiegestützte Lehre an der TU Graz in der Covid-19-Pandemie.- Technologien und Techniken in der (Online-)Lehre: Video, PodCast und Partizipation.- #Covid-19. Beobachtungen, Beschreibungen, Analysen und Reflexionen aus studentischer Sicht.- Kurzinterviews mit Extpert*innen aus Österreich.- Online-Klausuren – Rahmenbedingungen, Implementierung und Evaluation.- Qualität, didaktische Methodik und Digitalität: Erfahrungen und Reflexionen an der Fachhochschule Technikum Wien.- Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie.- Vom Krisenmodus zum Agil-Stabilen Management: Wie Corona die Lehre an Hochschulen verändert hat und verändern wird: Fallbeispiel FH des BFI Wien Hochschule für Wirtschaft, Management und Finance, Wien.- Asynchrone Wissensvermittlung – nicht nur in Corona-Zeiten.