Steuerungshandeln in Sozialraumteams der Kinder- und Jugendhilfe
E-Book, Deutsch, 194 Seiten, eBook
Reihe: Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit
ISBN: 978-3-531-92858-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Diana Düring ist wissenschaftliche Referentin der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen e.V. (IGfH), Frankfurt/M.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Abbildungen;8
3;Vorwort;9
4;1 Einleitung und Problemaufriss;13
5;2 Ausgangspunkte und Kontextualisierungen;18
5.1;2.1 Jugendhilfe im Sozialstaat;18
5.1.1;2.1.1 Die Erfindung7 des bundesdeutschen Sozialstaats;20
5.1.2;2.1.2 Klassische sozialstaatliche Wohlfahrtsproduktion: Subsidiaritätsprinzip und bürokratische Organisierung;21
5.1.3;2.1.3 … und die Jugendhilfe;24
5.2;2.2 Der Sozialstaat in der Krise;25
5.3;2.3 Spezialisierung, Professionalisierung und Verrechtlichung der Jugendhilfe;29
5.4;2.4 Neu gesteuerte Jugendhilfe im Aktivierenden (Sozial-)Staat;34
5.4.1;2.4.1 Neue Steuerung als Reformprojekt des kommunalen Staates;35
5.4.2;2.4.2 Neue Steuerung und die Jugendhilfe;40
5.4.3;2.4.3 Aktivierender Staat – Neue Steuerung und Governance;49
5.5;2.5 Flexible, integrierte, sozialraumorientierte Hilfen und ihre kooperative Steuerung;55
5.5.1;2.5.1 Flexible, integrierte und/oder sozialraumorientierte Organisierung von Hilfen;57
5.5.2;2.5.2 Ansatzpunkt: professionelles Handeln;61
5.5.3;2.5.3 Konkretisierungen: Modellprojekte;62
5.5.4;2.5.4 Kooperative Steuerung als alternative Modernisierungsstrategie (?);66
5.5.5;2.5.5 Zusammenfassung und Übergang;69
6;3 Zur Akteursperspektive auf Steuerungshandeln im Forschungsprozess;71
6.1;3.1 Erkenntnisinteresse und Erkenntnisperspektive;71
6.1.1;3.1.1 Erkenntnisinteresse: Akteursperspektive auf das Phänomen kooperative Steuerung;71
6.1.2;3.1.2 Interaktionismus als Erkenntnisperspektive;73
6.1.3;3.1.3 Sozialpädagogische Jugendhilfeforschung;77
6.2;3.2 Forschen mit der Grounded Theory;78
6.2.1;3.2.1 Grounded Theory als Forschungsstil;78
6.2.2;3.2.2 Der Forschungsprozess;81
6.2.2.1;3.2.2.1 Sample-Bildung und Datengewinnung;81
6.2.2.2;3.2.2.2 Datenanalyse: Situational Analysis und Theoretisches Kodieren;84
6.2.2.3;3.2.2.3 Zur Darstellung der Ergebnisse;88
7;4 Empirische Konturierungen der Sozialraumteamarbeit;90
7.1;4.1 Rahmungen der Sozialraumteamarbeit;90
7.1.1;4.1.1 Rahmungen der Sozialraumteamarbeit in A-Stadt;90
7.1.2;4.1.2 Rahmungen der Sozialraumteamarbeit in B-Stadt;93
7.2;4.2 Sinnformeln – (Be-)Deutungen der Sozialraumteamarbeit;97
7.2.1;4.2.1 Dominierende Sinnformel: Fallberatungsarbeit (A-Stadt);98
7.2.1.1;4.2.1.1 Die Prozessierung der Fallberatungsarbeit;101
7.2.1.2;4.2.1.2 Fallberatungsarbeit als Prozesse der Fallproduktion unter Bedingungen von Unsicherheit;107
7.2.1.3;4.2.1.3 Fallberatungsarbeit und Fallsteuerung;113
7.2.2;4.2.2 Dominierende Sinnformel: Sozialraumarbeit (B-Stadt);117
7.2.2.1;4.2.2.1 Dimension der Sozialraumarbeit: Informationsaustausch;120
7.2.2.2;4.2.2.2 Dimension Sozialraumarbeit: Planungsarbeit – sich für (nicht) zuständig erklären und Angebote organisieren;123
7.2.2.3;4.2.2.3 Sozialraumarbeit und Fallarbeit;129
7.2.3;4.2.3 Institutionalisierungsprozesse: Modifikationen struktureller Ordnungen und lokale Kulturen kooperativer Steuerung;136
7.3;4.3 Sozialraumteams als Orte der Grenzbearbeitung;143
7.3.1;4.3.1 Die institutionelle Ebene: Grenzbearbeitung des öffentlichen und der freien Träger;145
7.3.2;4.3.2 Grenzbearbeitung zwischen freien Trägern;149
7.4;Resümee;150
8;5 Kooperatives Steuerungshandeln – Generierung erhöhter (Selbst-)Reflexivität und Organisierung von Zustimmung;151
8.1;5.1 Zur multiperspektivischen Prozessierung professioneller Entscheidungsfin dungsverfahren;152
8.2;5.2 Kooperatives Steuerungshandeln und reflexive Professionalisierung;160
8.3;5.3 Schlussbemerkungen;169
9;6 Literatur;172