E-Book, Deutsch, Band 349, 391 Seiten, eBook
Eggers Integratives Medienmanagement
2006
ISBN: 978-3-8350-9342-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzepte, Instrumente und Publisher Value Scorecard
E-Book, Deutsch, Band 349, 391 Seiten, eBook
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-8350-9342-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bernd Eggers entwickelt Gestaltungsempfehlungen für die Praxis. Speziell für Buch- und Zeitschriftenverlage präsentiert er mit der Publisher Value Development Scorecard ein praxisbezogenes Instrument, das Grundlage eines verlagsspezifischen Entwicklungs- und Implementierungsweges sein kann. Fallstudien über Bertelsmann, Gruner+Jahr, FAZ und die Schlütersche Verlagsgesellschaft geben tiefen Einblick in die Erfolgsfaktoren des Medienmanagements.
PD Dr. Bernd Eggers wurde an der Universität Hannover habilitiert. Er ist Geschäftsführer und Inhaber der EGGERS & Partner Strategieberatung und Management Training in Hannover.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;1 Einführung : Medienunternehmungen als betriebswirtschaftliches Erkenntnisobjekt;24
4;2 Medienbetriebslehre als spezielle Betriebswirtschaftslehre : Orientierungsrahmen zur Entwicklung eines integrativen Medienmanagement-Konzeptes;39
5;3 Referenzrahmen zur Entwicklung eines integrativen Managementkonzeptes für Medienbetriebe;97
6;4 Explorative Fallstudien zur Extrahierung von Ansatzpunkten fur ein integratives Medienmanagement;162
7;5 Entwicklung eines integrativen Medienmanagement - Konzeptes am Beispiel von Print-Unternehmungen;199
8;6 Integratives Medienmanagement auf Basis einer Publisher Value Development Scorecard zur Eruierung systemischer Entwicklungsfähigkeit von Verlagen;263
9;7 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse and Ausblick;342
10;Literaturverzeichnis;359
Einführung: Medienunternehmungen als betriebswirtschaftliches Erkenntnisobjekt.- Medienbetriebslehre als spezielle Betriebswirtschaftslehre: Orientierungsrahmen zur Entwicklung eines integrativen Medienmanagement-Konzeptes.- Referenzrahmen zur Entwicklung eines integrativen Managementkonzeptes für Medienbetriebe.- Explorative Fallstudien zur Extrahierung von Ansatzpunkten für ein integratives Medienmanagement.- Entwicklung eines integrativen Medienmanagement-Konzeptes am Beispiel von Print-Unternehmungen.- Integratives Medienmanagement auf Basis einer Publisher Value Development Scorecard zur Eruierung systemischer Entwicklungsfähigkeit von Verlagen.- Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse und Ausblick.