E-Book, Deutsch, 635 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
Ehlert Verhaltensmedizin
2003
ISBN: 978-3-642-55587-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 635 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-642-55587-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Grundlagen der Verhaltensmedizin.- 1 Was ist eigentlich Verhaltensmedizin?.- 1.1 Verhaltensmedizin: Definitionen.- 1.2 Die Wurzeln der Verhaltensmedizin.- 1.3 Die Verhaltensmedizin und ihre Nachbardisziplinen.- 1.3.1 Neurowissenschaften.- 1.3.2 Biologische Psychologie, klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie.- 1.3.3 Psychosomatik und medizinische Psychologie.- 1.4 Wo steht die Verhaltensmedizin heute?.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- 2 Biologische Grundlagen.- 2.1 Das Nervensystem.- 2.1.1 Aufbau des Nervensystems.- 2.1.2 Neurone, Übertragung von Informationen und Neurotransmitter.- 2.1.3 Das zentrale Nervensystem.- 2.1.4 Das autonome Nervensystem.- 2.2 Das endokrine System.- 2.2.1 Hormone und Rezeptoren.- 2.2.2 Das hypothalamisch-hypophysäre System.- 2.2.3 Psychoneuroendokrinologie.- 2.3 Das Immunsystem.- 2.3.1 Konstitutive Immunität.- 2.3.2 Erworbene Immunität.- 2.3.3 Interaktion zwischen endokrinem System, zentralem Nervensystem und Immunsystem.- 2.3.4 Psychoneuroimmunologie.- 2.4 Verhaltensgenetik.- 2.4.1 Genetische Grundlagen.- 2.4.2 Genetik und Verhalten.- 2.5 Entwicklung über die Lebensspanne.- 2.5.1 Entwicklung des Gehirns und neuronale Plastizität.- 2.5.2 Sexuelle Entwicklung.- 2.5.3 Alter.- 2.6 Chronobiologie.- 2.6.1 Komponenten der zirkadianen Rhythmik.- 2.6.2 Neuronale Grundlagen der zirkadianen Rhythmik.- 2.6.3 Zirkadiane Rhythmen und Rhythmusstörungen.- 2.6.4 Implikationen für Diagnostik und Therapie.- 2.7 Ausblick.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- 3 Psychologische Grundkonzepte der Verhaltensmedizin.- 3.1 Lernen und Sozialisation.- 3.1.1 Klassische Konditionierung.- 3.1.2 Operante Verstärkung.- 3.1.3 Modelllernen.- 3.1.4 Weitere Sozialisationsaspekte.- 3.2 Informationsverarbeitung und Gedächtnis.- 3.3 Subjektive Krankheitsmodelle.- 3.4 Krankheitsverhalten.- 3.5 Symptomwahrnehmung.- 3.5.1 Interozeption.- 3.5.2 Somatosensorische Verstärkung.- 3.6 Gesundheitsängste.- 3.7 Stress.- 3.8 Emotion.- 3.9 Persönlichkeit.- 3.10 Salutogenetische Aspekte.- 3.11 Belastungs- und Krankheitsbewältigung (Coping).- 3.12 Soziale Unterstützung.- 3.13 Gesundheitsschädigendes Verhalten.- 3.14 Lebensqualität.- 3.15 Compliance und Motivation zur Behandlung.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- 4 Messmethoden der Verhaltensmedizin — Diagnostik und Evaluation anhand psychologischer und biologischer Parameter.- 4.1 Psychologische Diagnostik.- 4.1.1 Problemanalyse.- 4.1.2 Strukturierte Interviews.- 4.1.3 Fragebogenverfahren.- 4.1.4 Tagebücher.- 4.2 Peripherphysiologische Messmethoden.- 4.2.1 Elektrophysiologische Diagnostik.- 4.2.2 Psychoneuroendokrinologische Diagnostik.- 4.3 Zentralnervöse Messmethoden.- 4.3.1. Elektroenzephalogramm und Magnetenzephalogramm.- 4.3.2 Bildgebende Verfahren.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- 5 Die Anwendung der Verhaltensmedizin.- 5.1 Wie lässt sich die Vielfalt der verhaltensmedizinischen Anwendungsfelder ordnen?.- 5.2 Annahmen zur Entstehung und Aufrechterhaltung der Störung oder Erkrankung.- 5.3 Prävention, Intervention und Rehabilitation.- 5.4 Verhaltensmedizin bei verschiedenen Symptomkomplexen physischer und psychischer Auffälligkeiten.- 5.5. Verhaltensmedizin und Versorgungsstrukturen.- 5.6. Spezifität verhaltensmedizinischer Interventionen.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- Spezifische Anwendungsfelder der Verhaltensmedizin.- 6 Chronische Schmerzsyndrome.- 6.1 Verhaltensmedizinische Perspektive.- 6.2 Epidemiologie.- 6.3 Psychobiologische Grundlagen.- 6.3.1 Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes.- 6.3.2 Psychologische Grundlagen.- 6.3.3 Ein verhaltensmedizinisches Modell.- 6.4 Klinische Schmerzdiagnostik.- 6.4.1 Somatischer Befund.- 6.4.2 Verbal-subjektive Ebene.- 6.4.3 Erfassung von Schmerzverhalten.- 6.4.4 Psychophysiologische Untersuchung.- 6.4.5 Integration und differenzielle Indikation.- 6.5 Therapie chronischer Schmerzen.- 6.5.1 Somatische Verfahren.- 6.5.2 Biofeedback und Entspannungsverfahren.- 6.5.3 Operantes Gruppentraining.- 6.5.4 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Schmerzbewältigung.- 6.5.5 Verhaltensmedizinische Therapie.- 6.6 Prävention von chronischen Schmerzen.- 6.7 Ausblick.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- 7 Herz-Kreislauf-Erkrankungen.- 7.1 Physiologie des kardiovaskulären Systems.- 7.1.1 Elektrische Aktivität des Herzens.- 7.1.2 Hämodynamik und Blutdruck.- 7.2 Kardiovaskuläre Psychophysiologie.- 7.2.1 Hämodynamische Aktivierung durch Stress.- 7.2.2 Physiologie der Herzwahrnehmung (Kardiozeption).- 7.3 Arteriosklerose.- 7.3.1 Koronare Herzkrankheit.- 7.3.2 Arterielle Hypertonie.- 7.3.3 Diabetes mellitus als Risikofaktor für Arteriosklerose.- 7.4 Synkopen.- 7.5 Somatisch nicht erklärbare kardiale Symptome.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- 8 Atemwegserkrankungen.- 8.1 Asthma bronchiale.- 8.1.1 Definition und Pathophysiologie.- 8.1.2 Epidemiologie.- 8.1.3 Diagnostik.- 8.1.4 Verhaltensmedizinische Behandlung.- 8.2 COPD.- 8.2.1 Definition und Pathophysiologie.- 8.2.2 Epidemiologie.- 8.2.3 Diagnostik.- 8.2.4 Verhaltensmedizinische Behandlung.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- 9 Störungen des gastrointestinalen Systems.- 9.1 Gibt es eine „Psychologie“ des Verdauungstraktes?.- 9.2 Ulkuskrankheiten.- 9.2.1 Definition und Symptomatik.- 9.2.2 Epidemiologie.- 9.2.3 Ätiologie und Pathogenese.- 9.2.4 Psychosoziale Untersuchungsergebnisse.- 9.2.5 Diagnostik.- 9.2.6 Therapie.- 9.3 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen.- 9.3.1 Definition und Symptomatik.- 9.3.2 Epidemiologie.- 9.3.3 Ätiologie und Pathogenese.- 9.3.4 Psychosoziale Faktoren.- 9.3.5 Diagnostik.- 9.3.6 Therapie.- 9.4 Funktionelle Darmerkrankungen.- 9.4.1 Definition und Symptomatik.- 9.4.2 Epidemiologie.- 9.4.3 Ätiologie und Pathogenese.- 9.4.4 Psychosoziale Faktoren.- 9.4.5 Diagnostik.- 9.4.6 Therapie.- 9.5 Stuhlinkontinenz.- 9.5.1 Definition und Symtomatik.- 9.5.2 Epidemiologie.- 9.5.3 Ätiologie und Pathogenese.- 9.5.4 Psychosoziale Aspekte.- 9.5.5 Diagnostik.- 9.5.6 Therapie.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- 10 Krebserkrankungen.- 10.1 Definition, Klassifikation, klinische Beschreibung und Symptome.- 10.2 Epidemiologie und Verlauf.- 10.3 Ätiologische Konzepte.- 10.3.1 Multifaktorielle Genese von Krebserkrankungen.- 10.3.2 Psychologische Faktoren.- 10.4 Folgeerscheinungen der Diagnose und der Behandlung.- 10.4.1 Begleiterscheinungen der Chemotherapie: Übelkeit und Erbrechen, Immunmodulation und Nahrungsaversion.- 10.4.2 Schmerzen.- 10.4.3 Spezielle körperliche Funktionseinschränkungen.- 10.4.4 Psychische Folgen der Krebsdiagnose und der Behandlung.- 10.5 Diagnostische Methoden.- 10.6 Therapie und Effektivitätsnachweis.- 10.6.1 Aufklärung über Erkrankung und Behandlungsablauf.- 10.6.2 Verhaltenstherapeutische Maßnahmen.- 10.6.3 Supportiv-expressive Gruppentherapie.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- 11 Dermatologische Erkrankungen.- 11.1 Biologische Grundlagen von Hautkrankheiten.- 11.2 Pathogenese und Symptomatik dermatologischer Störungsbilder.- 11.3 Verhaltensmedizinische Störungsmodelle in der Dermatologie.- 11.3.1 Klassifikation von Störungen.- 11.3.2 Vulnerabilitäts-Stress-Modell psychischer Faktoren bei Hautkrankheiten.- 11.3.3 Probleme in der Krankheitsbewältigung bei Hautkrankheiten.- 11.3.4 Somatoforme Störungen.- 11.3.5 Hautmanipulationen: Kratzen und artifizielle Störungen.- 11.4 Verhaltensmedizinische Diagnostik.- 11.5 Verhaltensmedizinische Behandlung von Hautkrankheiten.- 11.5.1 Neurodermitis.- 11.5.2 Urtikaria.- 11.5.3 Psoriasis vulgaris.- 11.5.4 Acne vulgaris.- 11.5.5 Malignes Melanom.- 11.5.6 Herpes simplex.- 11.5.7 Sklerodermie.- 11.5.8 Alopecia areata.- 11.6 Verhaltensmedizinische Behandlung somatoformer Störungen mit dermatologischen Symptomen.- 11.6.1 Körperdysmorphe Störung.- 11.6.2 Somatoformer Juckreiz und andere somatoforme Hautsymptome.- 11.7 Artifizielle Störungen.- 11.7.1 Hautschädigungen aufgrund von Impulskontrollstörungen.- 11.7.2 Kutane Artefakte (Dermatitis artefacta).- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- 12 Gynäkologie und Geburtshilfe aus einer biopsychosozialen Perspektive.- 12.1 Forschungsschwerpunkte.- 12.2 Sexualität.- 12.2.1 Sexuelle Störungen.- 12.2.2 Psychische Faktoren bei der Entstehung und Aufrechterhaltung sexueller Beschwerden.- 12.2.3 Behandlung sexueller Probleme.- 12.3 Der Menstruationszyklus.- 12.3.1 Menstruelle Zyklusstörungen.- 12.3.2 Einflussfaktoren auf die Menstruation.- 12.3.3 Menstruation und Wohlbefinden: das prämenstruelle Syndrom.- 12.4 Fruchtbarkeitsstörungen und Reproduktionstechnologien.- 12.4.1 Ursachen der Unfruchtbarkeit.- 12.4.2 Psychosoziale Aspekte der Subfertilität.- 12.4.3 Psychische Auswirkungen der Behandlung.- 12.4.4 Psychologische Interventionen.- 12.4.5 Psychische Folgen einer geglückten In-vitro-Fertilisation für Eltern und Kind.- 12.5 Schwangerschaft und perinatale Problematik.- 12.5.1 Schwangerschaft und Wohlbefinden.- 12.5.2 Schwangerschaftskomplikationen.- 12.5.3 Pränatale Diagnostik.- 12.5.4 Psychologische Interventionen und Verlauf der Schwangerschaft.- 12.5.5 Wohlbefinden nach der Schwangerschaft.- 12.6 Die Menopause.- 12.7 Chronische Bauchschmerzen.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- 13 Immunologische Erkrankungen: Rheuma, Lupus erythematodes und HIV-Infektion.- 13.1 Immunologische Erkrankungen in der Verhaltensmedizin.- 13.2 Rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes: Beschreibung, Häufigkeit und Ätiologie.- 13.2.1 Häufigkeiten.- 13.2.2 Klinische Bilder.- 13.2.3 Pathophysiologie.- 13.3 HIV-Infektion: Beschreibung, Häufigkeit und Ätiologie.- 13.3.1 Häufigkeit.- 13.3.2 Klinisches Bild.- 13.3.3 Pathophysiologie.- 13.4 Die Neuro-Immun-Interaktion.- 13.5 Stresseffekte auf Immunfunktionen.- 13.5.1 Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und Immunfunktion.- 13.5.2 Sympathisches Nervensystem und Immunfunktion.- 13.6 Stresseffekte auf Krankheitsverläufe.- 13.6.1 Einfluss psychosozialer Faktoren bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes.- 13.6.2 Einfluss psychosozialer Faktoren bei HIV-Infektion.- 13.7 Interventionsstudien und Verbesserung des Immunstatus.- 13.7.1 Verhaltensinterventionen bei Autoimmunerkrankungen.- 13.7.2 Verhaltensinterventionen bei HIV-infizierten Patienten.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- 14 Fibromyalgie und chronisches Erschöpfungssyndrom.- 14.1. Historischer und theoretischer Hintergrund.- 14.2 Deskription, Definition und Diagnostik.- 14.2.1 Fibromyalgie.- 14.2.2 Chronisches Erschöpfungssyndrom.- 14.3 Diagnostik.- 14.4 Ätiologiemodelle.- 14.4.1 Neuroendokrine Dysfunktionen.- 14.4.2 Kognitiv-behaviorales Ätiologiemodell.- 14.4.3 Psychoneuroendokrinologisches Ätiologiemodell.- 14.5 Therapie.- 14.5.1 Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Vorgehen.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- 15 Adipositas.- 15.1 Epidemiologie und Verlauf.- 15.2 Beschreibung der Störung.- 15.2.1 Definition und Klassifikation.- 15.2.2 Medizinische Konsequenzen.- 15.2.3 Psychosoziale Konsequenzen.- 15.2.4 Essverhalten und Kalorienaufnahme.- 15.3 Bedingungsfaktoren.- 15.3.1 Genetische Faktoren.- 15.3.2 Kalorienverbrauch und Stoffwechsel.- 15.3.3 Psychologische und psychosoziale Einflussfaktoren.- 15.3.4 Biopsychosoziales Modell.- 15.4 Interventionsansätze.- 15.4.1 Ernährungsmanagement.- 15.4.2 Sport.- 15.4.3 Verhaltenstherapeutische Verfahren.- 15.4.4 Medikamentöse Therapie.- 15.4.5 Operative Methoden.- 15.4.6 Multimodale Programme.- 15.4.7 Bewertung zum Langzeit-Outcome.- 15.5 Fallbeispiel zur Diagnostik und multimodalen Therapie.- 15.6 Ausblick.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- 16 Diabetes mellitus.- 16.1 Diabetes mellitus als chronische Erkrankung: Medizinische und psychologische Grundlagen.- 16.1.1 Klassifikation, Epidemiologie und Diagnostik.- 16.1.2 Therapie.- 16.1.3 Bedeutung der Verhaltenswissenschaften für die optimale Behandlung des Diabetes mellitus.- 16.2 Selbstmanagement: Diabetes als Modellkrankheit der Verhaltensmedizin.- 16.2.1 Determinanten von Selbstmanagement.- 16.2.2 Interventionen zur Verbesserung des Selbstmanagements.- 16.2.3 Kinder und Jugendliche mit Diabetes.- 16.3 Spezielle Fragen in der Behandlung des Diabetes.- 16.3.1 Komorbide psychische Störungen: Depressionen, Essstörungen, Ängste.- 16.3.2 Training zur Verbesserung der Hypoglykämie-Wahrnehmung.- 16.3.3 Diabetes mellitus im Internet.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- 17 Tinnitus.- 17.1 Definition und Beschreibung des Störungsbildes.- 17.2 Epidemiologie.- 17.3 Entstehung und Aufrechterhaltung von Tinnitus.- 17.4 Chronischer Tinnitus als Störungssyndrom.- 17.5 Psychophysiologisches Modell des chronischen Tinnitus-Syndroms.- 17.6 Möglichkeiten der medizinischen Behandlung.- 17.7 Psychologische Diagnostik und Therapie des chronischen Tinnitus-Syndroms.- 17.7.1 Diagnostik und Therapieevaluation.- 17.7.2 Psychologische Therapieansätze.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- 18 Neurologische Erkrankungen.- 18.1 Definition, Klassifikation und klinische Beschreibungen.- 18.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität.- 18.3 Ätiologische Konzepte.- 18.3.1 Das Modell des stimulusgesteuerten Problemverhaltens.- 18.3.2 Das Modell operant gesteuerter Überschusssymptome.- 18.3.3 Das Modell defizitärer Selbstregulation.- 18.3.4 Das Modell des „learned non-use“.- 18.3.5 Verhaltensprobleme durch schwere neurologische Defizite.- 18.3.6 Das Modell minimaler neuropsychologischer Defizite.- 18.3.7 Das Modell der Anpassungsstörungen.- 18.4 Diagnostische Methoden.- 18.5 Therapie und Effektivitätsnachweise.- 18.5.1 Die Therapie stimulusgesteuerten Problemverhaltens.- 18.5.2 Die Therapie operant gelernten Problemverhaltens..- 18.5.3 Verhaltensmedizinische Maßnahmen zur Erhöhung der Selbstregulation.- 18.5.4 Die verhaltensmedizinische Behandlung des „learned non-use“.- 18.5.5 Verhaltensmedizinische Interventionen bei schweren neurologischen Defiziten.- 18.5.6 Verhaltensmedizinische Therapie minimaler neuropsychologischer Defizite.- 18.5.7 Psychologische Interventionen bei Angehörigen neurologischer Patienten.- Zusammenfassung, Wiederholungsfragen und Literatur.- Epilog.




