Doff Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-8233-7591-3
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung
E-Book, Deutsch, 295 Seiten
Reihe: narr STUDIENBÜCHER
ISBN: 978-3-8233-7591-3
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band bildet eine wissenschaftlich fundierte und verständliche Einführung in Kernaspekte des bilingualen Sachfachunterrichts unter Berücksichtigung allgemeiner Grundlagen sowie fremdsprachen- und sachfachdidaktischer Perspektiven, unter Einbeziehung unterschiedlicher Sachfächer und Arbeitssprachen sowie aktueller Impulse aus der Theorie und Praxis des bilingualen Lernens und Lehrens. Zugrunde gelegt wird dabei das Modell einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts, die Elemente der Sachfach- und der Fremdsprachendidaktik integriert.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Hinweise zu den verwendeten Abbildungen undzu Online-Materialien;8
3;EINLEITUNG;10
3.1;Theorie und Praxis des bilingualen Sachfachunterrichts:Forschungsfelder, Themen, Perspektiven;12
4;KAPITEL 1: FÄCHER, INHALTE UND THEMEN;28
4.1;Alle Fächer eignen sich – oder doch nicht? Überlegungenzu einem bilingualen Fächerkanon;30
4.2;Bilingualer Geschichtsunterricht;45
4.3;Wider die gängige monolinguale Praxis?! –Mehrperspektivität und kulturelle Skripteals Wegbereiter der Zweisprachigkeit im bilingualenGeographieunterricht;59
4.4;Biologie bilingual: Die Perspektive der Unterrichtspraxis;73
4.5;Sich ein Bild machen und darüber reden – das Fach Kunstim bilingualen Unterricht;90
5;KAPITEL 2: AKTEURE, METHODEN UND TECHNIKEN;106
5.1;Alltagstheorien, methodisches Wissen undunterrichtliches Handeln von Lehrkräften im bilingualenSachfachunterricht;108
5.2;Schülerinnen und Schüler im bilingualenSachfachunterricht;125
5.3;Zur Konstruktion von Sprachgerüsten im bilingualenSachfachunterricht;138
5.4;Lern- und Arbeitstechniken im bilingualenSachfachunterricht;155
5.5;Bilingualer Sachfachunterricht schon in der Grundschule?Vom Für und Wider und den Konsequenzen fürdie Sekundarstufe I;170
5.6;Critical Language Awareness im bilingualen Unterricht:Relevanz für die Lernenden und unterrichtlicheUmsetzungsmöglichkeiten;183
6;KAPITEL 3: KOMPETENZEN, LERNZIELE UND DERENÜBERPRÜFUNG;198
6.1;Fremdsprache und konzeptuelle Repräsentation:bilingualer Unterricht aus kognitiver Perspektive;200
6.2;Inhalt und Sprache – vom Einfluss des Fremdsprachengebrauchsauf das Lernen im Sachfach;214
6.3;Eine integrierte Beurteilung von fachspezifischen undfremdsprachlichen Kompetenzen: Vorschläge für dieLeistungsfeststellung im bilingualen Geschichtsunterricht;229
6.4;Fachkompetenz als fachbasierte Diskursfähigkeit amBeispiel Geographie;243
6.5;Die Überprüfung fächerübergreifender transferfähigerDiskurskompetenzen im bilingualen Sachfachunterricht;259
7;Bibliographie;274
8;Autorinnen und Autoren;291