Dold | Kreativer Tanz mit Kindern und Jugendlichen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 246 Seiten

Reihe: Wo Sport Spaß macht

Dold Kreativer Tanz mit Kindern und Jugendlichen

Choreografien, Tanztheater und Tanzgeschichten
2. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8403-1243-4
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Choreografien, Tanztheater und Tanzgeschichten

E-Book, Deutsch, 246 Seiten

Reihe: Wo Sport Spaß macht

ISBN: 978-3-8403-1243-4
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Immer häufiger legen Kindertagesstätten und Ganztagsschulen ihr Augenmerk auf ku?nstlerische Aktivitäten und möchten ihren Schu?tzlingen eine gezielte Förderung in den Bereichen Gesang, Theater und Tanz ermöglichen. Dieses praxisnahe Buch bietet eine große Auswahl an Methoden zur Erarbeitung und Umsetzung von kleinen und großen Tanzgeschichten, Choreografien und Tanztheaterstu?cken mit Kindern von 4-14 Jahren. Es werden sowohl Möglichkeiten zur tänzerischen Umsetzung von bereits vorhandenen und bekannten Bilderbu?chern vorgestellt sowie auch neue, kleine Geschichten zur Bewegungsumsetzung mit Kindern ab 4 Jahren präsentiert. Weiterhin gibt es detaillierte Anleitungen zu größeren Tanztheaterstu?cken mit Kindern und Jugendlichen bis 14 Jahre zu bestimmten inhaltlichen Themen, die anhand konkreter Beispiele in allen einzelnen Arbeitsschritten erläutert werden und so einfach in den eigenen Unterricht eingebaut werden können. Bei allen vorgestellten, fertigen Methoden werden auch immer wieder Möglichkeiten aufgezeigt, wie man als Leser im Anschluss die vorgestellten Ideen eigenständig weiterentwickeln und fu?r sich und den eigenen Unterricht ausbauen kann. Das Buch richtet sich an Erzieher, Lehrer, Tanz- und Bewegungspädagogen sowie Übungsleiter in Sportvereinen und bietet eine ideale Ergänzung zum Titel 'Kreativer Kindertanz'.

Julia Dold ist seit 2001 als freischaffende Tanzpädagogin im Norden Deutschlands tätig. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen zunehmend im Bereich 'Kreativer Kindertanz' sowie im Unterricht von Hip-Hop-Stunden an Schulen und im Ganztagsbereich mit Kindern ab sechs Jahren. Innerhalb dieses Unterrichts entwickelt sie die Stundenkonzepte und pru?ft deren Praxistauglichkeit. Ihre Tätigkeit als Regisseurin und Choreografin fu?r verschiedene Tanztheaterproduktionen mit Jugendlichen und Kindern rundet ihren Erfahrungsschatz ab. Daru?ber hinaus ist die Autorin als Referentin fu?r den Verband fu?r Turnen und Freizeit (VTF) Hamburg, den Deutschen Turner-Bund (DTB), den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, den Rheinischen Turnerbund sowie fu?r das Landesinstitut fu?r Lehrerfortbildung in Hamburg tätig.
Dold Kreativer Tanz mit Kindern und Jugendlichen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Urheberrechtshinweis;5
3;Inhalt;6
4;Vorwort;9
5;1 Wir tanzen ein Bilderbuch;12
5.1;1.1 „Die kleine Raupe Nimmersatt“/Buch und Improvisation;13
5.1.1;1.1.1 Buch und Improvisation;13
5.1.2;1.1.2 Umsetzung im Unterricht;22
5.2;1.2 Wie denke ich weiter? Empfehlungen und Anregungen;26
5.2.1;1.2.1 „Kleine Eule ganz allein“;26
6;2 Tanzgeschichten mit Kindern ab vier Jahren;32
6.1;2.1 „Fräulein Fru?hling und die Blumenelfen“ Eine Tanzgeschichte fu?r Kinder von 3-6 Jahren;33
6.1.1;2.1.1 Die Geschichte und die Improvisation;34
6.1.2;2.1.2 Anleitung der Unterrichtseinheiten;44
6.1.3;2.1.3 Arbeitsmodell fu?r eine Auffu?hrung;55
6.1.4;2.1.4 Überblick;61
6.2;2.2 „Das kleine Tanzgespenst“. Tänzerische Geschichte fu?r Kinder zwischen drei und sechs Jahren;62
6.2.1;2.2.1 Die Geschichte und die Improvisation;62
6.2.2;2.2.2 Zwei Arbeitsmethoden fu?r den Unterricht;71
6.2.3;2.2.3 Arbeitsmodell fu?r eine Auffu?hrung;72
6.2.4;2.2.4 Dramaturgische und technische Mittel;80
6.2.5;2.2.5 Überblick;81
6.3;2.3 „Luzie und die Tanzgeister“. Eine Tanzgeschichte fu?r Kinder von 6-8 Jahren;82
6.3.1;2.3.1 Die Geschichte und die Improvisation;82
6.3.2;2.3.2 Zwei Arbeitsmethoden fu?r den Unterricht;91
6.3.3;2.3.3 Arbeitsmodell fu?r eine Auffu?hrung;92
6.3.4;2.3.4 Dramaturgische und technische Mittel;100
6.3.5;2.3.5 Überblick;101
6.4;2.4 „Tim will tanzen“ Eine Tanzgeschichte fu?r Kinder von 6-8 Jahren;101
6.4.1;2.4.1 Die Geschichte und die Improvisation;102
6.4.2;2.4.2 Zwei Arbeitsmethoden fu?r den Unterricht;110
6.4.3;2.4.3 Arbeitsmodell fu?r eine Auffu?hrung;110
6.4.4;2.4.4 Dramaturgische und technische Mittel;119
6.4.5;2.4.5 Überblick;120
7;3 Tanztheater mit Kindern ab 11 Jahren;122
7.1;3.1 „Wenn ich mir was wu?nschen du?rfte“;125
7.1.1;3.1.1 Themenfindung und Probenbeginn;125
7.1.2;3.1.2 Arbeit zu Hause;132
7.1.3;3.1.3 Das Stu?ck entsteht;137
7.1.4;3.1.4 Zu bedenken;145
7.2;3.2 „Digital Natives – Eingeborene im Netz“;150
7.2.1;3.2.1 Wie denke ich weiter?;158
8;4 Tanz und Theater;162
8.1;4.1 Was braucht ein Tanztheaterstu?ck?;163
8.2;4.2 Sprache und Mimik;171
8.3;4.3 Tanz;177
8.3.1;4.3.1 Wie viel Tanz?;178
8.3.2;4.3.2 Welche Art Tanz?;178
8.3.3;4.3.3 Ein Tanzstil als Hauptstil?;180
8.3.4;4.3.4 Tanzerfahrung der Kids?;181
8.3.5;4.3.5 Alle unter einen Hut?;181
8.4;4.4 Requisiten;184
8.5;4.5 Übungen aus dem Theatersport;193
8.5.1;4.5.1 Körperteile fu?hren;193
8.5.2;4.5.2 Körperteile begru?ßen;196
8.5.3;4.5.3 Rennen und Stehen;198
8.5.4;4.5.4 Wer geht, wer steht?;200
8.5.5;4.5.5 Einer fu?hrt;203
8.5.6;4.5.6 Worte werfen;205
8.5.7;4.5.7 Sätze laut und leise;208
9;5 „Paulchen, Wicki und Co.“;212
9.1;5.1 Kinderserien und Kinderfilme;213
9.1.1;5.1.1 „Klassiker“;214
9.1.2;5.1.2 Zwischen „alt“ und „neu“;217
9.1.3;5.1.3 „Aktuelles";219
9.2;5.2 Choreografie;222
9.2.1;5.2.1 „Wicki“;223
9.2.2;5.2.2 „Wer hat an der Uhr gedreht?“;227
9.2.3;5.2.3 „Jungs gegen Mädchen“;231
9.3;5.3 Eine Bu?hnenpräsentation;238
10;Anhang;245
10.1;1 Literatur- und Musikempfehlungen;245
10.2;2 Bildnachweis;247


Julia Dold ist seit 2001 als freischaffende Tanzpädagogin im Norden Deutschlands tätig. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen zunehmend im Bereich "Kreativer Kindertanz" sowie im Unterricht von Hip-Hop-Stunden an Schulen und im Ganztagsbereich mit Kindern ab sechs Jahren.

Innerhalb dieses Unterrichts entwickelt sie die Stundenkonzepte und pru¨ft deren Praxistauglichkeit. Ihre Tätigkeit als Regisseurin und Choreografin fu¨r verschiedene Tanztheaterproduktionen mit Jugendlichen und Kindern rundet ihren Erfahrungsschatz ab. Daru¨ber hinaus ist die Autorin als Referentin fu¨r den Verband fu¨r Turnen und Freizeit (VTF) Hamburg, den Deutschen Turner-Bund (DTB), den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, den Rheinischen Turnerbund sowie fu¨r das Landesinstitut fu¨r Lehrerfortbildung in Hamburg tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.