E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Dreyer Eingewöhnung und Beziehungsaufbau in Krippe und Kita
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-81026-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Modelle und Rahmenbedingungen für einen gelungenen Start
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
ISBN: 978-3-451-81026-8
Verlag: Verlag Herder
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Rahel Dreyer ist Professorin für Pädagogik und Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre an der Alice Salomon Hochschule Berlin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Eingewöhnung und Beziehungsaufbau in Krippe und Kita;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Einleitung;7
5;1. Die Bindungstheorie;9
5.1;1.1 Wurzeln, Konzepte und Einflu?sse der Bindungstheorie;10
5.2;1.2 Phasen im Aufbau von Bindung;14
5.3;1.3 Innere Arbeitsmodelle;15
5.4;1.4 Bindungsqualitäten;17
5.5;1.5 Elterliche Feinfu?hligkeit und ihr Einfluss auf die Bindungsentwicklung;24
5.6;1.6 Organisation von Bindungsbeziehungen;31
5.7;1.7 Bedeutung des emotionalen Familienklimas fu?r die Bindungsbeziehung;31
5.8;1.8 Geschlechtsunterschiede in der Bindungsentwicklung;32
5.9;1.9 Auswirkung der Bindungserfahrungen auf die weitere kindliche Entwicklung;33
5.10;1.10 Zentrale Grundbegriffe der Bindungstheorie;36
6;2. Die Fachkraft-Kind-Beziehung;38
6.1;2.1 Beschreibung und Herausbildung von Fachkraft-Kind-Bindungen;39
6.2;2.2 Einflussfaktoren auf Fachkraft-Kind-Bindungen;42
6.3;2.3 Merkmale einer guten Fachkraft-Kind-Beziehung;46
6.4;2.4 Möglichkeiten zum Aufbau einer gelingenden Fachkraft-Kind-Bindung;49
6.5;2.5 Auswirkungen von Fachkraft-Kind-Bindungen auf die kindliche Entwicklung;63
7;3. Der Zusammenhang von Bindung und Bildung;64
7.1;3.1 Auswirkungen fru?her institutioneller Betreuung auf die Bindungsbeziehung und kindliche Entwicklung;66
7.2;3.2 Konsequenzen fu?r die pädagogische Arbeit;70
8;4. Die Eingewöhnung – Modelle und Rahmenbedingungen im Überblick;76
8.1;4.1 Eingewöhnung – ein unverzichtbares Qualitätsmerkmal?;77
8.2;4.2 Das Berliner Eingewöhnungsmodell;79
8.2.1;4.2.1 Die Grundlagen des Modells;79
8.2.2;4.2.2 Die praktische Umsetzung des Modells;81
8.3;4.3 Das Mu?nchener Eingewöhnungsmodell;89
8.3.1;4.3.1 Die Grundannahmen des Modells;89
8.3.2;4.3.2 Das Handlungskonzept des Modells;91
8.4;4.4 Vergleich und Reflexion der Eingewöhnungsmodelle;104
8.5;4.5 Die Gestaltung des internen Übergangs – vom Krippen- in den Elementarbereich bzw. vom Nest in die offene Arbeit;107
8.5.1;4.5.1 Vorbereitung und Gestaltung des Übergangs mit dem Team;111
8.5.2;4.5.2 Gestaltung des Übergangs mit dem Kind;113
8.5.3;4.5.3 Gestaltung des Übergangs mit den anderen Kindern;115
8.5.4;4.5.4 Information und Beteiligung der Eltern am Übergangsprozess;116
8.6;4.6 Die Gestaltung der Zusammenarbeit mit Eltern;116
8.6.1;4.6.1 Möglichkeiten eines ersten Kennenlernens in der Kita;120
8.6.2;4.6.2 Das Aufnahmegespräch;122
8.6.3;4.6.3 Der erste Elternabend – Mitgestaltungsmöglichkeiten – Gesprächstermine;128
8.6.4;4.6.4 Professionelle Haltung fu?r eine gelingende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft;130
8.7;4.7 Organisation in der Kita;133
8.7.1;4.7.1 Aufnahmeverfahren und Aufnahmeplanung;133
8.7.2;4.7.2 Besondere Vorfälle bei der Eingewöhnung;140
8.7.3;4.7.3 Der Tagesablauf;142
8.7.4;4.7.4 Raumgestaltung und Materialangebot;144
8.7.5;4.7.5 Einrichtungs- und Gruppenstruktur;155
8.7.6;4.7.6 Beobachtung und Dokumentation;160
8.8;4.8 Die Einrichtungskonzeption – unverzichtbar fu?r den Start ins Kita-Leben;166
8.8.1;4.8.1 Nutzen und Ziele der Konzeptionsentwicklung;168
8.8.2;4.8.2 Inhalte einer Konzeption;169
8.8.3;4.8.3 Arbeitsschritte der Konzeptionsentwicklung;175
9;Literatur;178
10;Über die Autorin;191