E-Book, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Doff Spannungsfelder der Lehrerbildung
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5772-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Beiträge zu einer Reformdebatte
E-Book, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
ISBN: 978-3-7815-5772-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Seit Beginn des 21. Jahrhunderts erfährt die Lehrerbildung verstärkte Aufmerksamkeit, u.a. durch Schulleistungsvergleiche, Meta-Studien oder Förderprogramme wie die Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In der Diskussion über deren Reform wird zweifach argumentiert: Zum einen werden zentrale gesellschaftliche Herausforderungen identifiziert, auf die das Bildungssystem, d.h. auch die Lehrkräfte angemessen zu reagieren hätten. Zum anderen wird auf innersystemische Probleme verwiesen, die im Zuge der Professionalisierung des Lehrerberufs entstanden sind und deren Lösung schon lange drängt. Es zeigt sich, dass System und Praxis der Lehrerbildung durch verschiedene Spannungsfelder charakterisiert sind; drei davon (Ziele – Verortung, gesellschaftliche Herausforderungen – systemische Persistenz, Globalisierung - Partikularisierung) werden in diesem Band näher beleuchtet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Sabine Doff (Hrsg.): Spannungsfelder der Lehrerbildung;1
2;Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung: Herausgegeben von Axel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze;3
3;Titelei;5
4;Impressum;5
5;Inhaltsverzeichnis;7
6;Sabine Doff: Spannungsfelder der Lehrerbildung. Beiträge zu einer Reformdebatte. Einleitung;9
7;Ziele und Verortung;17
8;Gert Biesta: Reclaiming Teaching for Teacher Education;19
8.1;1 Introduction: The future of teacher education and the future of teaching;19
8.2;2 The slippery slope: Where did it all start, where did it go wrong, and where have we ended up?;19
8.3;3 Pushing back: What counts in education?;21
8.4;4 Pushing back: What counts as education?;23
8.5;5 Conclusion: Towards a spiral curriculum for teacher education;27
9;Ewald Terhart: Die Lehrerbildung und ihre Reform: Stand, Probleme, Perspektiven;31
9.1;1 Bisherige Entwicklungsmuster;31
9.2;2 Umsetzung von Reformen;33
9.3;3 Tiefliegende Strukturprobleme;35
9.4;4 Zukunftsszenarien;37
9.5;5 Über Langsamkeit und Geduld;39
10;Fragen von Sabine Doff an Bettina Jorzik: Lehrerbildung: In der Mitte der Universität?;43
11;Aktuelle Herausforderungen und systemische Persistenz;53
12;Stefan Kipf: Wege zur Verknüpfung von Theorie und Praxis: Fachdidaktik im Praxissemester;55
12.1;1 Einleitung;55
12.2;2 Fachdidaktische Begleitung der professionellen Entwicklung der Studierenden;57
12.3;3 Lernforschungsprojekt – eine lohnende Aufgabe für die Fachdidaktik;59
13;Joana Kahlau, Natascha Korff und Christina Tietjen: Studien-Praxis-Projekte als Zwischenräume der Professionalisierung;65
13.1;1 Einleitung;65
13.2;2 Projektanlage von Studien-Praxis-Projekten;67
13.3;3 Erste Ergebnisse aus Evaluation und Begleitforschung;75
13.4;4 Resümée: Studien-Praxis-Projekte als Zwischenräume der Lehrerbildung;77
14;Karsten D. Wolf: Konsequenzen einer tiefgreifenden Mediatisierung für die Lehrerbildung;81
14.1;1 Mediatisierung im strukturbewahrenden Feld Schule/Lehrerbildung;81
14.2;2 Das KMK-Strategiepapier – vom Konjunktiv zur verbindlichen Integration?;83
14.3;3 Welche Konsequenzen hat das KMK-Strategiepapier für die Lehrerbildung?;85
14.4;4 Bedeutung einer tiefgreifenden Mediatisierung für die Lehrerbildung;87
14.5;5 Fazit;91
15;Stephanie Grünbauer, Dörte Ostersehlt, Katja Meyer-Siever und Anne Levin: Aufgabenformate zur Ausbildung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus von Lehramtsstudierenden im Rahmen eines e-Portfolios am Beispiel der Fachdidaktik Biologie;93
15.1;1 Einleitung;93
15.2;Ausbildung der Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung;95
15.3;3 Entwicklung der Reflexionskompetenz im Rahmen des e-Portfolios;101
15.4;4 Ausblick;107
16;?nci Dirim und Kevin Rudolf Perner: Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext;111
16.1;1 Problemaufriss;111
16.2;2 Mehrsprachige Sprachaneignung in der Migrationsgesellschaft;111
16.3;3 Mehrsprachigkeit in der monolingualen Schule;113
16.4;4 Sprachliche Bildungsmodelle;115
16.5;6 Innovativer Umgang mit Mehrsprachigkeit;121
17;Kevin Rudolf Perner und ?nci Dirim: Migrationspädagogische Aus- undFortbildungsprogramme im Bereich„Deutsch als Zweitsprache“;127
17.1;1 Einleitung: Deutsch in der Migrationsgesellschaft;127
17.2;2 Migrationspädagogische Perspektivierung der DaZ-Ausbildung an der Universität Wien;131
17.3;3 Migrationspädagogische Perspektivierung der Fortbildung im DaZ-Bereich;133
17.4;4 Ausblick;139
18;Globalisierung und Partikularisierung;143
19;Janna Teltemann: Internationalisierung der Lehrerbildung: Trends und Implikationen;145
19.1;1 Einleitung;145
19.2;2 Anforderungen an zukünftige Lehrkräfte im Wandel;147
19.3;3 Internationalisierung;149
19.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;155
20;Ilka Parchmann: Der Blick über die Grenze auch im Lehramt – Ziele, Chancen und Hürden für eine Internationalisierung der Lehrerbildung;161
20.1;1 Internationale Perspektiven im Lehramt – Wo stehen wir?;161
20.2;2 Ziele und Ansatzpunkte für einen weiteren und früheren Blick über Grenzen hinweg;163
20.3;3 Internationalisierung als Zugang zur wissenschaftlichen Fundierung von Praxis und zur Anerkennung von Bildung als Forschungsgegenstand;167
20.4;4 Grundlagen und Konkretisierungen an der CAU Kiel;169
20.5;5 Ausblick: Chancen nutzen, Barrieren abbauen;171
21;Daniel Tröhler: Die Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen im Schnittfeld von nationalen Denkstilen und hegemonialen Aspirationen;173
21.1;1 Einleitung;173
21.2;2 Die epistemologische Kolonialisierung der Nationalstaaten (OECD);177
21.3;3 Die deutsche Reaktion auf PISA;179
21.4;4 Nationale Denkstile;181
21.5;5 Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer;183
21.6;6 Quo vadis?;187
22;Autorinnen und Autoren;195
23;Rückumschlag;200