Döpfner / Kinnen / Halder | THOP-Elternprogramm - Manual für Gruppenleiter | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 200 Seiten

Döpfner / Kinnen / Halder THOP-Elternprogramm - Manual für Gruppenleiter

Gruppenprogramm für Eltern von Kindern mit ADHS-Symptomen und expansivem Problemverhalten. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-621-28370-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Gruppenprogramm für Eltern von Kindern mit ADHS-Symptomen und expansivem Problemverhalten. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial

E-Book, Deutsch, 200 Seiten

ISBN: 978-3-621-28370-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das erfolgreiche »Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP« ist um ein neues Modul erweitert worden. Das vorliegende Gruppenprogramm vermittelt den Eltern der betroffenen Kinder Informationen zu ADHS und expansivem Verhalten. Im Manual werden die Gruppenleiter detailliert über die Durchführung des Programms informiert. Das Gruppentraining für Eltern besteht aus 8 Doppelstunden. Anhand einer umfangreichen, ansprechend illustrierten PowerPoint-Computerpräsentation bekommen die Eltern vom Gruppenleiter die wichtigsten Informationen zum Verhalten ihres Kindes. Ihnen werden die Prinzipien einer ADHS-Therapie erläutert sowie die wesentlichen Erziehungsmaßnahmen, wie Loben oder Grenzen setzen, vermittelt. Anhand der Präsentationsfolien, die zum Download zur Verfügung gestellt werden, wird in diesem Manual für die Gruppenleiter die Durchführung des Gruppenprogramms detailliert erläutert. Aus dem Inhalt: Baustein 1: ADHS - Was ist das? Baustein 2: Wir nehmen die Probleme unter die Lupe Baustein 3: Der Teufelskreis und der erste Schritt heraus: sich wieder mögen lernen Baustein 4: Sorgen Sie für klare Regeln Baustein 5: Sparen Sie nicht mit Lob und seien Sie konsequent Baustein 6: Setzen Sie Punktepläne ein und fördern Sie die Stärken Ihres Kindes Baustein 7: Gut geplant ist halb entspannt Baustein 8: Rückblick und weitere Planung

Prof. Dr. Manfred Döpfner, Dipl.-Psych., ist Leiter des Ausbildungsinstituts für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP), der Pychotherapie-Ambulanz und des Forschungsbereichs Psychotherapie an der Uniklinik Köln.
Döpfner / Kinnen / Halder THOP-Elternprogramm - Manual für Gruppenleiter jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsübersicht;6
2;Inhalt;8
3;I Diagnostik und multimodale Behandlung von Kindern mit ADHS und Störungen des Sozialverhaltens;10
3.1;1 Symptomatik;12
3.1.1;1.1 ADHS;12
3.1.2;1.2 Störungen des Sozialverhaltens;14
3.1.3;1.3 Verlauf;14
3.2;2 Pathogenese;15
3.2.1;2.1 ADHS;15
3.2.2;2.2 Störungen des Sozialverhaltens;17
3.3;3 Multimodale Diagnostik externaler Störungen;18
3.4;4 Wirksamkeit von Elterntrainings, THOP und weiterer davon abgeleiteter Interventionen;21
3.5;5 Das THOP-Elterngruppenprogramm im Rahmen einer multimodalen Therapie von Kindern mit ADHS und oppositionellen Verhaltensstörungen;27
4;II Einführung in das THOP-Elterngruppenprogramm;30
4.1;6 Über das THOP-Elterngruppenprogramm;32
4.2;7 Über dieses Manual;34
4.3;8 Häufige Schwierigkeiten;36
4.3.1;8.1 Schwierigkeiten durch divergierende Störungskonzepte;36
4.3.2;8.2 Schwierigkeiten durch inadäquate Erwartungshaltungen der Eltern;37
4.3.3;8.3 Schwierigkeiten durch eigene Problematiken der Eltern;38
4.3.4;8.4 Gruppendynamische Schwierigkeiten;38
4.3.5;8.5 Schwierigkeiten bei der Durchführung;39
4.4;9 Materialien zur Einführung in die Gruppenarbeit;41
5;III Gruppenstunden des THOP-Elterngruppenprogramms;46
5.1;10 Gruppenstunde 1: ADHS – Was ist das?;48
5.1.1;10.1 Übersicht über Gruppenstunde 1;48
5.1.2;10.2 Durchführungsanleitung zu Gruppenstunde 1;49
5.2;11 Gruppenstunde 2: Wir nehmen die Probleme unter die Lupe;68
5.2.1;11.1 Übersicht über Gruppenstunde 2;68
5.2.2;11.2 Durchführungsanleitung zu Gruppenstunde 2;70
5.3;12 Gruppenstunde 3: Der Teufelskreis und dererste Schritt heraus: Sich wieder mögen lernen;81
5.3.1;12.1 Übersicht über Gruppenstunde 3;81
5.3.2;12.2?Durchführungsanleitung zu Gruppenstunde 3;83
5.4;13 Gruppenstunde 4: Sorgen Sie für klare Regeln;96
5.4.1;13.1 Übersicht über Gruppenstunde 4;96
5.4.2;13.2 Durchführungsanleitung zu Gruppenstunde 4;98
5.5;14 Gruppenstunde 5: Sparen Sie nicht mit Lob und seien Sie konsequent!;112
5.5.1;14.1 Übersicht über Gruppenstunde 5;112
5.5.2;14.2 Durchführungsanleitung zu Gruppenstunde 5;113
5.6;15 Gruppenstunde 6: Setzen Sie Punktepläne ein und fördern Sie die Stärken Ihres Kindes;134
5.6.1;15.1 Übersicht über Gruppenstunde 6;134
5.6.2;15.2 Durchführungsanleitung zu Gruppenstunde 6;136
5.7;16 Gruppenstunde 7: Gut geplant ist halb entspannt;158
5.7.1;16.1 Übersicht über Gruppenstunde 7;158
5.7.2;16.2 Durchführungsanleitung zu Gruppenstunde 7;160
5.8;17 Gruppenstunde 8: Rückblick und weitere Planung;175
5.8.1;17.1 Übersicht über Gruppenstunde 8;175
5.8.2;17.2Durchführungsanleitung zu Gruppenstunde 8;176
6;IV Anhang;190
6.1;Literatur;195
6.2;Weiterführende Informationen;199
6.3;Hinweise zum Download der Arbeitsmaterialien;200
6.4;Sachwortverzeichnis;201



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.