E-Book, Deutsch, 357 Seiten
Effektivität des Schulsystems beim Abbau sozialer Ungleichheit
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8480-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Latentes Mehrebenenmodell individueller und institutioneller Faktoren der sozialen Reproduktion (PIRLS)
E-Book, Deutsch, 357 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8480-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Mit dieser Arbeit legt Frau Dr. Agnes Stancel-Pi?tak eine Untersuchung im Überschneidungsbereich von der Schuleffektivitätsforschung und der Forschung zur Perpetuierung sozialer Ungleichheit im Schulsystem vor. Sie nimmt individuelle und schulische Bedingungen sozialer Reproduktion am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe in den Blick und zeigt, wie diese beiden bisher in der Regel getrennt betrachteten Konzepte analytisch gemeinsam verankert werden können. Hierzu entwirft sie eine Rahmenkonzeption, anhand derer sich die verschiedenen Effekte in einem Mehrebenen-Strukturgleichungsmodell simultan modellieren und damit auch in ihren Relationen bestimmen und interpretieren lassen.
Der Autorin ist es damit gelungen, einen wichtigen Beitrag zur differenzierten Analyse der Perpetuierung von Bildungsungleichheiten vorzustellen. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema ergänzt sie in ihrer Arbeit auch Überlegungen zur Modellierung von Kausalitätsannahmen und der Generalisierbarkeit von Befunden aus Sekundäranalysen von großangelegten Schulleistungsuntersuchungen, um so methodologische Grenzen und Möglichkeiten solcher Analysen zu beleuchten.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Arbeit einen vielschichtigen Einblick in Untersuchungen über Bedingungen, Perspektiven und auch Grenzen gesellschaftlicher Bemühungen, soziale Ungleichheiten zu reduzieren, bietet.
Prof. Dr. Knut Schwippert
Im Anschluss an eine mehrjährige Forschungstätigkeit an der Universität Hamburg arbeitet Frau Dr. Agnes Stancel-Pi?tak gegenwärtig als stellvertretende Leiterin der Forschungsabteilung (Research and Analysis Unit) am Data Processing and Research Center (DPC) der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). Als Konsortialmitglied ist sie involviert in die theoretische Fundierung, Entwicklung und Analyse im Rahmen von internationalen großangelegten Untersuchungen (Teaching and Learning International Survey 2018; TALIS Starting Strong Survey 2018). Ihre Forschungstätigkeit umfasst neben den inhaltlichen Analysen zur Schuleffektivität sowie zur Reproduktion sozialer Ungleichheit im Schulsystem ebenso forschungsmethodische Schwerpunkte im Bereich von Datenanalyse großangelegter Untersuchungen, unter anderem anhand von Mehrebenen-Strukturgleichungsmodellen, Invarianzanalysen und Analysen im Rahmen der Item-Response-Theorie.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Danksagung;7
4;School effectiveness on mitigating social inequalities. Latent multilevel model of the individual and institutional factors of social reproduction (PIRLS);9
5;Inhalt;11
6;1. Einleitung;15
6.1;1.1 Hintergrund und Zielsetzung;15
6.2;1.2 Aufbau der Arbeit;17
6.3;1.3 Beitrag der Arbeit;19
7;2. Ansätze der Schuleffektivität;20
7.1;2.1 Gesellschaftlicher und bildungspolitischer Kontext;20
7.2;2.2 Entwicklungen der Schuleffektivitätsforschung;24
7.2.1;2.2.1 Forschungsphasen;24
7.2.2;2.2.2 Forschungsstränge;25
7.2.3;2.2.3 Neuere Entwicklungen;27
7.2.4;2.2.4 Implikationen für die vorliegende Untersuchung;29
7.3;2.3 Organisationstheoretische Ansätze in Schuleffektivitätsmodellen;30
7.3.1;2.3.1 Kriterien von Schuleffektivität in den organisationstheoretischen Ansätzen;31
7.3.2;2.3.2 Bereiche der schulischen Organisationsstruktur;33
7.3.3;2.3.3 Implikationen für die vorliegende Arbeit;38
7.4;2.4 Schule in der sozialökologischen Perspektive;38
7.4.1;2.4.1 Individuum und Umwelt als ein reziprokes Wechselwirkungssystem;39
7.4.2;2.4.2 Die Rolle des sozialen Umfelds für die Persönlichkeitsbildung;40
7.4.3;2.4.3 Der Beitrag des sozialökologischen Ansatzes zur Schuleffektivitäts- und Ungleichheitsforschung;42
7.4.4;2.4.4 Implikationen für die vorliegende Untersuchung;43
7.5;2.5 Modelle zur Beschreibung schulischer und lehr-lernbezogener Effektivität;43
7.5.1;2.5.1 Entwicklungen der Modellierung von Instruktionsqualität und Schuleffektivität;43
7.5.2;2.5.2 Dynamisches Modell der Lerneffektivität;47
7.5.3;2.5.3 Implikationen für die vorliegende Untersuchung;49
7.6;2.6 Resümee und Forschungsimplikationen für die vorliegende Untersuchung;50
8;3. Analyse von Bildungsungleichheiten;52
8.1;3.1 Theorien sozialer Machtreproduktion;52
8.1.1;3.1.1 Soziale Machtreproduktion nach Bourdieu;52
8.1.2;3.1.2 Sozialer Determinismus vs. subjektive Rationalität;60
8.1.3;3.1.3 Zusammenfassung und Implikationen für die vorliegende Untersuchung;64
8.2;3.2 Bildungsentscheidungen als rationale Wahlentscheidungen;66
8.2.1;3.2.1 Ökonomische Ansätze zur Theorie der rationalen Wahlentscheidung (rational-choice-theory);66
8.2.2;3.2.2 Subjektive Rationalität in soziologischen Ansätzen;68
8.2.3;3.2.3 Bildungsentscheidungen im institutionellen Kontext;72
8.2.4;3.2.4 Erklärungsmodelle zu Bildungsentscheidungen;77
8.2.5;3.2.5 Zusammenfassung und Implikationen für die vorliegende Untersuchung;80
8.3;3.3 Resümee und Forschungsimplikationen für die vorliegende Untersuchung;82
9;4. Forschungsergebnisse;85
9.1;4.1 Schulische Kontextfaktoren: Ergebnisse aus Studien zu Schul- und Unterrichtseffekten auf schulische Leistungen;85
9.1.1;4.1.1 Ergebnisse zu Effektivitä tsfaktoren auf der Unterrichtsebene;85
9.1.2;4.1.2 Ergebnisse zu Effektivitätsfaktoren auf der Schulebene;87
9.1.3;4.1.3 Distale und proximale Faktoren;90
9.1.4;4.1.4 Die Frage des Outputs;91
9.1.5;4.1.5 Resümee und Forschungsimplikationen für die vorliegende Untersuchung;93
9.2;4.2 Kompositionseffekte der Sc hülerzusammensetzung;95
9.2.1;4.2.1 Soziale und leistungsbezogene Kompositionseffekte;95
9.2.2;4.2.2 Schulform und Schülerkomposition;97
9.2.3;4.2.3 Resümee und Forschungsimplikationen für die vorliegende Untersuchung;99
9.3;4.3 Empirische Ergebnisse zur sozialen Ungleichheit an den Übergängen im Schulsystem;101
9.3.1;4.3.1 Forschungsphasen;101
9.3.2;4.3.2 Stellenwert der primären und sekundären Effekte;102
9.3.3;4.3.3 Ungleichheitseffekte der elterlichen Entscheidungen;103
9.3.4;4.3.4 Übergangsempfehlung der Lehrkräfte;107
9.3.5;4.3.5 Resümee und Forschungsimplikationen für die vorliegende Untersuchung;110
9.4;4.4 Resümee und Forschungsimplikationen für die vorliegende Untersuchung;111
10;5. Entwicklung der Fragestellung;113
10.1;5.1 Entwicklung der Hypothesen;113
10.1.1;5.1.1 Bildungsentscheidung und -empfehlung als rationale Wahlentscheidung;113
10.1.2;5.1.2 Schulklassen als differenzielle Lernumwelten: Kompositions- und Kontexteffekte;114
10.1.3;5.1.3 Schulische Bereiche, die zum Abbau sozialer Ungleichheit beitragen;117
10.2;5.2 Modellierung der Reproduktion sozialer Ungleichheit an den Übergängen;121
11;6. Datengrundlage und eingesetzte Methoden;123
11.1;6.1 Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung;123
11.1.1;6.1.1 Hintergrund von IGLU/PIRLS;123
11.1.2;6.1.2 Organisation und Durchführung;124
11.1.3;6.1.3 Rahmenkonzept;125
11.1.4;6.1.4 Erhebungsinstrumente;127
11.1.5;6.1.5 Stichprobendesign;127
11.2;6.2 Methodischer Hintergrund;128
11.2.1;6.2.1 Komplexe Datenstrukturen;128
11.2.2;6.2.2 Aggregierte Modellierung (aggregate modeling);130
11.2.3;6.2.3 Latente Modellierung von Mediator- Moderatorvariablen in Mehrebenenmodellen;130
11.2.3.1;6.2.3.1 Mediator-Moderator-Modelle;131
11.2.3.2;6.2.3.2 Mehrebenenmodellierung von Mediator- und Moderatoreffekten mit manifesten Variablen (MLM, multilevel modeling);134
11.2.3.3;6.2.3.3 Mehrebenen-Strukturgleichungsmodelle (MSEM, multilevel structuralequation modeling);135
11.2.3.4;6.2.3.4 Aggregationstypen, -arten und sampling ratio;139
11.2.3.5;6.2.3.5 Implikationen für die vorliegende Arbeit;145
11.2.4;6.2.4 Gewichtung und Skalierung;146
11.2.4.1;6.2.4.1 Gewichtung;146
11.2.4.2;6.2.4.2 Skalierung;147
11.2.4.3;6.2.4.3 Umgang mit der komplexen Datenstruktur in der vorliegenden Arbeit;149
11.2.5;6.2.5 Fitindizes;150
11.2.5.1;6.2.5.1 Modellevaluation;150
11.2.5.2;6.2.5.2 Modellvergleiche im Kontext der Mehrebenenmodellierung;152
11.2.5.3;6.2.5.3 Implementation in der vorliegenden Arbeit;157
11.2.6;6.2.6 Fehlende Werte;158
11.2.7;6.2.7 Implementierung der SL-SEM- und MSEM-Modelle in Mplus;159
11.2.7.1;6.2.7.1 Parameterschätzung und Teststatistiken;160
11.2.7.2;6.2.7.2 Zentrierung von Variablen in Mehrebenenmodellen;161
11.2.7.3;6.2.7.3 Standardisierung von Variablen;163
11.2.8;6.2.8 Die Kausalitätsfrage;165
11.3;6.3 Vorgehensweise und Modellierung;166
11.3.1;6.3.1 Modellierungsschritte;166
11.3.2;6.3.2 Vorbereitende Arbeiten;168
11.4;6.4 Beschreibung der Substichprobe für die vorliegenden Analysen;170
11.5;6.5 Operationalisierung der Konstrukte und Skalenbildung;171
11.5.1;6.5.1 Hintergrundmerkmale der Schülerinnen und Schüler;172
11.5.2;6.5.2 Persönlichkeitsmerkmale;175
11.5.3;6.5.3 Übergangsempfehlungen und -entscheidungen;176
11.5.4;6.5.4 Schulische Einflussfaktoren;176
12;7. Ergebnisse;180
12.1;7.1 Ungleichheitseffekte am Übergang;180
12.1.1;7.1.1 Vorannahmen;180
12.1.2;7.1.2 Befunde;182
12.1.3;7.1.3 Zusammenfassung und Interpretation;184
12.2;7.2 Schulklassen als differenzielle Umwelten;186
12.2.1;7.2.1 Annahmen;186
12.2.2;7.2.2 Befunde;187
12.2.3;7.2.3 Interpretation;189
12.3;7.3 Kompositionseffekte;190
12.3.1;7.3.1 Annahmen;191
12.3.2;7.3.2 Befunde;193
12.3.3;7.3.3 Interpretation;199
12.4;7.4 Kontextfaktoren: schulstrukturelle Faktoren;200
12.4.1;7.4.1 Annahmen;201
12.4.2;7.4.2 Befunde;205
12.4.3;7.4.3 Interpretation;210
12.5;7.5 Differenzieller Einfluss der Klassenkomposition und schulischer Umweltfaktoren;211
12.5.1;7.5.1 Annahmen;211
12.5.2;7.5.2 Vorgehen;212
12.5.3;7.5.3 Befunde: Unterschiede zwischen den Klassen in den Ungleichheitseffekten;216
12.5.4;7.5.4 Befunde: differenzielle Effekte der sozialen und leistungsbezogenen Klassenzusammensetzung;217
12.5.5;7.5.5 Befunde: differenzielle Kontexteffekte;223
13;8. Zusammenfassung, praktische Implikationen und Grenzen der vorliegenden Arbeit;234
13.1;8.1 Zusammenfassung, Interpretation und praktische Implikationen;234
13.1.1;8.1.1 Sekundäre Ungleichheitseffekte an den Übergängen;234
13.1.2;8.1.2 Kompositionseffekte: Einfluss sozialer und leistungsbezogener Klassenzusammensetzung auf die Übergangsempfehlung und Elternentscheidung;235
13.1.3;8.1.3 Kontexteffekte: schulische Potenziale zum Abbau sozialer Selektivität;237
13.1.4;8.1.4 Resümee;238
13.2;8.2 Ausblick und kritischer Rückblick;239
13.2.1;8.2.1 Der wissenschaftliche und methodische Beitrag der Studie;239
13.2.2;8.2.2 Grenzen der eingesetzten Methode und methodische Empfehlungen;240
13.2.3;8.2.3 Forschungsdesiderate;244
13.3;8.3 Abbau sozialer Ungleichheit im gesellschaftlichen Kontext: Is it really the teacher that makes the school?;246
14;Literatur;250
15;Abbildungsverzeichnis;271
16;Tabellenverzeichnis;272
17;Anhang;273
17.1;Inhalt Anhang;275
17.2;A.1 Abkürzungsverzeichnis;276
17.3;A.2 Implementierte Modelle;277
17.4;A.3 Eingesetzte Skalen und Items;280
17.4.1;A.3.1 Hintergrundmerkmale der Schülerinnen und Schüler;280
17.4.2;A.3.2 Leistungsbezogene Persönlichkeitsmerkmale;282
17.4.3;A.3.3 Deutschnote und Übergangsvariablen;283
17.4.4;A.3.4 Unterrichtliche und schulische Kontextfaktoren;285
17.5;A.4 Deskriptive Statistiken;299
17.5.1;A.4.1 Hintergrundmerkmale der Schülerinnen und Schüler;299
17.5.2;A.4.2 Leistungsbezogene Persönlichkeitsmerkmale;299
17.5.3;A.4.3 Deutschnote und Übergangsvariablen;300
17.5.4;A.4.4 Unterrichtliche und Schulische Kontextfaktoren;301
17.6;A.5 Covariance Coverage Matrix in MPLUS;306
17.7;A.6 Faktorladungen der eingesetzten Skalen aus MPLUS;307
17.7.1;A.6.1 Hintergrundmerkmale und leistungsbezogene Merkmale von Schülerinnen und Schülern;307
17.7.2;A.6.2 Unterrichtsmerkmale;312
17.7.3;A.6.3 Schul- und Umweltmerkmale;318
17.8;A.7 Vorbereitende Arbeiten;321
17.8.1;A.7.1 Überprüfung der Faktorenstruktur der latenten Individualvariablen;321
17.8.1.1;A.7.1.1 Faktorenstruktur der latenten Individualvariablen;321
17.8.1.2;A.7.1.2 Modellvergleiche: MSEM mit variablen und fixierten L2-Residuen der Faktorindikatoren;325
17.8.1.3;A.7.1.3 Zusammenfassung und Implikationen;327
17.8.2;A.7.2 Wahl der Aggregationsart der Kompositionsvariablen;328
17.8.2.1;A.7.2.1 Latente vs. manifeste Aggregation;328
17.8.2.2;A.7.2.2 Faktorenstruktur der latenten Kompositionseffekte(Quer-Ebenen-Invarianz);336
17.8.2.3;A.7.2.3 Zusammenfassung und Implikationen;337
17.8.3;A.7.3 Wahl der Aggregationsart der Unterrichtsvariablen;337
17.8.3.1;A.7.3.1 Latente vs. manifeste Aggregation;337
17.8.3.2;A.7.3.2 Faktorenstruktur der Unterrichtsvariablen (Quer-Ebenen-Invarianz);339
17.8.3.3;A.7.3.3 Zusammenfassung und Implikationen;343
17.9;A.8 Modellgleichungen;344
17.9.1;A.8.1 Modellierung der Kontextfaktoren;344
17.9.2;A.8.2 Differenzielle Kompositions- und Kontexteffekte: Modellspezifikation;345
17.10;A.9 Ergebnisse aus der Einzelmodellierung der Kontexteffekte;347
17.11;A.10 Abbildungen;351
17.12;Literatur;354
17.13;Tabellenverzeichnis;355
17.14;Abbildungsverzeichnis;357