Buch, Deutsch, Band 5, 243 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 367 g
Reihe: Interdisziplinäre Organisations- und Verwaltungsforschung
Buch, Deutsch, Band 5, 243 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 367 g
Reihe: Interdisziplinäre Organisations- und Verwaltungsforschung
ISBN: 978-3-8100-2609-5
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung: Reorganisationsstrategien in Wirtschaft und Gesellschaft.- I. Leitbilder: Wie weit führen sie — und wohin?.- Zwischen Management- und Politiksystem: Die Kommunalverwaltung der 90er Jahre auf einer Modernisierungswelle.- Die Entkopplung von Leitbild, Strategie und sozialer Praxis bei der Reorganisation von Unternehmen.- „Der Wandel als das einzige Stabile in Organisationen“. Die Rationalität des Organisationswandels und ihre Grenzen.- Brandstifter unter Hochdruck: Spekulationen über Voraussetzungen innovativen Handelns im Vertrieb.- II. Leitbilder und Leitdifferenzen des Wandels in Unternehmen und Verwaltungen.- Der Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen auf den Wandel von Unternehmen.- Interessenmanagement — Loyalität, Widerspruch und Abwanderung transnationaler Unternehmen.- Leitbild Privatwirtschaft? Selbstverständnis des Stadtwerkemanagements in Zeiten von Deregulierung und Marktliberalisierung.- Benchmarking als Ersatz für Wettbewerb: Können interkommunale Leistungsvergleiche ein Motor für Veränderungen sein?.- Organisationswandel auf Kreisebene. Leitbild, Implementierung und Zwischenbilanz sechs Jahre nach der brandenburgischen Kreisgebietsreform.- Autorenverzeichnis.