Buch, Deutsch, 257 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 386 g
Mit einem Geleitwort von Geoffrey Winthrop-Young
Buch, Deutsch, 257 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 386 g
ISBN: 978-3-8487-7253-7
Verlag: Nomos
Der Band, der bereits in der zweiten, aktualisierten Auflage vorliegt und um ein Geleitwort von Geoffrey Winthrop-Young und ein Nachwort der Autoren ergänzt wurde, führt eine sehr spezifische Perspektive auf Mediengeschichte ein, die als Historische Techno-Logie bezeichnet wird. Dadurch ist er einführend in seinen Gegenstand, beginnend mit der Grundfrage, was Mediengeschichte überhaupt sei. Seine Antwort betrifft den Begriff von Geschichte als solcher und lautet dann: Der heutige Mensch muss so dringend von Mediengeschichte wissen, weil sie gerade nicht seine Geschichte, sondern die der Medien ist.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Mediengeschichte
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung